Einfaches Tuning?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsoncommunity,
    ich hätte mal die Frage was das effektivste aber auch recht unaufwändige Tuning ist was ihr empfehlen könnt.

• Hallo Marvin,

da wohnst schon kurz vor Suhl und findest den Weg nicht?
    Motorenseitig kann dir bestimmt KSM Motorenbau im Simsongewerbepark helfen..
    Aber vorher solltest du dir Gedanken machen, was du mit deinem Tuning erreichen möchtest.

Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass du alles oder nichts als Antwort bekommen könntest.
    Mit Grüßen nach Thüringen

• Abspecken und vor der Fahrt ordentlichvauf Toilette gehen.

Dürfte tatsächlich was bringen. Als 16-Jähriger Schüler mit knappen 70Kilo gingen alle Mopeds besser, als heute.
    Da war Tuning keine Frage. Nicht so wie heute als Schichtarbeiter mit 20Kilo mehr. :)

• Das als Tip vorweg :
    Billiges Tuning ist murks und bringt entweder nicht das was du willst oder hält nicht länge.
    Ich bin selber bis vor kurzen noch Schüler gewesen und weiß wie es ist, kein Geld zu haben.
    Spare dir lieber etwas zusammen, damit du dann was ordentliches verbaust.

Das einfachste für dich wäre einen lt60reso zu verbauen.
    Da kann man an anbauteilen eigentlich alles original lassen (Motor sollte dennoch regeneriert schon sein ! ) und er bringt seine 7PS.
    Das denke mal, sollte dir schon reichen.
    Da kommst du auch locker auf 75, gerne auch mal 80 km/h bei besseren Anzug.

Als Vergaser sollte aber ein 16n1-11 dienen und es sollte auch mindestens eine 6V E Zündung verbaut sein.
    Sparvergaser und Unterbrecherzündung eignen sich hier nicht.
    Ansonsten kann man eigentlich alle anderen "Optimierungen" selber machen.

Nicht vergessen, mit Einbau des Zylinders erlischt deine ABE etc etc.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Als Schüler ohne Einkommen kam meist das 16er Ritzel in Frage.
    Ein unverschlissener 50ccm-Zylinder hat das weggezogen, ein 60ccm-Zylinder war/ist natürlich besser
    dafür geeignet.

• mmh.. verstehe ich.

Ging uns damals genauso und keine Simme in der Clique lief langsamer als 68km/h auf der Geraden.
    Für uns damals war die Welt noch einfach, da es noch alles Original und im Überfluß gab..

Ich würde dir nach wie vor raten dich an KSM zu wenden, da ich nicht weiß wie dein Zylinder/Kolben aussieht bzw. was du an Material gerade fährst.

• Da es in seiner Gegend nicht alles so eben ist wie bei uns, wird er mit dem 16er Ritzel am Stinomotor nicht glücklich. Der LT60 ist sicher eine gute Wahl. Aber er ist auch leicht von aussen zu erkennen.
    Für ihn kommt eher die Optimierung in Frage. Also Radlager prüfen/tauschen, Bremse prüfen/einstellen, Kette ...

• Ich rate dir dringend ab bei KSM vorstellig zu werden.
    Hier wird nach dem Motto gearbeitet: "Ja aber wir machen das schon immer so!"
    Es kann gut sein was die machen, meißtens kommt aber Müll raus und du zahlst Lehrgeld.

von hier nach Schleusingen sind es ca. 60km. Wenn du willst kannst du ja mal vorbei kommen dann schauen wir erstmal ganz unverbindlich über dein Moped.
    Dann kann man dann schon mal eine vernünftige Aussage treffen ob das Moped seine Serienleistung überhaupt hat, ob an der ein oder anderen Stelle vielleicht Optimierungsbedarf ist.
    Sprich Bremsen, Kette, Fahrwerksbuchsen, Reifen oder oder oder...
    Dann kann man auch über Sinnvolles Tuning reden.

• *schmunzeln.. @TommyMaul so schlechte Erfahrungen bei KSM gemacht, dass du mir bei bloßer Erwähnung ein Minus reindrückst?

Von mir hier unten oder oben je nach Betrachtungsweise bis Suhl sind es nur 300 km.. deshalb verzeihe mir, das ich die Adresse angebe, bevor ich ihn ganz ohne Hilfe stehen lasse
    und nicht vorbeirutsche um mir die S51 anzusehen.

Mit dem, was ich bei KSM habe machen lassen, war ich sehr zufrieden, selbst wenn es keine großen Sachen waren.
    Wie z.B. Zylinder neu buchsen, honen, gebrauchte KW regenerieren oder Kopf bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!