Schaltung 4 Gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, auf anraten hier nun der eigene Therad.

Folgendes:
    Ich habe mal wieder einen Motor überholt weil ein Bekannter bei mir hat seinen ganzen SR50 mal auf Vordermann bringen lassen.
    Nun ist es ja nicht mein erster Motor den ich regeneriert habe und ich weiß dass gerade dass einstellen der Schaltung doch ein wenig fummeln sein kann hin und wieder. Bei dem einem hat es sofort beim ersten mal geklappt, bei dem anderen hat es mal länger gedauert usw...

Der jetzige Motor ärgert mich aber jetzt bissl...
    Lager sind natürlich getauscht, KW sowie Zylinder, Kolben und Zylinderkopf sind neu, Verschleisteile wurden kontrolliert und ausgetauscht sofern nötig.
    Alles wieder zusammen gesetzt und Schaltung eingestellt (ich arbeite immer mit dem Lehrvideo)
    Motor eingebaut, angetreten und erstmal ohne Gang bissl laufen lassen...
    Nun mein Problem... Wollte ich fahren ging nix...
    Irgenwann habe ich mitbekommen dass da wo der Leerlauf Sitz auf einmal ein Gang ist. Bissl hin und her probiert, auch höher gehend sind die eigentlichen Leerläufe nun Gänge.
    Heute hab ich mich dann hingesetzt, Öl raus und beide Deckel ab.
    Behilsmäßig hab ich mir nen S51 Schalthebel montiert und den 1. Gang eingelegt. Wenn ich nun am Hinterrad gedreht hab war 0 Wiederstand, also Quasi Leerlauf.
    Also hab ich nun versucht wieder die Gänge einzustellen. Aber irgendwie will dass nicht. Schalte ich in den eigentlichen Leerlauf hab ich plötzlich einen Gang drin.
    Was ich mitbekommen habe, wenn ich meinen Dorn ohne 46mm Anschlag einschiebe konnte ich die Ziehkeilwelle mit dem Dorn nochmal drücken obwohl eigentlich 46mm passte.
    Hab ich irgendwo was falsch zusammengesetzt?

• Getriebe hab ich auch zerlegt gehabt um es zu warten und den Verschleiß der Ziehkeilwelle zu prüfen. Natürlich alles nach Leervideo, zerlegen, kontrollieren, wieder zusammen setzen.
    Hmm, klingt als wenn mir am Ende nix über bleibt als den Motor wieder raus zu prügeln und einmal wieder zu spalten

• Auch mal versucht, den Ziehkeil manuell, also von Hand zu verschieben?
    Ich meine von der Kupplungsseite aus. Ohne die übrigen Übertragungsteile. Ziemlich genau lässt sich damit feststellen,
    ob das Getriebe selbst in Ordnung ist.

• Bevor du den Motor nochmal komplett zerlegt, solltest du simme24's Tipp beherzigen. Und auch, wenn mit den Kugeln irgendwas schief gelaufen ist, kann man das von außen mit viiiel Geduld wieder korrigieren (http://mutschy.dashosting.de -> Simson -> Ziehkeilwelle rausgerissen? Hier is die Lösung) . Nicht jedoch, wenn du die Wurmfeder vergessen hast, wie es mir anno 1993 bei meinem allerersten Motor beinahe passiert wäre...

Gruss

Mutschy

• Auch mal versucht, den Ziehkeil manuell, also von Hand zu verschieben?
    Ich meine von der Kupplungsseite aus. Ohne die übrigen Übertragungsteile. Ziemlich genau lässt sich damit feststellen,
    ob das Getriebe selbst in Ordnung ist.

Wo ich den Motor wieder zusammen gesetzt hab hatte ich alles auf Funktion geprüft, da ging's auch alles so wie es sollte. Deswegen bin ich so verwirrt wo mein Fehler liegen könnte.

Bevor du den Motor nochmal komplett zerlegt, solltest du simme24's Tipp beherzigen. Und auch, wenn mit den Kugeln irgendwas schief gelaufen ist, kann man das von außen mit viiiel Geduld wieder korrigieren (http://mutschy.dashosting.de -> Simson -> Ziehkeilwelle rausgerissen? Hier is die Lösung) . Nicht jedoch, wenn du die Wurmfeder vergessen hast, wie es mir anno 1993 bei meinem allerersten Motor beinahe passiert wäre...

Gruss

Mutschy

Die Wurmfeder hab ich drauf. Weiß ich so gut weil mir beim ersten Versuch die 4 darunter liegenden Kugeln flöten gegangen waren

Danke schon mal für eure antworten

• Mit ' ner gebogenen Spitzzange o.ä. den Ziehkeil vom Kupplungsraum aus verschieben, dabei das Hinterrad
    leicht drehen. Müsste man dann mitbekommen, ob sich was tut.

• Hatte behelfsmäßig nen Schalthebel dran um, mittels drehen des Hinterrades, die schaltstellungen durch zu gehen. Im ersten drin war halt leer und im Leerlauf war Wiederstand, also Gang. Nach oben gehend zu 2, 3, 4 eben genauso.
    Wenn ich wieder im eigentlichen ersten war, und dann auch mal meinen gewünschten Wiederstand, also Gang, hatte konnte ich mit meinem Dorn die Ziehkeilwelle rein drücken obwohl mir 46mm angezeigt wurden. Nach dem drücken war dann mein Wiederstand Weg.
    Normal, wenn ich die stellschraube drehe, müsste ja die Ziehkeilwelle rein oder raus wandern. Dies tut sie aber nicht.
    Kann es auch sein dass ich beim zusammenbau der linken Seite ein Fehler begangen hab weil die Ziehkeilwelle sich nicht verschiebt wenn ich die stellschraube drehe? Auf der anderen Seite bewegt sie sich aber hin und her wenn ich die Gänge schalte.

• Hast Du das Spiel von der Schaltwalze ausgeglichen?

Die 46mm stimmen beim Einstellen von gebrauchten Getrieben so gut wie nie.

Mach doch mal Fotos. Vielleicht können wir den Fehler erkennen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!