Simson S51 mit Vape killt Batterie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, anderer Regler, aber Problem bleibt bestehen.

Was mir immer so ein bisschen unklar ist:
    Ist eine aussagekräftige Messung ohne intakter angeklemmter Batterie möglich? Also kommen die Soll-Werte am Pluskabel der Batterie auch an, wenn daran keine angeschlossen ist?

Ich messe derzeit ohne bzw. mit einer der defekten (0,5V), da ich ungern noch eine dritte anklemmen will bevor das Problem nicht beseitigt ist.

Ich gucke mir die Tage erstmal die Grundplatte an ob ich rein optisch ein aufgescheuertes Kabel oder der gleichen sehe und messe
    mal die Widerstände der Spulen.

Grüße

4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

• Irgendwas zieht Dir ja Strom von der Batterie ab.
    Ein direkter Kurzschluss ist es nicht, dann würde ja die Sicherung fliegen.

Zur korrekten Fehlersuche würde ich folgendes machen:

Irgendwie 12V ans Moped bringen und zwischen die Batterie und den Minus-Anschluss (Bei Vape ist da ja nix weiter zwischen Batterie und Masse.) eine kleine Prüflampe oder besser noch ein Amperemeter schalten. Dann schauen ob Strom fließt - muss ja! - und nach und nach einfach mal alles abklemmen. Regler, Vape Grundplatte, Lampen, usw. bis der Stromfluss endet. Dann hast Du den Übeltäter ohne eine weitere Batterie zu ermorden. :D

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Irgendwas zieht Dir ja Strom von der Batterie ab.
    Ein direkter Kurzschluss ist es nicht, dann würde ja die Sicherung fliegen.

Zur korrekten Fehlersuche würde ich folgendes machen:

Irgendwie 12V ans Moped bringen und zwischen die Batterie und den…

Wie kommst du darauf, dass mir irgendwas den Saft von der Batterie zieht?

Mein Problem liegt darin, dass mir die Vape
    zu viel Saft liefert und mir dadurch die Batterien zerhaut..

• Was meinst du mit Saft, Spannung oder Strom?

Die Ladespannung kannst du messen. Multimeter mit ran an die Batterie, Gas geben. Mehr als 14,4V sollten nicht anliegen, geht es weit darüber hinaus stimmt etwas mit dem Regler nicht.
    Der Ladestrom wird eh nur passiv durch den Innenwiderstand der Batterie definiert, kannst du aber z.B. zwischen der + Leitung vom Moped und dem + Pol der Batterie auch messen.

Da wäre es halt interessant, ob auch bei stehendem Motor ein Strom fließt. Was natürlich nicht sein sollte, da sonst der Akku schlicht tiefentladen und beschädigt wird.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ladespannung wurde bereits gemessen mit zwei verschiedenen Reglern und beide Male sind bei relativ wenigen Drehzahlen Spannungen bis 19V rausgekommen. Deshalb schließe ich den Regler eigentlich aus. Werde mich Morgen nochmal dran setzen und ein paar Messungen machen und die dann auch mal hier niederschreiben...

• Und der Regler hat doch nicht die Masse, die er bräuchte :a_bowing: Falls doch, geht das nächste Bier auf mich ;)

Gruss

Mutschy

Stell es schonmal kalt, würde mich doch sehr wundern wenn es an der Masse liegt.. :P

• Ich habe dann mal gemessen...

Und zwar messe ich am Pluskabel der Batterie (also das DC Kabel, welches vom Regler kommt, ohne dass dieses am ZS mit hängt,um dieses ausschließen zu können) gegen Masse ohne angeschlossene Batterie circa 1,6V Gleichspannung und erstaunlicherweise 3,7V Wechselspannung..

Mit angeklemmter defekter Batterie sind es circa 12V-19V und um die 5V Wechselspannung.

Widerstandswerte der Grundplattenspulen habe ich auch mal überprüft, die passen.

Hat jemand eine Idee wo diese Wechselspannung herkommt? Und wie ich durch weitere Messungen den Fehler eingrenzen kann?

Grüße

• Wer viel misst, der misst viel Mist :D
    Du musst schon den richtigen Messbereich am Multimeter auswählen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Manche Multimeter interpretieren eine pulsierende Gleichspannung (wie sie hier ja ist) als Wechselspannung.

Die defekte Batterie (ich vermute mal, dass sie kaputt geladen wurde, weil der Regler mangels vernünftiger Masseverbindung gesponnen hat) verfälscht das Ergebnis ein weiteres Mal. Deine Messungen taugen also rein gar nichts :(

Ich hab die Woche noch Urlaub und könnte/würde gerne mal rum kommen, um mir den Spittel mal selber anzusehen ;)

Gruss

Mutschy

• Das kann ich eigentlich ausschließen, da ich ja immer nach dem externen Laden die Spannung gemessen habe und diese im Soll-Bereich mit circa 12,6V lag. Ich nutze ein H-Tronic AL800.

Desweiteren macht auch mein Koso-Tacho keinen Mucks mehr, was auch auf irgendwelche Spannungsspitzen oder der gleichen im internen Bordnetz schließen lässt.

Werde die kommenden Tage erstmal die Messungen durchführen.

korrekte schlußfolgerung... der Koso dürfte es auch hinter sich haben bei den Spannungsspitzen.

pack von der Regler-Masse aus n direktes Kabel an den Motor und miß erneut. auch mit dem 2. Regler

Batterie als Puffer sollte rein, geht notfalls auch ohne, Meßwerte können dann aber stark schwanken

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!