Beiträge von Der_Ronny

    Hallo liebe Freunde :)


    heute mal ein total neues Problem, zumindest für mich.


    ich fahre ja zurzeit eine S51


    diese wurde mir von meinem Bruder überreicht mit der Angabe s51b1-4


    wunderbar dacht ich mir, endlich fahren.


    nach tagelanger umbaumaßnahmen und kabelplan studiererei ist es nun eine s51c1 elektronik? zumindest bis auf das zündschloss, dass muss von einer s51b2 sein, weil da eine klemme nr 86, 57 und 57a.


    Nun habe ich gestern wie gesagt ALLES abgemacht und neu verkabelt und sie ist angesprungen jedoch Probleme bekommen.


    Blinker ohne Funktion
    Hupe ohne Funktion
    Schlusslicht ohne Funktion


    Bremslicht bei Fußbremse ohne funktion, evtl Fehlerquelle der Bremslichtschalter, dass dieser nicht genug durch die Feder gezogen wird, bei der Handbremse glimmt das Bremslicht nur.


    Ja eine Batterie ist vorhanden und ja Diese ist auch geladen, habe es mit einem Multimeter gemessen.


    Hat jemand eine Idee oder vorschläge?


    Habe die pläne von http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html genutz

    so, habe mal geschaut was alles an teilen vorhanden ist.


    so wie ich das sehe mit meinen neulingsaugen ist alles vorhanden, wirklich alles.


    da ich aber über den zustand der teile nicht in kenntnis bin kommt ja sowieso eine regeneration.


    so langsam möchte ich ernst machen.


    jemand einen anderen vorschlag außer einem 70ST Motor oder doch lieber einen 4Kanal Zylinder?


    Los leute, ich brauch mal noch ein Paar Infos.


    Budgetmäßig halte ich jetzt mal 300-350 € für alles in den Raum.



    ja ich meine eine elektronikzündung, keine unterbrecherzündung.


    kannst du mir evtl einen link geben für diesen elektronischen Drehzahlmesser?


    wenn ich mir von LT diesen 70ST hole, ist dieser dann überholt? ich denke nicht.


    was sollte ich noch alles gleich überholen lassen damit ich einige tausend kilometer freude habe?

    ok, danke der erste konkrete vorschlag !


    wofür ist die Zündung gut?


    brauch ich diese unbedingt? weil momentan ist bereits eine elektrische Zündung drin.


    übersetzung ist klar.


    da werde ich mich nochmal reinlesen, evtl gibt es da ja aus den 50er und 70er reihen noch irgendetwas verwertbares, aber es gibt ja hier eine tabelle mit den übersetzungen, schau ich mir mal an !


    Jemand eine weitere idee? vor allem zum thema zündung und Drehzahlmesser?


    welchen auspuff sollte ich nehmen AOA oder einen Sportauspuff in serienoptik?

    so, nun habe ich 3 stunden gelesen und bin etwas schlauer !


    fahrwerk ist klar !


    bremsen sind wirklich gute drin und auch gut eingestellt :)


    entweder war es zuviel wissen für mich oder ich bin einfach nur doof.


    aber evtl hilft mir ja jemand.


    was ist der unterschied zwischen einem 4kanal motor und einem motor mit steuerzeiten?


    wo liegen da vor und nachteile?


    wo finde ich die 60er motoren? kann ich diese problemlos in eine s51 einbauen?


    hatte mich jetzt etwas bei langtuning und bei rzt umgeschaut und bin noch sehr sehr unschlüssig.


    mir gehts nun erster linie um haltbarkeit und weniger um topspeed und geschwindigkeit. das teil muss laufen aber halt keine 60 :) 80 sollte doch denke ich drin sein. kurzzeitig evtl auch 90, ich hoffe das ist mit einem 60er motor realisierbar.


    kann man an einem 60er motor auch einen drehzahlmesser anbauen? wenn ja wie schwer ist das und was brauche ich dafür?


    was empfiehlt der fachmann. überarbeiteten 70er motor oder einen gemachten 60er, ob 4kanal oder ST sei erstmal dahingestellt.


    hilft mir jemand trotzdem weiter?

    Hallo Liebe Gemeinde


    mich hat nun auch das Simmi Fieber gepackt.


    heute einmal mit der Simmi gefahren und ich fand es mehr als schick aber ich brauche mehr :(



    ich fahre nun seit 4jahren auto und wollte mir nun eine Simmi zulegen.


    Allerdings sollte diese nicht ganz Standard sein. Angedacht sind von mir eine Geschwindigkeit von 80-90km/h


    Teile sind so gut wie alle zu besorgen.


    Nun stellt sich die Frage wo fange ich an.


    mein erster Gedanke ging an einen 70er Motor, evtl überarbeitet und dann hört es auch schon auf, auch über einen leistungssteigernden auspuff würde ich mich freuen solang er legal bzw halbwegs legal ist bzw aussieht.


    die simson soll keine rennkarre werden sondern ein fahrzeug zum gediegenen fahren, laufruhe und leistung sollten sich sehr gut die waage halten können.


    hat jemand einen rat für mich wo ich am besten anfange?