Welchen Motor habe ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum, also wenn ich irgendwas "falsch" mache sorry und schonmal vielen dank für den Hinweis.
    Nun zum eigentlichen,
    ich bin gerade dabei meinen Motor aus meiner KR51/1 zu regenerieren, da die Kurbelwelle sich während der fahrt festgesetzt hat. Hab natürlich neben kurbelwelle und Kleinkram auch neue Wellendichtringe bestellt. Nun nach dem Spalten habe ich bemerkt, dass die bestellten Dichtringe(22×47×7) der KW viel zu groß sind. Ich habe in den Motorhälften wo normalerweise die Wellendichtringe sitzen, irgendwelche Buchsen eingepresst, wo nur Dichtringe der Größe 22x35x7 reinpassen. Neue Dichtringe sind bestellt. Aber nun zu meiner Frage....was für ein Motor bzw. BJ ist das? Kenne diese Buchsen beim M53 nicht.
    Danke schonmal

• Hallo,

die alten Wellendichtringe (bis zu welchem Baujahr genau weiß ich nicht, aber mindestens bis 1970) sind in Metallringen eingepresst. Warum man das damals so gemacht hat, weiß ich nicht genau, aber das wird schon seinen Sinn gehabt haben. Theoretisch dichtet ein großer WeDi die komplette KW-Lager-Bohrung besser ab als ein WeDi mit Metallring. Es hat aber damals funktioniert.

Die Metallringe können komplett raus und die neuen Wellendichtringe ohne Ring eingesetzt eingesetzt werden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Aha...Danke! Also lässt der Metallring sich auch auspressen etc. Na ja nun sind kleinere WeDis bestellt und ich werde die Metallringe erstmal drin lassen! Haben ja schließlich über 40 Jahre gehalten

• Öhhmmm... Sicher, dass da. 22x35x7 rein kommen? Ich hätte 20x35x7 genommen. Dann bleibt kein Luftspalt von 1 mm um die Welle drumherum :D

Ich hab bei den mir bisher untergekommenen Motoren diese dusseligen Reduzierringe vorsichtig entfernt und durch WeDis 20 22x47x7 ersetzt.

/edit

tacharo:
    Das geht nicht, is doch keine Friedensware mehr. SKF & Co sind gewinnorientierte Unternehmen, da is nach 5...7 Jahren nix mehr von übrig :biglaugh:

Gruss

Mutschy

2 Mal editiert, zuletzt von mutschy ()

• Bekommt man die Reduzierringe mit Wärme gut raus oder muss dort stark nachgeholfen werden?
    Was soll's, sie lief die Jahre, die ich sie habe, wunderbar damit!
    Die bleiben (diesmal) drinne.
    Vielen Dank für eure Hilfe

• Genau wie die Lager bei Demontage und Montage: mit Wärme!

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!