Kupplungshebel am Motor lässt sich nur sehr schwer ziehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: S51
    Motormodell: M541
    Ist der Motor bereits regeneriert: Laut Vorbesitzer, Ja
    Im original Zustand: Ja
    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Kupplung von meiner S51. Der Hebel am Motor, wo auch der Bowdenzug eingehängt wird, lässt sich unnormal schwer ziehen. Als Vergleich habe ich 3 andere Simsons, bei denen sich die Kupplung wesentlich leichter ziehen lässt (auch am Hebel selbst). Am Bowdenzug liegt es sicherlich nicht, da er erst getauscht wurde, und daher habe ich jetzt den Hebel am Motor bzw. die Druckstangen im Verdacht. Könnte es etwas helfen, wenn ich den Hebel am Motor ausbaue, reinige und neu einfette, oder kann es daran nicht liegen? Muss ich dann auch zwingend die Dichtungen mit tauschen?

• Besorg dir einen Bowdenzug von Motoflex diese haben eine Kunstoffhülle im inneren. So verhinderst du schonmal jegliche Schwergängigkeit durch den Bowdenzug.
    Ansonsten liegt eine Schwergänge Kupplung an:
    - einem verschlissenen inneren Schalthebel
    - die obere Druckplatte der Tellerfeder hängt am Korb
    - die Reibscheiben klemmen im Korb (müssen freigängig sein)

oder was auch der klassiker ist, die Tellefeder ist aus einem unerfindlichen Grund viel zu stramm, dieses Phänomen habe ich jetzt schon ein paar mal beobachtet.
    Hier mal rein schauen: https://www.christianbauer.com…alog_D_2TheoriePraxis.pdf

• Eine Emulsion aus Fett und Getriebeöl wirkt oft Wunder.(event. plus Graphitschmierstoff) 8o
    Ein paar ml auf ne Spritze aufziehen und unter Bewegung beiführen. :i_troest:

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Eine Emulsion aus Fett und Getriebeöl wirkt oft Wunder.(event. plus Graphitschmierstoff)
    Ein paar ml auf ne Spritze aufziehen und unter Bewegung beiführen.

Ich hoffe Du meinst jetzt nicht den Bowdenzug. Die Motoflex sollen nicht geölt werden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Eine Emulsion aus Fett und Getriebeöl wirkt oft Wunder.(event. plus Graphitschmierstoff) 8o
    Ein paar ml auf ne Spritze aufziehen und unter Bewegung beiführen. :i_troest:

Bei normalen Bowdenzügen sicher richtig, aber bitte nicht bei den motoflex. Die sind beschichtet und laufen "trocken". Durch Öl und Fett kann Beschichtung zerstört Werden

• harz und säurefreies öl geht bei den motoflex, selbst probiert. wird als feinmechaniker, fahrrad, uhren, oder nähmaschinenöl verkauft. sollte aber explzit auch drauf stehen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!