Steckdose vom Anhänger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • @ DUO78
    Ist klar das bei einer PD ohne Batterie auch diesen "dunkler-werden-Effekt" hat, streite ich auch nicht ab.
    Da bin ich bei dir, es muss nicht auf biegen und brechen eine PD oder Vape sein, ich sehe es als Blödsinn an eine E-Zündung raus zu schmeißen nur weil der Großteil meint, Vape ist ein muss bei einer Simson.
    Dabei ist E-Zündung (so wie sie ist) für viele vollkommen ausreichend.


    Meine kurze Gegenüberstellung "H4 - also grenzwertige Lima-Belastung" sieht man eindeutig welches System mehr ans Limit kommt, ohne um klemmen wäre die MZA-Vape darüber.
    Und warum das ganze, weil sie eine Aufteilung in zwei Stromkreise hat, ist eindeutig ein Nachteil diese zwei Stromkreise. Wer das nicht war haben will macht vor Tatsachen die Augen zu.
    Das das mit Stino-Moped unerheblich ist oder mit um klemmen "kaschiert" werden kann, ist eine ganz andere Sache.


    Es wird Immer wieder wird geschrieben, das beide Systeme Vor und Nachteilen, aber keiner von den "Vape-Fans" bringt die Vorteile eine Vape bzw.Nachteile eine PD.
    Hauptsache über jemand hinweg ziehen der was anderes gut findet und das auch darlegt warum.

  • Es kommt auch immer auf die Art und Weise an, wie man etwas anbietet/vorschlägt. Aber das wurde ja schon erwähnt. Vielleicht einfach mal zu Herzen nehmen.


    Im übrigen reicht mir zb die Vape bzw ihr AKA Pendant völlig aus, da ich nix angebaut habe und werde welches dafür die Fähigkeiten der PD benötigt. Und genau das wird mit Sicherheit auch auf viele andere zutreffen.

  • ckich: Ich sagte doch schon den Vor-/Nachteil bei der VAPE: Vorteil ist der verlustfreie AC-Betrieb des Fahrlichtes bis hin zu 70W, wo bei der PD zwar volle 100W AC dagegen stehen, aber auch die Verluste der Gleichrichtung dazu kommen.
    Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, bei der PD wird das ganze Bordnetz auf DC betrieben, dagegen bei der VAPE (original verschalten) das Fahr-, Rück- und Bremslicht auf AC, und der Rest über DC/Batterie läuft (hier hat die Gleichrichtung je nach Auslastung bis zu 50% Verlustleistung).


    Sagen wir mal so: Beide Systeme sind gleich gut durchdacht und damit gleichwertig. die Vor- und Nachteile sind mehr ideoliógisch zu suchen - Wer lieber gleichmäßig helles Licht unabhängig der Motordrehzahl haben möchte, wird sicher eher zur PD greifen, als jemand, der mit Motordrehzahlabhängiger Beleuchtungsstärke problemlos leben kann.


    Wer z.B. komplett auf LED-Licht umbaut, der ist natürlich mit einer PD (oder nach PD umgebaute VAPE) und einer Batterie besser beraten, da sie somit eine Stabile DC-Betriebsspannung haben. (oder alternativ die (verbotene) Xenon-Brenner betreiben wollen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Die Verluste von den du schreibst sind doch für den Nutzer uninteressant, weil er davon nichts merkt.
    Es gibt Gleichrichter die nur geringe Verluste haben, auch werden diese bei der PD eh ausgeglichen durch eine Wicklung mehr auf der Grundplatte.
    Ich haben keine Ahnung was für ein Gleichrichter-Typ bei der MZA Vape oder der PD verwendet wird, interessiert mich allerdings auch weniger.
    Was ich weiß ist das der Regler von der PD ein Glättungskondensator hat, den die MZA-Vape für die DC Seite nicht hat.
    Ohne diesen Glättungskondensator hat man ein, noch pulsierenden Gleichstrom was den Blinkgebern zb. zu schaffen macht beim betrieb ohne Batterie.
    Das sehe ich als Grund an warum die MZA-Vape nicht für den betrieb ohne Batterie ausgelegt ist.
    Ja ich weiß, gibt welche die Fahren ohne Batterie und es geht.
    DUO78 im Grunde sind wir gleicher Meinung, ich sehe die PD als eine "bessere" MZA-Vape an.
    Ob nun man wert auf die Vorteile eine PD legt, ob sie beim Nutzer eine Rolle spielen oder zum tragen kommt steht auf ein anderen Blatt.
    Danke für die Sachliche Diskussion, und sorry an den Themenersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!