Simson Modell: S51
Motormodell: M541
Ist der Motor bereits regeneriert: Laut Vorbesitzer, Ja
Im original Zustand: Ja
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Kupplung von meiner S51. Der Hebel am Motor, wo auch der Bowdenzug eingehängt wird, lässt sich unnormal schwer ziehen. Als Vergleich habe ich 3 andere Simsons, bei denen sich die Kupplung wesentlich leichter ziehen lässt (auch am Hebel selbst). Am Bowdenzug liegt es sicherlich nicht, da er erst getauscht wurde, und daher habe ich jetzt den Hebel am Motor bzw. die Druckstangen im Verdacht. Könnte es etwas helfen, wenn ich den Hebel am Motor ausbaue, reinige und neu einfette, oder kann es daran nicht liegen? Muss ich dann auch zwingend die Dichtungen mit tauschen?
Kupplungshebel am Motor lässt sich nur sehr schwer ziehen
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Klar, wenn alles gut geschmiert ist, flutscht es besser. Eventuell ist vielleicht auch eine stärkere Tellerfeder verbaut. DAnn hilft nur so etwas:
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Ok, dann versuch ich das mal.
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Besorg dir einen Bowdenzug von Motoflex diese haben eine Kunstoffhülle im inneren. So verhinderst du schonmal jegliche Schwergängigkeit durch den Bowdenzug.
Ansonsten liegt eine Schwergänge Kupplung an:
- einem verschlissenen inneren Schalthebel
- die obere Druckplatte der Tellerfeder hängt am Korb
- die Reibscheiben klemmen im Korb (müssen freigängig sein)oder was auch der klassiker ist, die Tellefeder ist aus einem unerfindlichen Grund viel zu stramm, dieses Phänomen habe ich jetzt schon ein paar mal beobachtet.
Hier mal rein schauen: https://www.christianbauer.com…alog_D_2TheoriePraxis.pdf -
Ich habe zwar erst vor einem Jahr einen neuen Motoflex Bowdenzug eingebaut, aber ich werde ihn wohl nochmal erneuern, der kostet ja nicht viel
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Eine Emulsion aus Fett und Getriebeöl wirkt oft Wunder.(event. plus Graphitschmierstoff)
Ein paar ml auf ne Spritze aufziehen und unter Bewegung beiführen. -
Eine Emulsion aus Fett und Getriebeöl wirkt oft Wunder.(event. plus Graphitschmierstoff)
Ein paar ml auf ne Spritze aufziehen und unter Bewegung beiführen.
Ich hoffe Du meinst jetzt nicht den Bowdenzug. Die Motoflex sollen nicht geölt werden. -
Eine Emulsion aus Fett und Getriebeöl wirkt oft Wunder.(event. plus Graphitschmierstoff)
Ein paar ml auf ne Spritze aufziehen und unter Bewegung beiführen.Bei normalen Bowdenzügen sicher richtig, aber bitte nicht bei den motoflex. Die sind beschichtet und laufen "trocken". Durch Öl und Fett kann Beschichtung zerstört Werden
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Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
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harz und säurefreies öl geht bei den motoflex, selbst probiert. wird als feinmechaniker, fahrrad, uhren, oder nähmaschinenöl verkauft. sollte aber explzit auch drauf stehen.
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