Simson Vergaser braucht Startvergaser bei warmen Motor

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  • Simson Modell: S51
    Vergaser Marke und Typ: BVF 16N1-11 (80er HD)
    Luftfilter original: Ja
    Im original Zustand: 60ccm/2 Kanal, sonst ja
    Simson Erfahrungen: Zumindest repariere ich sie selber. Schrauben ist einfacher als Einstellen.


    Servus,
    ich hab einen neuen 60ccm/2 Kanal Zylinder. Hat jetzt etwa 90km drauf, ich fahre mit 1:25 (Super Plus).


    Sie springt beim ersten oder zweiten Kick an, Startvergaser ist dabei gezogen. Am Standgas arbeite ich, wenn sie kalt ist, hat sie noch keins. Den Starter kann ich recht schnell wieder schließen, das Gas nimmt sie mit und ohne gut an. Das erste Anfahren ist dann etwas schwergängig, da fehlt im kalten Zustand die Leistung. Egal ob mit oder ohne Starter.
    Wenn sie dann fährt, ist es egal, ob der Starter gezogen ist oder nicht, am Anfang macht es keinen Unterschied. Nach so 100 - 200m schließe ich ihn, da sie mit gezogenem Starter absaufen will (vermute ich mal). Dann fahr ich schöne 2km, alles perfekt.
    Irgendwann nimmt sie dann plötzlich kein Gas mehr an. Sprich, sobald ich Gas gebe, sagen wir, ab 1/3 Gas, passiert nichts mehr. Als wenn die Zündkerze den Geist aufgeben würde, einfach keine Zündungen mehr. Wenn ich dann aber den Starter ziehe, zieht und zündet sie wieder, nimmt gut Gas an und läuft sauber. Lass ich den Starter dann wieder los (er springt auf etwa 1/2), will sie wieder nicht mehr.


    Der Vergaser ist sauber, sauberes Gemisch läuft durch den Benzinhahn, im warmen Zustand hat sie ein gutes Standgas. Einstellungen im Vergaser sollten passen. Die Kerze ist nen bissl dunkel, aber mit ner 75HD würde sich das Problem nur noch verschlimmern. Mit einem 'normalen' 1:50 Gemisch muss ich sicher wieder etwas abwägen, welche Düse ich nehme.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es sein, dass der Starter nie richtig zu ist (Lass ich ihn einfach los, pendelt er sich nach einen paar Zündungen bei etwa 1/2 ein, ich kann ihn aber dann zudrücken)? Wie könnte ich das testen? Nebenluft zieht sie nicht, das hab ich getestet. Kann es am 1:25 liegen, dass sie einfach nicht genug Sprit bekommt?


    Ich danke euch erstmal,
    lime.

    Einmal editiert, zuletzt von lime ()

  • Was meinst du, 'wie eingestellt'?


    80er Hauptdüse, Nadel in der 4. Kerbe. Ist ein originaler BVF 16N1-11, Schwimmerstand ist nach Handbuch eingestellt.


    Eingestellt hab ich ihn folgendermaßen: Moped warmgefahren, dann durch die Schieberschraube auf ne stabile Drehzahl gebracht. Gemischschraube reingedreht, und langsam wieder raus, bis die Drehzahl (nach hören) am höchsten war. Dann die Schieberschraube rausgedreht, auf ein niedriges Standgas.
    Bleibt stabil dabei, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor geht sie aus, das ist aber (vermute ich zumindest) normal.


    Ich denke also, dass der Vergaser gut abgestimmt ist. Starter und Schieber haben Spiel, dort sollte auch kein Problem liegen. Durchlauf am Benzinhahn sollte auch passen, da sie ja bei gezogenem Starter (sprich höherem Spritverbrauch) wieder gut zieht. Von daher muss ja Sprit in der Wanne sein.

  • Mal den Durchfluss am Schwimmerventil messen und uns mitteilen. In dem Zuge den Schwimmer mit Senfglasmethode einstellen.


    Der Durchlauf beträgt (mit Benzinfilter, also so, wie auch bei der Fahrt) etwa 200ml/min.


    Als Angabe für die Senfglasmethode habe ich 8.5-9mm unterhalb des Randes gefunden, der Sprit lag etwas darunter. Also habe ich die Schwimmerkammern etwas hochgebogen, sodass der Benzinstand passt.

  • 200ml ist sehr wenig.
    Besser da mal nach. Vielleicht ist das Tanksieb zugesetzt.


    Der Starter kennt nur 0 und 1. Sprich er schließt korrekt bei dir.


    Du kannst wahrscheinlich ruhig auf 1:33 und später auf 1:55 gehen. Deine HD musst du da nicht extra anpassen.


    mfg
    :b_wink:


  • Ich fahre die erste Tankfüllung 1:25, zum Einfahren, danach steige ich wieder auf 1:50 um.
    Okay, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass genau das eben nicht stimmt, und das der Starter sehr wohl mehr Positionen einnehmen kann als nur auf oder zu. Bei dem Aufbau hatte ich mich aber immer gefragt, wie das denn sein kann .


    Der Benzinhahn ist neu, ein günstiger Nachbau. Ich denke eher, dass es an diesem allgemein liegt, das Sieb wird nicht voll sein. Der Tank war komplett gereinigt (siehe meinen anderen Thread), und das ist erst die zweite Tankfüllung. Vielleicht hole ich mir mal einen anderen Hahn.


    Jetzt zum eigentlich komischen:
    Die Kerze war immer etwas zu dunkel. Also habe ich die Hauptdüse auf eine 75er gewechselt, um wenigstens ein Problem zu lösen. Jetzt läuft sie komischerweise perfekt, die ersten 200m muss ich den Starter gezogen lassen, sonst läuft sie nicht. Danach läuft sie aber super, auch nach 10km noch.
    Das Problem ist damit dann ja scheinbar gelöst, aber ich kann es mir nicht erklären. Bei einer 80er Düse brauche ich zusätzlich noch Sprit, damit sie fährt. Mit einer kleineren Düse brauche ich dann aber keinen zusätzlichen mehr. Irgendwie paradox...

  • Der Startvergaser kann nur offen sein oder geschlossen sein.
    Entweder der Kanal ist auf, oder der Kanal ist zu.
    Was dazwischen gibt es nicht.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich hätte in der Einfahrphase 1:33 genommen. Falls die Kerze zu dunkel ist, dann mal den Luftfilter überprüfen oder Dein Gemisch ist wirklich zu fett. Welches 2T Öl nimmst Du ?

  • 200ml durch den vergaser ist wenig? bei stino 60ccm vollkommen ausreichend.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

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