Probleme mit BVF Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zu 5.)
    Das könnte, wie einiges anderes, immer noch ein Zeichen dafür sein, dass der Motor zu fett läuft.
    Bist du mit der HD schon mal Probeweise auf eine 95 gegangen? (einfach mal kurz testen was passiert)

Zu 6.)
    Das ist immer noch sehr komisch. Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit dem Versager irgendwas gänzlich nicht stimmt.
    Schon den CS probiert oder nen ganz anderen?

mfg
    :b_wink:

• Mehr als 7000 UPM sind nicht drin? Das macht ja nen Stino 70er.

Wie ist der Luftfilter umgebaut?(wo sitzen die Zusatzfilter genau?)

Dein Öl ist scheinbar auch nicht das Gelbe vom Ei.(Addinol MZ406 hat nen höheren Flammpunkt)

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• @Simon S93
    den cs habe ich noch nicht probiert, da derzeit noch kein ran kommen
    eine 95-er hd hab ich mich nicht getraut, weil die kerze schon gräulich ist

@LOS AB 16
    es gehen im 5- Gang auch 8000u/min aber eben nicht lange, dann fängt sie an zu ruckeln und tourt auf unter 6000 ab. 6500 bis 7000 kann ich dann fahren ohne das sie ruckelt, darüber gehts wieder los.
    4 luftfilter sitzen oberhalb des beruhigungskastens, 4 weitere an der wand bach vorne des selbigen und weitere 3 gehen innerhalb des kastens zur anderen herzkastenseite.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Das mit dem hellen Kerzenbild kann auch an dem tollen Öl liegen.

Hast du schon mal ohne Luftfilter getestet?

Gruß Matze

• Das mit dem hellen Kerzenbild kann auch an dem tollen Öl liegen.

Hast du schon mal ohne Luftfilter getestet?

das öl benutze ich seit jahren und hatte damit nie son komisches kerzenbild, oder doch stino 70-er mit 72-er HD, der motor klingelte auch unter volllast weil zu mager, ne 75-er HD hatte dann für Abhilfe gesorgt und das kerzenbild war dann iO. Wird also nicht am Öl liegen.

Wie meinen? ohne ansauggummi? den hauptluftfilter raus? zusatzluffis zu? falls das letztere gemeint ist, ja.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Nen Stino 70er mit deinem derzeitigen Setup zu vergleichen macht wenig Sinn.

Wenns um Tuning geht würde ich niemals ein Öl mit so niedrigem Flammpunkt fahren.

Ich würde da jetzt gar nicht weiter rumprobieren und mir erstmal vernünftiges Öl besorgen.

Nicht umsonst wird ein Öl mit höherem Flammpunkt empfohlen.

Deine Symptome können auch ein Indiz dafür sein, daß der Kolben kurz vorm Klemmen ist.

Gruß Matze

• das öl wurde auch an einem bearbeiteten 70-er gefahren, ohne probs. nun ist es derzeit ja wieder ein bearbeiteter 70-er. Öl schließe ich mal vollkommen aus. ölempfehlung habe ich keine zu diesem zyli.

ich denke du gehst die ganze zeit vom zt 110n aus. der ist noch nicht verbaut. der bekommt dann auch das empfohlene öl.

• Ich bin schon von dem derzeitigen 70er ausgegangen.

Das Öl ist mMn schon für Stino Motoren nicht optimal, da selbst das Addinol MZ405 nen höheren Flammpunkt hat.

Nen gutes Beispiel dazu gibt LT mit ihrer Abstimmanleitung, wo selbst für die zahmsten Zylinder besseres Öl empfohlen wird.

Wenn ein Stino 70er mit Standardsetup eine größere HD benötigt, ist doch schon irgendwas faul.

Edit: Frag doch mal deinen Zylinderschnitzer, was er von einem Öl mit 105 Grad Flammpunkt hält.

Gruß Matze

Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

• Für einen kurzen Versuch würde ich die 95er mal wagen.
    Kurz durch beschleunigen und schauen ob die Symptome noch da sind.

Vorher kannst du natürlich gern mal das Ansauggummi am Vergaser abziehen und ohne testen.

mfg
    :b_wink:

• bin dann mal nen Stück ohne ansauggummi gefahren, den relevanten drehzahlbereich habe ich so nicht erreicht, kiste war nur lauter mit weniger Kraft Es kam ebenfalls keine reaktion auf gezogenen choke bei der fahrt.

danach wollte sie nemme anspringen, trotzdem der Gummi wieder drauf war. ging nur noch mit anschieben und gas bei laune halten. Dachte ich habe eventuell einen Taucher also Gaser auf, nen Taucher was nicht, aber eine Schwimmerkammer lag in der gaserwanne. Dacht mir egal, mach mal trotzdem noch mal nen benzindurchflusstest durch den lädierten Gaser.
    Kamen nur 100ml die Minute an, ohne gaser getestet 560ml durchn schlauch. dann noch mal ohne schwimmer getestet, da kamen 320ml an.
    Das wird wahrscheinlich das Problem gewesen sein, das sie gestottert hat, war einfach nicht genug sprit da, da wurde dann auch nicht auf den choke reagiert.
    was mich etwas verwundert, das sie ohne last sofort drehwillig hochtourte, wo sonst der stotterbereich war.

Nachdem nen neuer schwimmer verbaut war, noch mal nen test für den durchlauf, 280ml die min. durch den gaser. reagiert nun auf choke während volllast, fängt nemme an zu stottern bei längerer vollast.
    hab die nadeldüse nun in der Grundeinstellung, nur noch ganz leichtes nachtakten (viell häng ich sie mal noch 1 tiefer) trotz senfglasmethode scheint der benzinstand zu hoch, mit ankicken ist nichts zu wollen, anschieben klappt relativ gut. das muss ich noml überprüfen.
    wenns da dann sauber läuft und die kerze ne ordentliche farbe hat, werd ich mal ne kleinere HD versuchen. Kann nur zZ leider gerade nicht basteln.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Langsam wird das hier zur Odysee
    Nachdem ich den Benzinstand noch mal überprüft habe, Nadel höher und tiefer, Zündzeitpunkt, den anderen vergaser (18-er) wieder drauf und sie immer noch nur durch anschieben ansprang, hab ich mal ne testfahrt gemacht wo sie schön auf temperaturen kommen sollte.
    Zu diesem Zeitpunkt musste ich den Leerlauf auf 3000u/min anheben, da sie mir sonst andauernd ausgegangen ist. Trotz alledem starten nur mit anschieben. Habe mal aus langeweile dem kompressor, mit dezentem druck in den Luftberuigungskasten geblasen, da wollte sie fast angehen, aber immer wenn man versucht hat auf U/min zu kommen, ging sie wieder aus.
    Also mal angeschoben und dann nochmal mit dem Schlauch, tourte sie im leerlauf hoch.
    Naja jedenfalls bei der Testfahrt im Standgas, mit warmen motor, tourte sie von alleine einmalig auf 8000 u/min hoch. später mit verhaltener fahrweise pendelte es zwischen 3200 und 4000. nach ca 1 min gings dann im Standgas auf ca. 2000 runter.
    Schon wieder irgendwo Nebenluft?

Manchmal reagierte sie beim nebenlufttest leicht beim ansprühen der Zylinderfußdichtung, aber nur wenn der Motor warm ist. Die Kompression gemessen, die liegt auch nur bei 7 bar, bei kaltem motor, Gasgriff und choke auf. bei ca 1500km laufleistung.

Also Zylinder runter, die Dichtung sieht nicht so aus, als wenn da irgendwo was abgeblasen hätte. Allerdings sieht der Kolben recht makaber aus. Von einem Plauelauge zum anderen über das Dach gerissen und im inneren fehlt von dem einen Pleuelauge etwas.

Also neuer Kolben und Zylinder auch aufs nächste schleifmaß. da ist eine rille drin, die 2 leute nicht ertasten konnten, ich aber schon. Wenn das dann fertig ist, hoffe ich, das es keine Probleme mehr gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!