Beiträge von F.U.

    Allerdings funktioniert das Rücklicht nicht mehr.
    Zuvor war es an dem Steckplatz des Blinkgebers (15/51) angeschlossen. Wenn ich das Kabel des Rücklichts dort anschließe, gibt es einen kurzen und die Sicherung brennt durch.
    Am vorgesehenen Anschluss (58) tut sich aber gar nichts...Wieso?

    So die Blinker laufen jetzt vorbildlich. Ein Problem hat sich aber jetzt ergeben: Die Simme springt nicht mehr an!
    Ich habe alle Steckverbindungen überprüft und alle Kabel stecken, dennoch wird es was an der Zündung sein...es gibt keinen Funken.
    Das Einzige, was auffällig ist, ist das am Steuerteil (Anschluss 15) ein Kabel lose rumhängt. Das war aber vorher auch so und da lief sie noch.
    Das Kabel sollte laut Zeichnung an die Zündspule....keine Ahnung. Muss ich am Zündschalter irgendwas verändern, wenn ich ne Batterie einbaue?
    Oder wisst ihr sonst, was das Problem sein könnte?

    Ich habe alles angeschlossen, leider funktioniert es nicht...Der rechte Blinker ist am Dauerleuchten und der linke setzt nach zwei Sekunden Verzögerung ein, nachdem man die Zündung einschaltet. Auf den Blinkerschalter reagieren sie gar nicht...
    Ich überprüfe nochmal alles, für Hinweise wäre ich aber sehr dankbar

    Wäre es denn schlimm, wenn ich die Batterie einfach befülle und dann nach einer Ruhephase einfach anschließe und einige Zeit damit rumfahre?
    Die Batterie wird ja hauptsächlich nur von den Blinkern genutzt, somit ist der Verbrauch ja gering....

    Ja die Kabel sind tatsächlich vorhanden. Und an welches Kabel kommt dann der Blinkgeber? Der muss doch an den Zündschalter und den Blinkschalter angeschlossen werden, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine neue 6 V Batterie und vor dem Einbau sollte man sie ja ein wenig aufladen.
    Ich habe leider nur ein Ladegerät für 12 V, das man nicht umschalten kann.
    Aber ich habe gehört, dass es ausreicht, wenn man zwischen Ladegerät und Batterie eine Glühbirne mit 6 V schaltet, die als Widerstand für den nötigen Spannungsabfall sorgt.
    Ist das richtig, klappt das ?
    Wenn ja, worauf muss ich achten (z.B. Wie genau, aneinander schließen? Wattzahl der Birne?...)



    Danke schonmal!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mittlerweile viele Schaltpläne angeschaut (S 51 B 1-3), aber ich weiß es immer noch nicht genau.
    Das ist das Problem, wenn man eine Simme kauft, an der alles fehlt, die total verbastelt ist und man selbst nur wenig Ahnung hat....
    Mir stellt sich die Frage, ob ich die Plus-Leitungen der Blinker im Blinkerschalter direkt zusammenlassen kommen soll (gibt es da Leitungsverbinder?) oder ob bereits dafür vorgesehene Kabel aus dem Schalter herauskommen (wenn ja, welche Farbe).



    Und wo wir schonmal dabei sind. Ich lese hin und wieder in den Schaltplänen etwas von der ELBA. Meint dies einfach den Blinkgeber??


    Vielen Dank schonmal

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei mir an der S 51 ein bisschen Elektrik neumachen und außerdem Blinker, Batterie und Hupe anschließen.
    Ich wollte dafür so ein dreiädriges Elektrikkabel aus dem Baumarkt nehmen. Das Kabel ist für 230V ~ und 6 A geeignet, ist aber faseriges Kabel, also nicht der harte Kupferdraht.
    Kann ich die Kabel für die Elektrik verwenden oder könnten die Widerstände zu groß sein???

    hallo,


    das wüsste ich auch gerne...Ich will gerade Blinker, Batterie und Hupe anschließen. Zwar habe ich einen guten Schaltplan, doch will ich jetzt nicht die ganze Elekttrik neumachen, weil ich meine S 51 erst im Winter komplett auseinandernehmen will, um dann alles neu zu lackieren.
    Ich würde nun auch gerne wissen, welches Kabel an die Batterie gehört, möglicherweise fehlt es bei mir...ich bin mir da nicht so sicher..eigentlich müsste doch ein Kabel von dem Schwunglicht zur Batterie führen, oder?


    Ich habe noch eine weitere Frage: Hinter dem Zünd-/Lichtschalter befindet sich ein kleines Kästchen mit einigen Kabeln dran (etwas kleiner als das Steuerteil). Kann mir jemand sagen, was dessen Funktion ist?


    Danke schonmal!