Ok danke!
Welchen Motor habe ich?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Habe mir nun doch neue Lager bestellt und werde es einmal komplett neu machen! Ist mit Sicherheit besser so! Vielen Dank für den "Anstoß" dazu.
Gruß Dennis
-
Beruhigt euch. Der Motor wurde vor zwei Jahren KOMPLETT neu gemacht, es wurde aber die alte kurbelwelle(ohne Nadellager) wieder verbaut, die jetzt den Geist aufgegeben hat! Die Lager sind tip top und der Rest auch. Ich tausche jetzt die Kurbelwelle inklusive aller WeDis.
Sicher das du genug Erfahrung hast und einschätzen kannst ob die Lager noch i.O. sind ? Das du anscheinend Angst davor hast, das Getriebe rauszunehmen zeigt uns, dass du die Erfahrung eben nicht hast.
Des weiteren sieht man auf den Bildern DDR DKF Lager.
Entweder hat dein Spezi die alten drinne gelassen oder originale DDR Lagerwaren-Lager verbaut.
Ich tippe aber eher auf ersteres.Du willst doch bestimmt länger was von dem Motor haben ?
Also schmeiß verdammt nochmal die scheiß alten Lager raus.
Das Getriebe ist schnell wieder eingebaut.
Im Schwalbenforum gibt es eine tolle Anleitung dazu : https://www.schwalbe-forum.de/anleitungm53.pdfFertig. Aus.
-
-
Danke! Hab das Getriebe und die alten Lager mit den Reduzierbuchsen schon raus! So kompliziert scheint das Getriebe nicht zu sein. Ist jetzt alles sauber und vorbereitet zum Einbau! Habe vorsichtshalber bei jedem Demontageschritt Fotos gemacht;-)
Gruß Dennis
-
Verschleißprüfung war ebenfalls erfolgreich, nehme ich an?
Gruss
Mutschy
-
Zum Glück ja! Keine Ausbrüche oder große Verschleißmerkmale!
-
@mutschy Oh, das wurde mir gar nicht angezeigt....
Ich habe ja dennoch hier den link für den Motorzusammenbau reingestellt.
Die Anleitung ist wirklich für Leute gemacht, die sowas definitiv zum ersten Mal machen.
Es ist alles bebildert und auch gut beschrieben.
Also kannst du dir beim zusammenbau die Anleitung bei Hand nehmen. -
Guten Morgen!
So nun mein Feedback.
Habe alle Lager mit WeDis und Kurbelwelle getauscht. Getriebe geprüft und gereinigt.
Alles wieder montiert und zudem den Auslass noch etwas angepasst, da der Zylinder einen Überstand zur Laufbuchse hatte.
Gestern Motor montiert, Vape auf 1,5 vor OT eingestellt.
Was soll ich sagen.....Sie läuft wie eine Biene!:-))) viel besser, kräftiger und ruhiger als vorher! Bin froh den "langen" weg genommen zu haben! Danke für eure HilfeGruß
Dennis -
Alles wieder montiert und zudem den Auslass noch etwas angepasst, da der Zylinder einen Überstand zur Laufbuchse hatte.
Wie, der Alukörper hatte überstand gegenüber der Laufbuchse ?
das hab ich ja noch nie gesehen. Da kann ja bloß die Buchse falsch eingesetzt worden sein.Jedoch wenn du die Laufbuchse angepasst hast, hast du den Auslass hoffentlich nur nach oben und zur Seite erweitert und nicht nach unten.
Nach unten kostet meist Leistung. -
Jedoch wenn du die Laufbuchse angepasst hast, hast du den Auslass hoffentlich nur nach oben und zur Seite erweitert und nicht nach unten.
Nach unten kostet meist Leistung.
Das erklärst du uns jetzt bitte mal warum da Leistung flöten geht. -
Im Normalfall wird der Auslass nach oben gezogen.
Wenn man den Auslass nach unten zieht, so macht man aus dem Zylinder einen Traktor.
Ebenso geht ziemlich viel Frischgas flöten, wenn der Auslass zu lange auf ist.
Das ganze ist natürlich auch abhängig davon, ob der Kolben auch so tief runter kommt.Das ganze war jetzt mein Gedankengang.
Du kannst mich gerne auch von was anderen überzeugen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!