Powerdynamo in S51 ; Was beachten ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: S51 B2-4
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Umbau auf Vape, die ihren Dienst quittiert hat, nach nur 14 Jahren :-{
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 12Volt

Zündkerzen Typ: Beru Isolatior 260
    Schaltplan vorhanden: vorhanden, danke ckich :)
    Im original Zustand: nein
    Simson Erfahrungen: Mittelmäßig bis gut ; Musste lang nichts dran basteln...

Hallo liebes Forum,
    Da meine S 51 seit einem Jahr auf eine neue Zündung wartet und ich die Elektrik gleich mit aufrüsten will, hab ich ein paar Fragen.
    Was sind die Vorteile und Nachteile der Powerdynamo, bzw. der Vape ?
    Ich möchte auch gleich auf elektronischen DZM aufrüsten, am besten was schlichtes. Habe hier von MMB gelesen, aber ich weiß nicht ob dort schon über einen offiziellen Händler etwas bezogen werden kann?
    Ich müsste den Großteil der Elektrik über dem ori. Platz der Batterie anbringen und will ein paar extra Sicherugen mit einbringen, zb. für Frontscheinwerfer und hupe. Gibt es hier Sicherungshalter für KFZ Sicherungen,die einfach "anreihbar/ erweiterbar" sind??
    . .Und natürlich was muss ich beachten, wenn ich von Vape auf Powerdynamo umstricke ?

Ich hoffe das sich mit diesem Thema ein reger Wissensaustausch ergibt :)

Gruß Kai

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

5 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Powerdynamo hat nur Vorteile gegenüber der MZA Vape.

Powerdynamo-Vape
    Hat nur ein Stromkreis 100W DC
    Betrieb mit Akku, leuchtet Scheinwerfer auch ohne Motorlauf.
    Licht leucht immer gleich hell unabhängig von der Motordrehzahl.
    LED Beleuchtung, Drehzahlmesser die DC benötigen ohne Einschränkungen verbaubar.
    Ist für den Betrieb ohne Akku ausgelegt

MZA- Vape
    Zwei Stromkreise 70W AC und 25W DC, was Konstruktions bedingt Verluste mit sich bringt.
    Nicht für den Betrieb ohne Akku ausgelegt.
    LED Beleuchtung benötigt meist DC, Licht wird mit AC versorgt.
    Für H4 reicht der Strom nur wenn das Bremslicht auf die DC Seite klemmt.
    Licht gibt es nur mit Motorlauf und nicht Drehzahlabhängig gleich hell.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Gut, dann wird es mit Sicherheit eine Powerdynamo Zündung !
    Dann bliebe als nächster Punkt, was muss ich beachten, wenn diese ins Moped eingebaut wird !? Meine S51 soll wieder mit Blinker und Batterie ausgestattet werden, fällt mir grade so ein. Lohnt sich vielleicht ein neuer Kabelbaum?
    Der olle Kabelbaum ist noch der erste aus Zonenzeiten, das Moped hat aber schon wie die 12 Volt Modelle zwei Bremslichtschalter, welchen kann man da empfehlen und ich brauche den vorderen Bremslichtschalter, wenn es den noch irgendwo gibt ?

• Gut, dann wird es mit Sicherheit eine Powerdynamo Zündung !
    Dann bliebe als nächster Punkt, was muss ich beachten, wenn diese ins Moped eingebaut wird !? Meine S51 soll wieder mit Blinker und Batterie ausgestattet werden, fällt mir grade so ein. Lohnt sich vielleicht ein neuer Kabelbaum?
    Der olle Kabelbaum ist noch der erste aus Zonenzeiten, das Moped hat aber schon wie die 12 Volt Modelle zwei Bremslichtschalter, welchen kann man da empfehlen und ich brauche den vorderen Bremslichtschalter, wenn es den noch irgendwo gibt ?

Na die Einbauanleitung der PD sollte man beachten und entsprechend die Verkabelung anpassen.
    Den vorderen Bremslichtschalter gibt es in den meisten Simson's Shop's sowie auch neuen Kabelbaum.
    Ob sich neuer Kabelbaum lohnt - Hm, Frage ist wohl ehr ob es notwendig ist ? Das kann ich nicht einschätzen ohne ihn gesehen zu haben.

• Ich würde die zu schaltende Last vom Zündschloss nehmen und ein Relais verbauen. Simot wird nur vom Zündschloss von der 15/51 das Relais angesteuert und alle Lasten können durch das Relais fließen. Kfz Relais 12 Volt 40 Ampere reichen aus.

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Somit

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Ah dann ergibt der Satz einen Sinn :)
    Ich bin grade auf der Suche nach einem Kabelbaum und hätte zur sieben verschiede Auswahl: https://www.dumcke.de/kataloge…3/19-kabelbaumuebersicht/ . Welcher passt für die Powerdynamo-Zündung am besten ?? Es soll ja später noch ein Drehzahlmesser mit angeschlossen werden ….
    Ich denke das der Kabelbaum " VAPE " oder "S51 Comfort " am besten passen würde, bin mir aber nicht sicher. Drum brauche ich Hilfe !!

Ach so wegen dem alten Kabelbaum ,
    Der sieht etwas marode aus, 30-40% der Kabelschuhe sind wieder angeflickt und manches Kabel ist über die Jahre mit Isolierband repariert, ersetzt worden oder fehlt völlig ( Blinkerkabelbaum z.B. )

Ich möchte es halt einmal anständig machen um wieder viele Jahre ohne Ausfälle fahren zu können !

Gruß Kai

• Nimm den VAPE Kabelbaum und kaufe dir im Baumarkt oder Fachhandel einfach noch ein paar grundlegene Kabelfarben und ein paar Kabelschuhe.
    Das ist das einfachste. So habe ich bisher alle meine Mopeds verkabelt und die laufen alle und sind auch von der Kabelei vollkommen in Ordnung.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Kabelbaum hatte ich mir komplett selber gebaut, weil wenn man es ordentlich haben will ist es doch etwas mehr als nur paar Kabel umstecken. Da ist die Vape wesentlich einfacher anzuschließen.

Bei der PD muss man zudem noch akkurater auf die Masse achten als bei der Vape da sollte man schon mindestens 2qmm verwenden.

Ansonsten seh ich in beiden Zündungen ihren Vorteil für ein originales Moped ohne Sonderschnickschnack würde ich aber eher zur Vape greifen.

• Das mit der Vape hat sich erledigt, denn die PD ist auf dem Weg zu mir. Ich hatte eh vor, ein paar extra Masseleitungen zu ziehen, z.B. vom vorderen Rahmenmassepunkt, Regler und Zündspule sowieso Rücklicht auf´s Motorgehäuse in 2 bis 4mm².

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Kabelbaum für die B1 reicht da aus, auch reicht so ein Basis Kabelbaum. https://www.dumcke.de/simson/e…kabelbaumsatz-s51-nachbau
    Parr Meter Kabel und paar Kabelschuhe brauchst man so oder so um die Stromverteilung der PD zu bewerkstelligen.
    Auch eine Crimpzange brauch man, aber nicht so eine für die bunten Quetsch-Kabelschuhe.
    Da ist es dann keine Problem Kabel für die Beleuchtung und Fernlichtkontrolle zu machen, ist ja kein Hexenwerk.
    Hier gleich noch den Schaltplan für die PD https://www.simsonforum.de/faq…erdynamo_mit_Batterie.pdf

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!