Simson geht nach 5 min Standzeit nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen.
    Ich habe schon viele Foren durchsucht aber nirgends eine Antwort gefunden.
    Meine Simson geht nach einer Standzeit von einer Woche einwandfrei an. Auch wenn sie nur kurz aus geht springt sie beim ersten kick wieder an. Aber wenn ich sie fahre, sie dann für 5-10 min stehen lasse (aus) und wieder an kicken will geht es manchmal nicht. Wenn ich sie aus mache, mache ich zuerst den Hahn zu, 1. Gang rein und zündung aus. Mache ich da schon was falsch. Weiß jemand woran es liegen kann? Auch 2 meiner Kollegen haben das gleiche Problem. Ist halt immer schwierig wenn man sie irgendwo nicht mehr anbekommt ohne anzuschieben.


    Grüße Marvin

  • Hi,
    da scheint irgend etwas mit der Einstellung des Vergaser nicht zu passen.
    Startvergaser schließt richtig?
    Was mich aber brennend interessiert ist, warum legt Ihr zum Ausmachen einen Gang ein?

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Hallo @atzebadekappe ,
    Wie finde ich heraus ob er richtig schließt? Eigentlich läuft sie super, auch im Standgas.
    Und der Gang ist ja einfach noch drin wenn ich ankomme. Und da der 1. Im stand manchmal nicht rein geht, schalte ich schon beim ankommen in den 1. Aber eigentlich ist es doch egal ob er drin ist oder nciht?

  • Was mich aber brennend interessiert ist, warum legt Ihr zum Ausmachen einen Gang ein?


    Damit sie nicht weg rollt, gibt ja keine Handbremse bei der Simson :whistling:


    Mir scheint auch, dass wenn die Karre mal warm ist, die Einstellung zu Fett ist und sie deswegen nicht anspringt. Wenn du sagst sie springt nach einer Woche gut an, wartest du dann immer eine Woche bis du es wieder testest? Oder ist es nur ein Zeitfenster, also wenn der Motor eben noch warm ist.

  • Ne das mit der Woche soll nur heißen, dass sie wirklich komplett kalt ist. Aber wenn ich sie warm kurz aus mache und direkt wieder an geht es ja auch. Nur wenn sie dann 5-10 min steht...

  • Es gibt da diese berühmt berüchtigte Gasblasenbildung in einem heißen Vergaser. Wenn der Motor aus ist und ohne Kühlluft steht, geht die Wärme vom Zylinder in den Vergaser über und erhitzt den Sprit so weit, das sich Gasblasen bilden. Dadurch geht das Moped nicht mehr an. Beim Motorrad hatte ich das auch mal, da habe ich dann mit Choke den Anlasser lange drehen lassen. Aber das ist beim Moped eher mühsam mit dem Kicken. Also ich würde an deiner Stelle die Wärmeisolierungsdichtung zwischen Zylinder und Vergaser auf Unversehrtheit überprüfen bzw. schauen ob die überhaupt eingebaut ist.
    Andererseits gehe ich davon aus, dass du den ersten Gang erst einlegst, wenn das Moped aus ist, oder würgst du den Motor jedes mal ab? Dann kann es nämlich sein, dass noch Gemisch in den Brennraum kommt, was einen Neustart durch leichte Überfettung erschwert.

    Buchholz 69ers

  • Ja aber sonst komme ich bei meiner nach dem Kicken nicht in den ersten wenn ich ihn davor zb im 3. Lasse. Deswegen erst runter, dann Leerlauf, dann kicken und dann geht auch alles

  • Ja aber sonst komme ich bei meiner nach dem Kicken nicht in den ersten wenn ich ihn davor zb im 3. Lasse. Deswegen erst runter, dann Leerlauf, dann kicken und dann geht auch alles


    Du sollst zum ausmachen ja auch in den Leerlauf schalten und nicht in den 3. und auch nicht in den 1. :|

  • So jetzt nochmal...
    Wenn ich im 3. Ankomme, in den Leerlauf zwischen zb 3. Und 4. Schalt, sie aus mache, dann komme ich wenn sie kalt ist nicht in den 1. (liegt am Moped)
    Deswegen schalte ich erst in den ersten um dann in den Leerlauf zwischen 1. Und 2. Zu schalten, damit wenn sie kalt ist ich wieder in den ersten schalten kann. Hoffe das war jetzt verständlich genug. Wenn er mit dem schalten mein Problem hätte würde ich es nicht machen :)
    Aber bitte zurück zu meinem Problem hat noch jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!