@ DUO78
Ist klar das bei einer PD ohne Batterie auch diesen "dunkler-werden-Effekt" hat, streite ich auch nicht ab.
Da bin ich bei dir, es muss nicht auf biegen und brechen eine PD oder Vape sein, ich sehe es als Blödsinn an eine E-Zündung raus zu schmeißen nur weil der Großteil meint, Vape ist ein muss bei einer Simson.
Dabei ist E-Zündung (so wie sie ist) für viele vollkommen ausreichend.
Meine kurze Gegenüberstellung "H4 - also grenzwertige Lima-Belastung" sieht man eindeutig welches System mehr ans Limit kommt, ohne um klemmen wäre die MZA-Vape darüber.
Und warum das ganze, weil sie eine Aufteilung in zwei Stromkreise hat, ist eindeutig ein Nachteil diese zwei Stromkreise. Wer das nicht war haben will macht vor Tatsachen die Augen zu.
Das das mit Stino-Moped unerheblich ist oder mit um klemmen "kaschiert" werden kann, ist eine ganz andere Sache.
Es wird Immer wieder wird geschrieben, das beide Systeme Vor und Nachteilen, aber keiner von den "Vape-Fans" bringt die Vorteile eine Vape bzw.Nachteile eine PD.
Hauptsache über jemand hinweg ziehen der was anderes gut findet und das auch darlegt warum.