Ähem Edelstahlspeichen nicht für Soziusbetrieb? Blödsinn hab die Dinger in meinem Duo das wiegt leer schon 180 Kg. Bin vor Jahren mal ins schleudern gekommen und in einer Strassenbahnschiene eingerastet, Bumms lag die Karre auf der rechten Seite. Ergebnis: Schwinge verzogen Speichen gut. Sind die von MZA hab wahrscheinlich dann umgedrehte Montagsproduktion.
Sachsenmoped.de Erfahrungen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht mit den ES Speichen von Meyer Einradtechnik
-
Die Edelstahlspeichen von Fa. KEBA sind seit fast einem Jahr nicht mehr lieferbar über MZA. Derzeit beziehen fast alle Händler die Speichen von FEZ, aber auch hier gab es Probleme mit den Speichennippeln, sodass diese auch nicht mehr verfügbar waren.
-
Wird der Edelstahl Auspuff auch für 32 mm Krümmer gebaut, ebenfalls der krümmer selber? Habe jetzt nicht alles gelesen.
Wenn ja. Ist dann der Auspuff für den 32 mm Krümmer so lang wie einer für 28 mm Krümmer. Sprich kann man die hintere Auspufhalterung nutzen das es aussieht wie ein originaler?
Wird das Endstück noch mit dem langen 18 mm Rohr gefertigt?
lgKannst ja den Auspuff so kaufen, den Krümmerübergang etwas weiter schlitzen und einen 32er Edelstalkrümmer von Ebay verwenden (https://www.ebay.de/itm/Edelst…albe-KR51-2-/183863112866)
Mit ein wenig Auspuffdichtmasse wird das dann auch komplett dicht. -
Ist richtig aber der Auspuff wird dadurch auch kürzer. Interessant wäre es wenn er mit 32er Anschluss so lang ist wie der Originale.
-
Ich habe auch mal einen VA-Auspuff samt VA-Krümmer geordert. Dann bin ich mal gespannt...
Ich warte schon ewig auf jemanden, der VA-Auspuffanlagen anbietet.MfG
Christian -
OT an : Immer diese "VA"
Typen. "VA" jebbet nüsch. Von mir aus Edelstahl, aber "VA" ist einfach falsch. : OT aus. -
Ähem Edelstahlspeichen nicht für Soziusbetrieb? Blödsinn hab die Dinger in meinem Duo das wiegt leer schon 180 Kg. Bin vor Jahren mal ins schleudern gekommen und in einer Strassenbahnschiene eingerastet, Bumms lag die Karre auf der rechten Seite. Ergebnis: Schwinge verzogen Speichen gut. Sind die von MZA hab wahrscheinlich dann umgedrehte Montagsproduktion.
Die Simsons sind im Soziusbetrieb meist überlastet. 120kg+90kg (Fahrer + Mitfahrer) +das Moped... Hatte genau so einen Kunden bei uns, da hielten eben die Speichen im Hinterrad max 6 Monaten!
Kannst gern mit WWS Speichen probieren, brechen leider genau so weg.
PS: ich habe bei meinem Duo kein Problem mit Edelstahlspeichen
Die Edelstahlspeichen von Fa. KEBA sind seit fast einem Jahr nicht mehr lieferbar über MZA. Derzeit beziehen fast alle Händler die Speichen von FEZ, aber auch hier gab es Probleme mit den Speichennippeln, sodass diese auch nicht mehr verfügbar waren.
Man sollte eben nicht immer auf MZA und FEZ beschränken lassen. Wie gesagt wir lassen die Speichen für uns nach unsere Vorgaben herstellen, bislang ohne Probleme. Die neue Sortiment kann man sogar optisch sehr vom anderen Hersteller unterscheiden lassen

Was sind eigentlich KEBA Speichen? Welche Firma steckt als Hersteller dahinter? (Bevor es losgeht, ich weiß was KEBA in DDR als Funktion hatte mich interessiert der Stand 2019.) Wäre sehr interessant zu wissen. -
FEZ hat zwei Sorten Edelstahlspeichen im Angebot, die billigeren sind nicht lieferbar........
Die anderen sind aus deutscher Produktion. -
FEZ hat zwei Sorten Edelstahlspeichen im Angebot, die billigeren sind nicht lieferbar........
Die anderen sind aus deutscher Produktion.
Die billigeren bezieht bestimmt FEZ über JackMotors, da ist nicht viel Freude dran denke ich. Deutsche Fertigung? Okay aber wenn es aus China Draht ist. -
hinter KEBA steckt im grunde einfach MZA, die sich den Markennamen zur besseren vermarktung haben schützen lassen.
-
Die billigeren bezieht bestimmt FEZ über JackMotors, da ist nicht viel Freude dran denke ich. Deutsche Fertigung? Okay aber wenn es aus China Draht ist.
Ja deutsche Produktion steht das Fertigung steht da, bei den billigen nur Import.
"Okay aber wenn es aus China Draht ist"
Sorry aber das ist jetzt unterste Schublade, ist das gleiche wie bei euren Speichen.
Abgesehen davon ist bei weiten nicht alles schlecht was aus China kommt.
Rahmenbedingung gibt immer noch der Aufraggeber vor, damit auch die Qualität, im dem fall des Drahts.hinter KEBA steckt im grunde einfach MZA, die sich den Markennahmen zur besseren vermarktung haben schützen lassen.
Wie halt auch andere DDR-Marken
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!