Wie zu erklären?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe meine S 51 B1-3 noch nicht soo lange und habe kürzliche eine Batterie eingebaut. Wie es für dieses Modell üblich ist eine 6 V 12 Ah.
    Vor dem Einbau habe ich zunächst die Spannung gemessen, die am Baterie-Platz anliegt. Da waren es schwankend zwischen 6,1 und 8,4 V.
    Nach dem Einbau der Batterie schwankt der Bereich jedoch nun zw. ca. 8,4 und 13/14 V.
    Wie ist das zu erklären? Ich hatte den Verdacht, dass die Zündung auf 12 V umgerüstet wurde, vor allem, weill die Schwungplatte durch den auffälligen roten Deckel geziert wird.
    Allerdings sind vorn und hinten 6 V- Lampen eingebaut und die tun ohne Meckern ihren Dienst.
    Ich finde es merkwürdig.....

• mh

also mit dem roten Deckel meinst du damit das Schwungrad?
    wenn ja ist es eine E-Zündung

die Erhöhung erklärt sich folgendermaßen:

die Ladeanlage macht keine saubere Gleichspannung, die Batterie aber schon, wenn du nun mit Gleichspannungsbereich mißt, so wird der Wechselspannungsanteil aus der Ladeanlage drauf addiert, also durchaus normal, je nachdem welche Sorte Meßgeräte du benutzt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hallo, ich habe gar nicht mitbekommen, dass jemand geantwortet hat...danke.
    Ich habe jetzt auch die anliegende Gleichspannung gemessen: 7,14 V
    Also tip top, alles im grünen Bereich :dance1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!