125 cm bald mit normalen Führerschein möglich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Für diese Diskussion möchte ich ein paar Zahlen ins Spiel bringen:


    74000 Tote schätzungsweise jährlich durch Alkohol.
    699 tödlich verunglückte Motorradfahrer 2018
    432 tödlich verunglückte Fahrradfahrer in 2018
    ( https://www.zeit.de/news/2019-…motorrad-190226-99-152503 )


    --> Alkohol ist legal. Obwohl um den Faktor 100 !! mehr Menschen jedes Jahr an Alkohol sterben.
    --> Ein Fahrrad darf fahren wer will. E-Bikes ebenfalls. Und die Unfallstatisktik hierbei ist nicht soo extrem viel weniger als bei den Motorradfahrern.


    Die Tatsache, dass es durch die Regelung mehr Verkehrstote geben wird, ist ganz klar. Mehr Verkehr, mehr Verkehrstote. Die Bundesregierung geht doch deshalb auch nicht zu BMW und beschwert sich, dass sie zu viele Autos in Deutschland verkaufen. Immerhin sterben die Menschen in ihren Autos.


    Hinzukommend muss eine Lösung für die Verkehrsdichte in Großstädten, für die Mobilität auf dem Land (bei mir fahren 5 Busse am Tag, werktags. Sonntags keiner) und das wohl wichtigste Argument überhaupt. Es muss eine Lösung für die Klimapronbleme gefunden werden. Und ich würde mir zum Beispiel sofort eine 125er kaufen und wenn es geht mit dem Motorrad, als mit dem Auto zur Arbeit pendeln. Mein VW Bus schluckt 10 Liter, ein Moped um die drei....das sind um die 7 Liter Sprit. Gespart bei nur 100km. Das sind bei mir 21 Liter in der Woche, 84 im Monat. 1008 Liter im Jahr.
    Ja effektiv ist es vielleicht etwas weniger. Aber hey. Das ist ne Menge eingespart.

    SR 50 B4
    Bj 1987
    M 541 KS (4-Gang)
    Vape-Zündung
    1104-Bing Vergaser

  • Dann hätte sich der Normale Motorradführerschein also nach nem Jahr bei dir nahezu rentiert.


    Warum also nicht einfach schon viel früher den Finger aus der Falte gezogen und ab zur Fahrschule?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Statt einen VW Bus könnte man auch auf wesentlich sparsamere Autos umschwenken. Sehe ich nicht als Argument. Zumal die meisten bei nicht so schönem Wetter dann doch wieder mit Auto statt Zweirad fahren werden. Kaum ein Zweiradfahrer fährt mehr wie 5000km im Jahr (mich eingeschlossen).
    Dennoch macht dieser Versuch der Führerscheinanpassung Sinn. Grad hier in Berlin ist man mit 2 Rädern schneller und ganz wichtig, man findet auch einen Parkplatz. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind jetzt schon überlastet und haben mit eigenen Defekten, mangelnden Mitarbeitern und den schlechten und zu vollen Straßen zu kämpfen. Wie viele sich eine 125er oder auch nur eine 80er zulegen weiss keiner. Aber als Autofahrer hasst man diese langsamen Plastebomber und würde sich da nicht freiwillig drauf setzen. Mit etwas mehr Leistung und Geschwindigkeit dürfte das schon ganz anders aussehen.


    Ich würde sofort zu Fahrschule rennen, wenn diese Änderung wirksam wird. Dann macht auch Landstraße alleine wieder Sinn. Ist mir mit 65/70 einfach zu gefährlich.

  • Statt einen VW Bus könnte man auch auf wesentlich sparsamere Autos umschwenken. Sehe ich nicht als Argument.


    Ist trotz eines sparsameren Autos ein Argument.
    Im Sommer hat man dann die Klima im PKW an was den verbrauch nach oben treibt.
    Verbrauch von ca. 3l kommt man selbst mit sparsamen PKW nicht hin.
    Wenn ich sehe im Umfeld von mein Wohnort, da alles mit Moped/Roller auf Arbeit fährt statt mit PKW, kommt das einiges an Litern zusammen die weniger verbrannt werden.


    Ich würde sofort zu Fahrschule rennen, wenn diese Änderung wirksam wird. Dann macht auch Landstraße alleine wieder Sinn. Ist mir mit 65/70 einfach zu gefährlich.


    Bedenkt man das ein Kleinkraftrad ab 2002 ja nur 45km/h, wird es selbst in Stätten wo es Straßen gibt die für 60/70 freigegeben sind, gefährlich. Man ist ein Verkehrshindernis mit 45km/h.


    @ HennerSupertramp
    Zu deinen Zahlen möchte ich auf dieses Aufschlüsslung hinweisen.
    125 cm bald mit normalen Führerschein möglich? mit blick auf die 125er.
    Wovon man aus gehen kann, das mit den E-Roller die Zahlen in der Gruppe Radfahrer steigen,
    das geben Zahlen aus anderen Ländern her.
    Brauch ja nur zu schauen wie viele Radfahrer unterwegs sind......
    Hatte heute früh hatte ich wieder so "Radfahrerlebnis", das zweite die Woche.
    Fährt das nicht so Radfahrer einfach so, ohne zu schauen vom Radweg auf die Straße.
    Die Vollbremsung des PKWs vor mir, hat um paar Zentmeter gerade so schlimmeres verhindert, zum dank dafür zeigt der Radfahrer den PKW Fahrer den Stinkefinger, und meckert dumm an........
    Eine kleine Unaufmerksamkeit und es hätte mich erwischt ......


    125er mit Autoführerschein ist geltendes EU- Recht und es wird Zeit das das in Deutschland auch angewandt wird.
    Die 45km/h für Kleinrafträder sind auch nach EU-Recht seit 2002 umgesetzt wurden.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • 125er mit Autoführerschein ist geltendes EU- Recht und es wird Zeit das das in Deutschland auch angewandt wird.
    Die 45km/h für Kleinrafträder sind auch nach EU-Recht seit 2002 umgesetzt wurden.


    Dieses geltende EU-Recht wird eben in D noch nicht angewandt, da es noch nicht in nationales Recht überführt ist. Weshalb sollte der BundesverkehrTminister sonst ein solches Gesetz ins Gespräch bringen? Meint tatsächlich irgendwer, der käme da von allein drauf???

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN


  • Ist trotz eines sparsameren Autos ein Argument.
    Im Sommer hat man dann die Klima im PKW an was den verbrauch nach oben treibt.
    Verbrauch von ca. 3l kommt man selbst mit sparsamen PKW nicht hin.
    Wenn ich sehe im Umfeld von mein Wohnort, da alles mit Moped/Roller auf Arbeit fährt statt mit PKW, kommt das einiges an Litern zusammen die weniger verbrannt werden.


    Nur kurz als Denkanstoß zum Thema Verbrauch. Alles aus Erfahrung.
    VW UP CNG, unter 3kg/100km im Stadtverkehr.
    Skoda Fabia I 1.4l, 7l/100km im Stadtverkehr.
    Gibt sicherlich mehr Fahrzeuge mit weniger Verbrauch. Diesel ausgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von schnitzer ()

  • In der Stadt braucht man keine 125er...zumindest nicht für den Alltag. Mehr als 50ccm sind in der Stadt für einfache Fahrten ohne Gepäck einfach absolut sinnlos. Ich fahre täglich...auch im Winter...mit Moped zur Arbeit und weiß, wovon ich spreche. Ich fahre sogar mit Moped lieber in die gehasste Innenstadt als mit Auto, einfach der Parkplatzproblematik wegen.
    Recht moderne 125er 4-Takter sind leistungsstärker und verbrauchen nahezu genausoviel wie unsere Mopeds. Das sollte schon ein gutes Argument sein. Vielleicht animiert eine eventuelle Durchsetzung dieses Gesetzesentwurfes bei einigen Pendlern die täglichen Überlandfahrten mit einer sparsameren 125er zu erledigen, statt mit dem Auto.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • In der Stadt braucht man keine 125er...zumindest nicht für den Alltag. Mehr als 50ccm sind in der Stadt für einfache Fahrten ohne Gepäck einfach absolut sinnlos.


    So eine Honda MSX 125 ist in der Stadt so verkehrt nicht. Ist kleiner als eine Simme und lässt an der Ampel alle stehen.

  • 125er hin oder her... bei Regen oder der derzeitigen Hitze krall ich mir lieber meinen Diesel-SUV.... einfach der Bequemlichkeit halber und zwecks Regenschutz/Klimaanlage, mir dann ziemlich egal was der hinten raus bläst... :D Ich bin und bleibe nen "4-Rad-Fahrer" :) Nur zum Spaß an der Freude würde dann die 125er zum Einsatz kommen, wenn mir danach ist.

  • Nur kurz als Denkanstoß zum Thema Verbrauch. Alles aus Erfahrung.
    VW UP CNG, unter 3kg/100km im Stadtverkehr.
    Skoda Fabia I 1.4l, 7l/100km im Stadtverkehr.
    Gibt sicherlich mehr Fahrzeuge mit weniger Verbrauch. Diesel ausgenommen.


    7l, da kann man ja mit zwei Mopeds fahren :D , ich sehe da meine Meinung/Argument nur bestätigt.
    Erst recht unter den Aspekt, das der durchschnitt nun mal Autos fährt die ein höheren verbrauch haben und das dann meist auch alleine fahren.


    Abgesehen davon,
    bei dem Wetter setze ich mich lieber aufs Moped und lasse mir den Fahrwind um die Nase wehen als
    mich ins aufgeheizte Auto zu setzen wo die Klima erstmal brauch bis eine verträglicher Temperatur erreicht ist.
    Kommt halt noch dazu, wie du selber schreibst, man brauch nicht dreimal um Block zu fahren wegen ein Parkplatz, oder Kohle für Parkhaus.

  • 125er hin oder her... bei Regen oder der derzeitigen Hitze krall ich mir lieber meinen Diesel-SUV.... einfach der Bequemlichkeit halber und zwecks Regenschutz/Klimaanlage, mir dann ziemlich egal was der hinten raus bläst... :D Ich bin und bleibe nen "4-Rad-Fahrer" :) Nur zum Spaß an der Freude würde dann die 125er zum Einsatz kommen, wenn mir danach ist.


    Wie alle nen daumen nach unten geben und am ende selber im Auto hocken :D

  • Meine Meinung dazu ist eher neutral. Erst heißt es in manchen Bundesländern wird AM nicht mehr in der Klasse B mit drin sein, und auf einmal soll man mit 25 und 5 Jahren Klasse B 125er Fahren? :a_zzblirre:.
    Aber ich denke die Regelung ist vernünftig, da man mit 25 und 5 Jahren Praxis schon einige Erfahrungen gesammelt hat und an die Sache bestimmt ganz anders ran geht als mit 18.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!