Sachsenmoped 16N1-11 GS Vergaser geschlossenes System

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich weiß schon was du meinst, aber bei meinen DDR BVF Vergasern sitzt der Zerstäuber wie beim Serie 2 ebenfalls tiefer. Ich kann aktuell keine Bilder liefen, weil ich die nächsten Wochen nicht zuhause bin. Ich hatte das aber extra kontrolliert, weil es mir eben auch aufgefallen war.

Hm, also ich kenne das nur wie in mein Bild zu sehen ist, auch bei den anderen Vergaser-Ruinen die ich habe ist das so.

• Hm, also ich kenne das nur wie in mein Bild zu sehen ist, auch bei den anderen Vergaser-Ruinen die ich habe ist das so.

Ich werde das nochmal kontrollieren, sobald ich Zeit habe. Eventuell werde ich noch versuchen den Zerstäuber im Sachsenmoped Vergaser zu korrigieren. Ehrlich gesagt glaube ich aber dass der Unterschied nur gering sein wird.

• Tachchen,

ich habe heute mal begonnen den GS zu testen.

Ausgangseinstellung war:

Gemisch 2 Umdrehungen raus und die Nadel so belassen wie sie war. HD 72. Der Schlauch liegt einfach nach hinten neben dem LuFi Kasten.

Der Motor, S60 RZT mit ca. 30Tkm und 28er Krümmer und Vario 28 Auspuff. Luftfilter original.

Motor warm.

Dran montiert und beim ersten Kick direkt da. Dann Standgas eingestellt und das Gemisch noch etwas reguliert.

Im Stand läuft alles total sauber ohne hacken etc.! Wirklich Klasse.
    Dann ab auf meine "Teststrecke".

Prinzipiell läuft er gut, spricht aber nicht so gut an, wie mein Ori 16er. Zudem ist die Endgeschwindigkeit mit der 72er HD nicht ganz auf dem Niveau wie beim Ori.
    Ebenfalls hat er das Problem bei der 1/8 Gasöffnung, das er sich verschluckt und ausgeht. Ich konnte es aber überbrücken. Es ist zumindest nicht so schlimm wie beim RZT CS.
    Dann habe ich mal die 74HD verbaut, was aber keine direkte Besserung brachte.
    Wieder zurück in der Garage, die Sprithöhe per Senfglasmethode geprüft.

Weiter bin ich leider erstmal nicht gekommen, weil meine Hände leider bei den 0 Grad Außentemperaturen abgefroren sind.
    Ich werde als nächstes dann mal mit der Nadelhöhe experimentieren oder/und einer anderen Nadel, wie Sickstoff.

Die Plompe habe ich bis jetzt drin gelassen, da er eigentlich ganz gut geht.
    Zudem ist bei mir der Ansauggummi nicht ganz bündig mit dem Gaser, sodass unten die Bohrung frei ist. Evtl liegt es daran.

:teufel: Loud Pipes Save Lives, denn ist es zu laut, bist Du zu alt! :v_dark:

• Moin,

erster kleiner Nachtrag!

Gestern Abend wollte ich nochmal in die Stadt und hab mich auf den Roller geschwungen. Ich bin ca. 1km weit gekommen und dann ging er plötzlich aus und sprang auch nicht mehr an.
    Leider hatte ich meinen Ori Gaser zu Hause vergessen.
    Also, ab nach Hause und wieder zurück mit dem Ori Gaser. Diesen montiert und schon konnte ich weiter.

Heut schau ich mir mal an, was los ist und werde dann berichten. Allerdings konnte ich gestern im Dunkeln leider nicht sehen, ob die Bohrung durch den Ansaugstutzen zu war. Evtl werde ich wohl mal zusätzlich den Kanal öffnen.
    Ich werde berichten.

• Es bringt meiner Meinung nach nichts, hier zwei vollkommen verschiedene Firmen und Produkte in verschieden Preis - und Leistungsklassen zu vergleichen. Hier die Rennsportbude die Standards in Leistung, Sport und Tuning gesetzt hat, über Jahrzehnte, da der Händler, der viel seriennahes Zeug, unter anderem auch einen Vergaser im Markt hat, sich nicht in der Tuning- sondern in der Seriencommunity betätigt und erst noch dort hin will, wo Rzt vor 15 Jahren schon war.
    Der Rvfk war notwendig, weil das ganzere andere Rammelbudenzeug in bvf-optik nicht richtig rannte und deshalb die auffälligen Mikunis verbaut werden mussten. Die anderen guten BVFs haben auch schon immer Geld gekostet.
    CS/GS ist dagegen nur eine Fussnote.
    @ Sachsenmoped: evtl hast du Kontakte zum Hersteller der Keystone m53 s50 Kolben, wenn dem so ist, dann schreib mich bitte mal an. (hier oder im Facebook Las Ernst) Es winken Ruhm und Ehre im Mofacross Saison 2019. Ich würde auch mal in Freital rumkommen.

• Es bringt meiner Meinung nach nichts, hier zwei vollkommen verschiedene Firmen und Produkte in verschieden Preis - und Leistungsklassen zu vergleichen. Hier die Rennsportbude die Standards in Leistung, Sport und Tuning gesetzt hat, über Jahrzehnte, da der Händler, der viel seriennahes Zeug, unter anderem auch einen Vergaser im Markt hat, sich nicht in der Tuning- sondern in der Seriencommunity betätigt und erst noch dort hin will, wo Rzt vor 15 Jahren schon war.
    Der Rvfk war notwendig, weil das ganzere andere Rammelbudenzeug in bvf-optik nicht richtig rannte und deshalb die auffälligen Mikunis verbaut werden mussten. Die anderen guten BVFs haben auch schon immer Geld gekostet.
    CS/GS ist dagegen nur eine Fussnote.
    @ Sachsenmoped: evtl hast du Kontakte zum Hersteller der Keystone m53 s50 Kolben, wenn dem so ist, dann schreib mich bitte mal an. (hier oder im Facebook Las Ernst) Es winken Ruhm und Ehre im Mofacross Saison 2019. Ich würde auch mal in Freital rumkommen.

Moin,

das sehe ich nicht ganz so!
    Wenn es um die 18er und 21er Gaser geht, ist das sicherlich richtig!
    Aber gerade der 16er, wird wohl von RZT arg vernachlässigt, weil eben nix Rennsport!
    Und wenn man beide nebeneinander liegen hat (habe ja einen 16erCS von RZT), dann bin ich der Meinung, der Produzent ist der selbe! RZT fertigt die Gaser ja auch nicht selbst, sondern lässt Produzieren und bearbeitet die Teile nur. Im Falle des 16er wohl eher stiefmütterlich, wie ich selbst erfahren musste!
    Die beiden unterscheiden sich eigentlich nur durch eine Gemischaufbereitung!
    Sprich, Nadel, Düsenstock und Gasschieber.
    Und der erste Vergleich zeigt, das der GS genauso funktioniert wie der CS von RZT.
    Den CS hab ich einfach nicht eingestellt bekommen!
    Der GS hingegen läuft schon recht ordentlichen, was nur noch feinjustiert werden muss.
    Dazu hab ich auch noch den Vergleich mit einem 16er ZT, der allerdings wirklich übel ist!

• Die beiden unterscheiden sich eigentlich nur durch eine Gemischaufbereitung!
    Sprich, Nadel, Düsenstock und Gasschieber.

Na ich finde das ist schon ein deutlicher unterschied, der Zerstäuber ist auch anders.
    aber nein auch Gehäuse ist unterschiedlich, der RZT hat kein verschlossenen Luftausgleichskanal.
    Der Serie 2 Vergaser ist vom Gehäuse wie der 16N1-1, 16N1-3, nur das der Luftausgleichskanal mit einer Plombe verschlossen ist, also komplett zu.
    Man konnte ja schon lesen das diese Plombe von welche entfernt wurde
    Auch konnte die Frage nicht beantwortet werden wo der Schlauch für die Schwimmergehäuse Entlüftung hin soll.
    Bei den RZT CS kommt der ins Luftfiltergehäuse.

Wenn den RZT CS Vergaser einfach nicht eingestellt bekommst dann wende die mal an RZT.

Das RZT den 16er vernachlässigt kann man nun auch nicht sagen, mal abgesehen davon das RZT ein Tuner ist.
    RVFK16 funktioniert an Stino Moped wunderbar auch ein mit Umrüstkit http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29 umgebauten ist eine Verbesserung spürbar.

Abgesehen davon für Stino gibt es auch den Bing, mit den läuft eine Simson wunderbar, das wird doch immer wieder behauptet.
    Warum baut den keiner den Bing nach und gleich mit 16er oder 17er Durchlass ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• @lasernst
    Bitte um PN, habe solche Kolben da heißen bei uns aber anders.

Freu mich generell auf die Rückmeldungen.
    Unser Ziel ist der Vergaser einfach wie möglich zu halten, es soll funktionieren (sogar sehr gut) aber immer noch Preiswert bleiben.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich den Kundschaft hätte könnte ich für 60-70€ auch Vergaser die Mikuni/Keihin Technik haben aber eben wie BVF aussehen herstellen aber darum geht es hier eben nicht. Sondern diese einfache Vergaser mit Simson Technik noch etwas soweit zu verbessern (wenn es nötig ist) dass man Freude dran hat.
    Es sieht aktuell so aus, das manche mit dem Vergaser kaum, manche recht gut hinkommen. Nun die Frage ist, woran es genau liegen könnte.

@ckich
    Vielleicht schon dran gedacht, das manche keine 60-80€ ausgeben können oder wollen und trotzdem eine ordentliche Vergaser fahren möchten?
    Und das mit diesem riesen Unterschied!? Es ist eine Umbau was keine 10€ kostet. Wenn es danach geht hätten wir den Vergaser einfach nachgefertigt und wären wir bei der Hälfte der Preis wie es RZT hat...
    -Plombe auffräsen
    -Zerstäuber für das dickere Nadel aufbohren
    -Neues Nadel rein
    -Neue Düsenstock/Nadeldüse + Hauptdüse
    -Nach Geschmack eine größere Nadelventil für mehr Sprit :)

Wenn ich nicht wüsste, würde ich denken du arbeitest für RZT und bekommst Geld dafür, was du hier eine Propaganda ablieferst :)
    Ich habe es eigentlich abgeschlossen und gesagt, dass ich nicht drauf reagiere.
    ABER...
    Es wird ein Foto reingestellt, wo der Zerstäuber "schief" sitzt.
    Du erzählst, die CS RZT hat eine andere Zerstäuber, aber das stimmt überhaupt gar nicht!!!! Was ich nicht verstehe, wenn du keine 16er CS in der Hand hast (Mein Version ist die neuste theoretisch... vom Februar 2018) warum erzählst du solche Sachen?
    Der Zerstäuber an sich und auch die Position ist 1 zu 1 wie bei unserem GS Vergaser. Punkt. Das ist eine Tatsache. Es wurde lediglich aufgebohrt, damit das größere Nadel durchpasst, bzw. tief genug fährt.

Bei dem runden Kanal hast du auf Paulich Kommentar geantwortet:
    Paulich schrieb: "Dieser runder Kanal der sich durch den Kolbenschieberbereich zieht,
    passiert auch wenn man einen Vergaser unsachgemäß aufdreht.
    Das ist oft dafür verantwortlich dass das Standgas zu hoch ist und nicht reguliert werden kann, weil der Kolbenschieber das nicht abdichten kann."
    "Paulich hat da vollkommen recht, der Kolbenschieber kann diesen "runden Kanal" nicht verschließen, ist das zu groß kommt man mit dem Leerlauf nicht hin.
    Womöglich sitzt deswegen der Zerstäuber auch so tief, wie man auf den Bildern von Sickstoff sieht, der originale Zerstäuber schließt bündig ab.
    Dieses zu tiefe Zerstäuber und den damit verbundenen Absatz, kommt der Luftströmung um den Zerstäuber, ehr nicht zu gute.
    Wenn das ein zweifach geschlitzter Zerstäuber ist, dann passt die Einbau Richtung nicht, wie Sickstoff schon festgestellt hat.
    Ja wo der Schlauch von der Vergaserentlüftung enden soll, danach habe ich auch schon gefragt, in der Beschreibung steht da nix."

Ist schon aufgefallen, dass die 16 CS RZT Vergaser genau so aussieht!? Genau die die du schon x-te mal so gut darstellst hier in der Forum und erzählst, dass die Top sind, und mit unserem Vergaser überhaupt nichts zu tun haben...
    Ich frage mich wirklich ob ich blind, doof oder beides bin? Und nur nicht verstehe was damit gemeint ist was du hier schreibst.
    Was sollten die Kommentare von dir bringen? Weil eine Verbesserungsvorschlag habe ich noch nicht gelesen. Nur (teilweise begründete) Kritik.
    Ja klar es sollen alle für 60€ ein RVFK kaufen und dann diese Umbauset für 23€ dazu.
    Da können die auch unser Kaufen (30€) und für 23€ das Kit dazu nehmen und haben 1zu1 das gleiche Vergaser auf dem Tisch.

"Auch konnte die Frage nicht beantwortet werden wo der Schlauch für die Schwimmergehäuse Entlüftung hin soll.Bei den RZT CS kommt der ins Luftfiltergehäuse."
    Ich kann es gern sagen: da es das gleiche Prinzip hat, wäre die Lösung auch gleich. Jedoch funktioniert es auch außerhalb der Kasten. Wenn es aber im Luft hängt, da ist ja nicht mehr GS weil Luft ungefiltert auch reinkommen könnte. Deshalb eigentlich im Luftfilterkasten..

Vielen vielen Dank auch für das super Video, was übrigens ab Minute 9 auch genau erklärt was diese Kanal macht und warum doch den Düsenstock auf größer gewechselt werden sollte (und der Grund warum der Nadel andere Winkel hat und warum tiefer hängt).
    Zum Überfetten beim unseren Vergaser (habt ihr ja mehrfach geschrieben) wäre wirklich das Nadel eine Lösung, mit oder ohne Verbindung von Bohrarbeiten. Das wäre noch zu testen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezüglich irgendwelche Vergleiche CS RZT und unser GS Vergaser bin ich nur und ausschließlich per PN zu erreichen. Ich habe es satt für irgendetwas rechtfertigen und werde ich auch nicht mehr tun. Jeder soll für sich entscheiden, was davon richtig und was davon falsch ist. Wenn hier Leute Misst verbreiten, können die tun dafür ist ja Internet da, dass jeder was erzählen darf :)
    Auf die weitere Testergebnisse bin ich weiterhin sehr sehr gespannt. Und vielen Dank für die bisherige Berichte!

• Unser Ziel ist der Vergaser einfach wie möglich zu halten, es soll funktionieren (sogar sehr gut) aber immer noch Preiswert bleiben.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich den Kundschaft hätte könnte ich für 60-70€ auch Vergaser die Mikuni/Keihin Technik haben aber eben wie BVF aussehen herstellen aber darum geht es hier eben nicht. Sondern diese einfache Vergaser mit Simson Technik noch etwas soweit zu verbessern (wenn es nötig ist) dass man Freude dran hat.
    Es sieht aktuell so aus, das manche mit dem Vergaser kaum, manche recht gut hinkommen. Nun die Frage ist, woran es genau liegen könnte.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, diesen Ansatz.
    Ein Vergaser in BVF Optik der von der Funktion gleich einem Mikuni ist, wäre das non Plus Ultra. Anbauen Standgas und CO einstellen -> Feuer! wie bei 90% der Mikuni Vergaser. Der Märkt wäre da, wie viele Leute kaufen für rund 70€ einen RZT CS / ZT BVF Vergaser die (ACHTUNG! MEINE MEINUNG!) einfach Scheiße sind. Es ist der Kompromiss wegen der Original Optik! Es rennen mehr als genug Leute los und kaufen für 115€ nen Mikuni...
    Da tut man sich lieber diesen Ärger an und testet ewig rum mit einem Vergaser wo der Hersteller auf eigene Faust irgendwas geändert hat, lässt dann Leute rumprobieren die auch nur Objektiv ne Meinung bringen können wenn Sie irgendwas an ihrem Vergaser rumstellen, obwohl Sie eigentlich noch nichtmal so genau wissen was Sie da machen.

Es gibt doch Vergaser die sehr sehr gut funktionieren und nicht viel Geld kosten! (jedenfalls im 16mm Segment)
    Der MZA BVF 16N1 (-11)! Ich habe davon über 200 stk. Verkauft, 0% Reklamation an MZA wegen eines Defektes. 0,00% !!!
    Auspacken alles nochmal vernünftig einstellen, den Vergaser ggf nochmal ausblasen. Wenns nicht geht liegt es eigentlich immer an der Dummheit des Kunden, muss jetzt einfach mal so gesagt werden, oder auch: komplett ausgeleierten Motoren / Dichtringen oder irgendwelchen wilden Hinterhof Tuning Teilen rund um den Motor. Ich meine so ein Vergaser kostet den Endkunden etwa 38€ ! Hallo? 38€ für einen TipTop Vergaser? Was wollen wir den da noch günstiger machen?
    Klatsch doch lieber einen Kunsstoff Schwimmer in einen gewohnt guten Vergaser und verkauf diesen dann für den selben Preis wie MZA. Nur als Beispiel, da wäre viel mehr Menschen geholfen. So kaufen jetzt die ganzen 15 Jährigen ohne Tinte, den billigsten Vergaser den Sie so im WWW finden und wundern sich dann warum nix geht....
    Wenn man im Verkauf jetzt den Schritt mit MZA Überspringt wird es für den Kunden billiger klar, aber es ist halt nicht der gleiche Vergaser. Die Qualität leidet ja nunmal Sichtlich! Ich erinnere mich an die FEZ Vergaser von vor 3-4 Jahren wo irgendwie kein einziger korrekt ging.

Was bringen uns 20 Hersteller die sich gegenseitig die Preise kaputt machen, am Ende leidet die Qualität und damit der Endkunde.

@Sachsenmoped ich finde den Ansatz lobenswert die Sachen als Importeur günstig an den Kunden weiterzugeben. Ich habe mir deinen Shop mal angesehen, schön finde ich unter anderem dein Sortiment an Auspuffanlagen, welche erstmal auf den 1. Eindruck sehr gut aussehen. Lass dein Augenmerk lieber auf dem Punkto Qualität.

• @ Sachsenmoped
    Lustig, im Video wird erklärt zu was der Kanal gut ist (ab Minute 6,34),
    genau dieser ist beim Serie 2 mit einer Plombe zu gemacht, der ist komplett dicht mit Ansauggummi.
    Da kommt keine Luft rein oder raus, aber ich verbreite Misst :panic:
    Wer sich paar Gedanken macht kommt darauf warum, das mal ab Werk geändert wurde, bzw. was man dadurch erreichen wollte, also der Kanal mit einer Plombe verschossen wurde und dafür Kanal eine Öffnung ( geschlitzt) an die Umgebungsluft wie beim originalen BVF zb. 16N1-11.
    "Ist schon aufgefallen, dass die 16 CS RZT Vergaser genau so aussieht"
    Äh, ich sehe da noch immer keine Plombe beim RVFK CS..........
    "Da können die auch unser Kaufen (30€) und für 23€ das Kit dazu nehmen und haben 1zu1 das gleiche Vergaser auf dem Tisch." Plombe ........
    "Ja klar es sollen alle für 60€ ein RVFK kaufen und dann diese Umbauset für 23€ dazu"
    Wer sagt das sich alle ein RVFK kaufen sollen ?
    In ein RVFK Vergaser ein Umbaukit einbauen, zu was doppelt gemoppelt ? :kopfkratz:
    Nur rein informativ, so ähnliches Kit gibt es auch von ZT.........
    Noch eins, ich habe überhaupt nichts davon geschrieben das der RVFK CS Top ist, sondern das ein RVFK 16 am Stino Moped wunderbar funktioniert bzw. ein Stino BVF mit Umrüstkit, ein RVFK CS und RVFK sind noch immer zwei Paar Schuhe, wegen Misst verbreiten und so.

• @Rockerschwalbe
    komme auch noch dazu :) Wenn dann würde ich einen neuen Thread dazu öffnen, jedoch ist es sehr grenz wertig, ist ja an sich Eigenwerbung... Weiß nicht ob man ein eigene Kanal hier haben darf um Artikel zu präsentieren!?

@TommyMaul
    Für ein Top Vergaser im Originaloptik (Also Guss und Kanäle kpl verändern), fehlt nahezu bei jeder Händler das Kapital (Know-how unter anderen auch). Ich denke es serienreif zu bekommen inkl. Konstruktion und Werkzeuge bzw. erste Losgröße zu bestellen, reden wir in 6-stelligen Eurobereich. Das muss man erst mal haben. Dafür sind wir als Firma viel zu klein, und außer die große Firmen könnte ich mich nicht vorstellen wer es sonst leisten könnte.

MEINER MEINUNG: ich habe mit MZA BVF Vergaser recht viel Ärger gehabt (habe noch gut 200 Stück da, möchtest du denn vll haben? :))), viele Rücksendungen etc. Da sind selbst die FEZ Vergaser sehr gut dagegen! Kunden hin oder her. Die schiefe Benzinwanne und ungeschliffene undichte Kanten kann man leider nicht auf den Kunden schieben :(
    Dazu kommt, was du in einem anderen Post lesen kannst, dass MZA mich schlichtweg nicht beliefert. Was bringt mir dann ein MZA Vergaser, wenn ich nicht einkaufen kann? FEZ liefert uns auch nicht zu, weil wir kein Werkstatt sind :)
    Was die Preise angeht bin ich radikal auf anderer Meinung. Im Großhandel werden Gewinnspannen über 100% draufgeschlagen und DU!!! sollst im Einzelhandel mit Beratung alles drum und dran, dann mit 40% hinkommen. Dafür werden die Vergaser im Netz für ca 33€ oder günstiger verkauft. Da soll MZA den Aufwand nehmen und direkt verkaufen!
    Und vor allem als Markeninhaber für die Ordnung sorgen.
    https://www.ebay.de/itm/Origin…MAAOSwatda1czT:rk:10:pf:0
    https://www.ebay.de/itm/Simson…=item3b1b559ca0:rk:1:pf:0
    Das Wort "original" "BVF" "Simson" wird kpl. irreführend benutzt. Unter anderen von MZA Vertragshändler die aber keine MZA Ware verkaufen :)
    Also von meiner Seite ich gehe meinen eigenen Weg :)
    Aber das war jetzt off, bitte da lieber privat anschreiben. Gehört nicht zu dem Thema Vergaser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!