Simson SR2 mit 2,3PS Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde,

Ich bin gerade dabei einen SR2 Motor komplett zu überholen und ich möchte gern einen Zylinder vom Spatz verbauen, was ja theoretisch mit ein paar nacharbeiten am Einlasskanal möglich ist. Bevor ich mir so einen Zylinder bestelle würde ich gern wissen was ich noch alles ändern muss? Vergaser? Reicht der normale vom SR2 oder sollte ich mir einen vom Spatz zulegen der ja einen größeren Durchlass hat. Irgendwo meinte ich mal gelesen zuhaben das ich auch einen anderen Zylinderkopf brauche. Ich weiß das ein SR2 keine Rennmaschine ist aber ich möchte gern das maximum rausholen damits am Berg etwas zügiger geht da ich auch nicht gerade ein Leichtgewicht bin :whistling: .

Danke schonmal für eure Antworten

gruß
    wonwon91

• Es gibt glaube bei RZT einen 4 PS Zylinder für den SR 2 ! Dafür müsste aber auch der Einlasskanal angeglichen werden. Ich hab bei YouTube letztens was gesehen dazu. Einfach mal in der Suche die Wörter "RZT" und " SR2 " eingeben, dann kommt dort das Video vom Prüfstandslauf.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Bringt mich leider nicht weiter da ich gern den 2,3PS verbauen möchte. Der 4PS kostet gleichmal 100€ mehr und das ist es mir nicht Wert. Der Motor soll ja auch etwas halten.

• Wieso gleichmal 100€ mehr ?
    Ein 2,3PS Zylinder kostet ca. 60€. 60€ für 0,5 PS mehr, da steht das 4 PS RZT Zylinder-KIt mit 2,2 PS mehr
    für 110€ eindeutig besser in Punkt kosten pro PS da. Zylinderkopfbearbeitung ist schon dabei.
    Halten tut das, da würde ich mir weniger Gedanken machen.
    Easttuning hat auch ein 4 PS im Angebot aber leider nur als Komplett-Motorumbau für 320€.

Wenn Motor eh auf ist und sich die Arbeit macht, den Einlass im Gehäuse erweitern dann würde ich das KIT von RZT nehmen. Drehmoment ist fast doppelt so hoch, damit kommt man die Berge eindeutig besser hoch, als mit nur 0,5PS mehr des 2,3 PS Zylinders.
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29 aber ist deine Entscheidung.

Ja der 2,3 PS hat ein anderen Zylinderkopf, ist höher verdichtet auch der größere Vergaser sollte dran.
    Auspuff muss man Probieren ob der kurzen oder langen, Spatz hat den langen dran.

Unabhängig vom Umbau, würde ich eine KW mit Nadellager fürn Kolbenbolzen verbauen. dann kann man dann 1:50 fahren. http://easttuning.de/Kurbelwelle-SR2-KR50-Spezial.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Da die Verdichtung mit den 1,8PS Zylinderkopf geringer ist, fehlt es an Leistung, also er hat dann nicht mal die 2,3PS.
    Mit den 12er Vergaser sollte er auch laufen wenn die HD angepasst ist, laut RZT Video läuft der sogar an sein 4 PS Zylinder.
    Wie gut ?? Aber im allgeneinen bringt es größerer Durchlass etwas mehr an band.

• Wenn du nicht gerade ein Leichtgewicht bist, wie du ja selbst schreibst, dann solltest du dir vielleicht auch Gedanken um das zulässige Gesamtgewicht von deinem Sr2 machen.

mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!