Fakt ist, dass das ganze etwas kritisch ist. Ohne Zweiraderfahrung ist das ein Himmelfahrtskommando. Und selbst wenn man schon in Schnappsglasklasse unterwegs war, ist das noch kein Garant dafür, dass man eine 125er sicher im öffentlichen Straßenverkehr bewegen kann. Öffnet natürlich denjenigen Türen und Tore, welche jetzt schon mit frisierten Karren rumdüsen. Ist dann nur Fahren ohne BE und falschem Versicherungsschutz.
125 cm bald mit normalen Führerschein möglich?
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Prinzipiell ne feine Sache. Und wenns so schlecht laufen würde, dann hätte Österreich seit 1997 nicht dran festgehalten.
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Prinzipiell ne feine Sache. Und wenns so schlecht laufen würde, dann hätte Österreich seit 1997 nicht dran festgehalten.
Und nicht nur die Österreicher, die zb. Italiener brauchen nicht mal die Fahrstunden...
Ist das selbe wie mit 15Jahren Moped fahren gab es von "Experten" Einwände und die gibt es die immer noch. Die Erfahrung sagt das die unbegründet sind.
Ich weiß nicht wie das heute aussieht, aber bei uns gab es früher in der Schule mehrere Tage "Verkehrsübungsunterricht" in der Schule. Sogar zweimal..einmal in der Grundschule und noch einmal in der weiterführenden Schule hinterher. Jede andere Verantwortung zum richtigen Umgang im Straßenverkehr und zum Radfahren, sehe ich bei den Eltern. Gehört schlicht zur Kindererziehung dazu..
Verkehrsunterricht ,"Fahrradführerschein" gibt es jedenfalls an der Grundschule im Ort.
Ende der 3. Klasse, finde ich eigentlich schon zu spät.
Leider glänzen da Eltern zum teil als sehr schlechtes Vorbild, man sieht ja wie diese als Radfahrer unterwegs sind.......... -
Waere das erste Mal dass uns die EU ne gute Regelung bringt.
Hoffentlich bleibt der Scheuer dabei und laesst nicht davon abbringen.
Ich schau schon nach einer 125er.
Der Fuehrerschein A2 hätte mich 1500euro gekostet. Allein 12!!Sonderfahrten.
Gebrauchte Kreidler Dice 11PS kostet weniger als ne gute S51. -
Waere das erste Mal dass uns die EU ne gute Regelung bringt.
Hoffentlich bleibt der Scheuer dabei und laesst nicht davon abbringen.
Ich schau schon nach einer 125er.
Der Fuehrerschein A2 hätte mich 1500euro gekostet. Allein 12!!Sonderfahrten.
Gebrauchte Kreidler Dice 11PS kostet weniger als ne gute S51.Das ist eine EU Regelung des EU Führerscheins, die halt in Deutschland bist dato, nicht ungesetzt wird.
Nix neues. -
Gebrauchte Kreidler Dice 11PS kostet weniger als ne gute S51.Aber wenn es soweit ist, dann kostet vermutlich ne Simson sicher nicht mehr soviel.
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Aber wenn es soweit ist, dann kostet vermutlich ne Simson sicher nicht mehr soviel.
Wieso ?
Die Regelung würde doch nur die betreffen die PKW Schein über 25Jahre sind und den Schein 5 Jahre haben, für alle anderen ändert sich doch nichts. -
Ich denke auch der Preis bleibt relativ stabil, sollte sich das mit dem Führerschein ändern. Emotionen und Fan-tum sorgen schon dafür. Davon ab macht Oldiefahren mehr Spaß und eben wie erwähnt..bleiben ja noch die Jugendlichen.
Ansonsten..siehe Kreidler, Hercules, Zündapp, usw: Die alten Herren haben beinahe alle den FS Kl.3 und dürfen sowieso bis 125cccm frei fahren. Holen sich aber lieber für 6000€ (mittlerweile) eine alte RS. Ich behaupte aus rein wirtschaftlichen Gründen fahren auch Simson nicht mehr soooo viele, dass es einen Unterschied machen wird beim Marktpreis. -
An sich eine gute Sache, dass man mit dem PKW-Schein auch 125ccm fahren darf. Das einzigste ist die hohe Versicherungseinstufung der 125ccm Maschinen. Für die bezahlt man mehr wie für eine 750er / 900er unter 98PS. Wird wohl damit zusammen hängen, dass man bis 125ccm schon mit 16J fahren darf und entsprechend höher sind wohl dann die Unfallzahlen ?!
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Würde mich auch sehr freuen wenn das so kommt. Ich denke mit 25 Jahren und 5 Jahren PKW Führerschein sind die Unfalllzahlen nicht so hoch wie es die "Kritiker" vorlegen. Zahlen lassen sich sehr leicht Fälschen. Am Ende hängt es ja von jedem Selber ab wie man mit einer 125er fährt. Unabhängig von der Altersklasse. Ist jedenfall meine Meinung. Ich hoffe der Herr Scheuer hört nicht auf die Kritiker und setzt die Sache so durch.
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Bei Unfällen zwischen Auto und Motorrad liegt die Schuld meist bei den Autofahrern.
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