125 cm bald mit normalen Führerschein möglich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine Meinung dazu ist eher neutral. Erst heißt es in manchen Bundesländern wird AM nicht mehr in der Klasse B mit drin sein, und auf einmal soll man mit 25 und 5 Jahren Klasse B 125er Fahren? :a_zzblirre:.
    Aber ich denke die Regelung ist vernünftig, da man mit 25 und 5 Jahren Praxis schon einige Erfahrungen gesammelt hat und an die Sache bestimmt ganz anders ran geht als mit 18.

Äh, mit 16Jahren darf man 125er.

Mit B-Schein der AM-Schein nicht mehr drin sein soll in manchen Bundesländern , das höher ich zum ersten mal.

• Ich meinte man geht vernünftiger an die Sache ran wenn man 5 Jahre Erfahrung im Straßenverkehr hat und mindestens 25 ist und nicht gleich wenn man sein Autoführerschein mit 18 gemacht hat auch sofort auf eine 125er steigen darf ohne Praxis.
    Wenn man den Führerschein mit 16 schon vorher gemacht hat,hat man ja dementsprechend die Praxis.

Meine Fahrlehrerin hatte das mal erwähnt.

• Es gibt ja noch 3 Bundesländer die gestatten Moped ab 15 hat nur EIN Haken man darf die Landesgrenze nicht überschreiten.

Meine Vermutung ist auch das die Idee von Scheuer das umsetzen zu wollen garantiert wieder an unseren 16 Kleinstaaten scheitert.

Es gibt ja nicht einmal bundeseinheitliche Vorgehensweisen in den Ämtern. Jedes Bundesland und auch jede Kommune kann durchaus einen Antrag xyz anders bearbeiten als im Nachbarort oder Nachbarbundesland.... Macht unsere Verwaltungs Struktur nicht einfacher

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Meine Meinung dazu ist eher neutral. Erst heißt es in manchen Bundesländern wird AM nicht mehr in der Klasse B mit drin sein, und auf einmal soll man mit 25 und 5 Jahren Klasse B 125er Fahren? :a_zzblirre:.
    Aber ich denke die Regelung ist vernünftig, da man mit 25 und 5 Jahren Praxis schon einige Erfahrungen gesammelt hat und an die Sache bestimmt ganz anders ran geht als mit 18.

[Quelle: https://www.bussgeldkatalog.or…nklassen/b-fuehrerschein/ ]

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Ich meinte man geht vernünftiger an die Sache ran wenn man 5 Jahre Erfahrung im Straßenverkehr hat und mindestens 25 ist und nicht gleich wenn man sein Autoführerschein mit 18 gemacht hat auch sofort auf eine 125er steigen darf ohne Praxis.
    Wenn man den Führerschein mit 16 schon vorher gemacht hat,hat man ja dementsprechend die Praxis.

Meine Fahrlehrerin hatte das mal erwähnt.

kann dir genug Beispiele wo das Alter keine Rolle spielt, selbst 18+ Jährige als auch 40+ Jährige sind durchaus in der Lage ihr EGO im Straßenverkehr dermaßen durchzusetzen das §1 sowas von hinfällig ist ….

neben mir links versetzt voraus ein Autofahrer , zieht plötzlich nach rechts in meine Spur ohne Blinken weil der vor ihm fahrende links abbiegt. Er zieht einfach rüber ohne den nachfolgenden rechtsspurigen Verkehr zu beachten. meine Reaktion Vollbremsung und HUPE da er mich und andere gefährdet hat …

im weiteren Verlauf eine abbiege Kreuzung jeweils rechts und links zweispurig , nur weil in der ganz linken Spur am Ende der Aufteilung bereits jemand stand, zog er wieder abrupt ohne Lichtzeichen rüber , in die Spur der Rechtsabbieger, behinderte mich und den Nachfolgenden Verkehr am einordnen in den zweispurigen Rechtsbbieger, Wieder Hupe von mir betätigt da wieder eine Gefährdung des nachfolgenden bzw nebenseitigen Verkehrs vorlag.

Er hatte nix besseres zu tun als Naziparolen zu schimpfen … das sind genau die Leute die euch aufm Moped in Graben fahren, die keine Rücksicht auf Verluste nehmen etc, die Radfahrer auch mit 1 cm Seitenabstand überholen

§1 heisst nicht sowas zu dulden. Gegenseitige Rücksichtnahme ist genau was anderes … wird aber von solchen Leuten gern als Freifahrtschein interpretiert ihr Bewegungsprofil außerhalb der STVO durchzusetzen

die berühmten Dashcam Videos aus Russland oder auch mittlerweile aus Deutschland und dem Rest der Welt sprechen genau dieses Bild.

Verkehrssicherheit fängt bereits in den Köpfen der Menschen an, das Einungsprofil einiger lässt sich schon recht schnell anzweifeln …. Erfahrungen im tagtäglichen Außendienst meinerseits sprechen Bände.

Vorausschauende Fahrweise, heisst auch das die Verkehrsteilnehmer um mich herum auch ihre Lichtsignalanlagen benutzen und sich auch an §1 halten, wer bereits ohne Rücksicht auf Verluste rüberzieht ohne Blinken , rechts abbiegt obwohl ein Verkehrszeichen weißer Pfeil auf blauem Grund geradeaus zeigt, der bewegt sich bereits außerhalb der STVO und das hat mindestens Bußgeldcharakter bzw Straftatbestand …

Hier im Beitrag wurden ja Unfallszahlen deklariert, aber in der Statistik ist für mich nicht ersichtlich, wer diese Unfälle verursacht hat.

Relevant ist doch in diesen Statistiken nur wer diesen Unfall verursacht hat. ein Mopedfahrer der Opfer einiges Unfalls ist, weil ihm jemand die Vorfahrt wisssentlich genommen hat treibt die Unfall-Statistik der 50 ccm'er genauso hoch wie die der Autofahrer, es kann aber nicht sein, das man trotz Gegenverkehr auf Landstraßen Mopedfahrer so überholt, das der Seitenabstand um 1,40 m Unterschritten wird.
    Wie oft sehe ich auch Mopedfahrer die rechts am Rand fahren und genau sowas provozieren. auf einer Spur hat immer noch 1 Fahrzeug was zu suchen und nicht 1,5 Fahrzeuge. Immer wieder beobachte ich wenn ich einen Mopedfahrer mit Lichtzeichensetzung links dann rechts überhole wenn kein Gegenverkehr ist die komplette Spur zu wechseln, und der Hintermann nur gerade mal so eine lustlose Lenkbewegung vollzieht und Spiegel Außen rechts vom Auto gerade mal 10 bis 20 cm vom Mopedlenker entfernt ist

auch hier gilt, traue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Unfallverursacher sind genausoviel wie die Leute die sich Überschätzen, als auch diejenigen die ihr Unrecht gegenüber anderen ohne Rücksicht auf §1 durchsetzen wollen.

wir als Mopedfahrer oder 125er sind ja auch rein industriell schon den Autokonzernen PS mäßig unterlegen.... Darf soetwas sein wenn man §1 STVO hinzuzieht, Nein darf es nicht.

4 Räder und ein Metallkasten sind noch immer als ein Ego Durchsetzer gewertet als §1

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• 2 rad egal ob Motorisiert oder nicht ohne Abstand überholen ist NoGo, ich trete denen in die Tür wenn ich es schaffe. Nur was hat das mit der Überlegung zu tun, erfahrenen Fahrzeugführern den Umstieg auf ein 2 rad zu ermöglichen?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• mit A offen könnte mir das egal sein, aber ich find es gut, dass die da oben endlich mal Vernunft annehmen...
    zumal dann die 45km/h-Hindernisse auf den Straßen weniger werden (hoffentlich)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Moin,
    Wann kommt dat jetzt mit der 125er Regelung? hat jemand was gehört. Ich steh schon in Startlöchern.

Gibt es altes Ostblech mit 125ccm?

Kreidler Dice ist bis jetzt mein Favorit.

• Gibt es altes Ostblech mit 125ccm?

Klar doch!
    Die alte Simson RT 125, ist aber was für Nostalgiker :)
    oder MZ TS- ETZ 150 mit 125 Zylinder
    oder was neueres die Simson Schirka / RT Modelle mit 4T Motor was ganz was feines :thumbup:

MfG Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!