Zylinder sehr undicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich arbeite gerade daran eine alte kaputte Simson S51 4 Gang wieder zum laufen zu kriegen.
    Zündung ist bereits eingestellt und beim Motor wurden vor kurzem alle Kurbelwellen-Simmerringe sowie Kugellager gewechselt da sie Getriebeöl gezogen hat.
    Leider macht der Motor immernoch faxxen. Interessanterweise springt er nur richtig an, wenn man den Benzinhahn erst einen Moment zulässt und ihn dann wieder aufmacht wenn sie an ist. -> Vermutlich der Schwimmer, welchen ich noch wechseln werde. Vergaser ist ein 16n1-11.
    Zunächst scheint es aber noch ein größeres Problem zu geben:
    Ist sie mal an will sie nicht losfahen, unter Last geht sie fast direkt aus. Sie fährt allerhöchstens wenn man Vollgas gibt im ersten Gang bei Schritttempo und klingt dabei als würd sie jeden Moment ausgehen.
    Also druckuhr angeschlossen, gekickt und es hat nur 1.7 bar erreicht. Kam mir etwas sehr wenig vor. Mal den Zylinderkopf abgemacht, gesäubert, geschaut ob der Kolben Spiel hat, war aber kaum was zu merken wenn man versucht hat dran zu wackeln.
    Dann wieder draufgeschraubt und schön gleichmäßig von allen Seiten festgezogen. Jetzt erreicht er schon 2.7 bar, aber mehr wird es leider auch nicht. Kann ein Motor mit so wenig Kompression überhaupt laufen? Vlt bin ich ja auch zu doof die Messuhr richtig zu benutzen. Am Zylinder hört man es auch leicht zischen wenn der Motor läuft. Kann aber nicht genau ausmachen von wo das Zischen kommt.
    Brauch ich jetzt direkt nen neuen Zylinder + Kolben + Zylinderkopf oder reichen neue Kolbenringe oder ist 2.7 bar so wenig dass der Fehler woanders liegen muss.
    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mit freundlichen Grüßen
    FlomoN

• 9 Bar und mehr, sollte schon haben alles unter 8 Bar ist Schrott.
    Glaube kaum das ein Motor mit 3 Bar Kompression an springt.
    Ist das Manometer auch ganz ?
    "Am Zylinder hört man es auch leicht zischen wenn der Motor läuft. Kann aber nicht genau ausmachen von wo das Zischen kommt."
    Da muss du mal nach der Ursache suchen.
    Neue Kolbenringe in ein gelaufene Zylinder Garnitur ist konterproduktiv, da wird die Kompression noch schlechter. Zylinder wird mit zunehmender lauf Leistung "Oval" da liegen die neuen Kolbenringe nur an Parr stellen an.

• Das Manometer ist tatsächlich nagelneu, Endstück hat aber blöderweise keine 6 Kanten zum Ansetzen sondern nur so "geriffelte" Ringe. Hab ihn soweit es ging aber mit einer Zange festgeschraubt.

Zitat

Neue Kolbenringe in ein gelaufene Zylinder Garnitur ist konterproduktiv, da wird die Kompression noch schlechter.

Gut dann lass ich das wohl eher.
    Ich finde aber auch, dass der Kickstarter beim Kicken auch recht wenig Widerstand hat. Bei anderen Mopeds kam mir das deutlich mehr vor.
    Zischen ist tatsächlich recht schwer auszumachen, da ja der Motor selbst auch net grade Leise läuft. Oder gibt es vlt eine gute Methode um das festzustellen?

@ckich
    Hab
    grad nochmal gemessen, dieses mal aber mit diesem Aufpressaufsatz mit
    dem Kegelförmigen Gummi vorne dran. Damit komme ich auf 5,5 bar, was
    wohl doch realistischer ist. Dann ist vlt was mit dem Schlauch von dem
    Ding nicht in Ordnung. Ist auch kein Originalzylinder mehr, werde mich
    deshalb jetzt mal nach nem neuen Zylinder + Kolben umsehen. Irgendwelche
    Empfehlungen?

• Wenn es legal bleiben soll dann einen frisch geschliffenen original DDR Zylinder mit Barikitkolben.

Wenn du das zischen wegbekommen würdest hättest du sicherlich noch mehr kompression. Ich kenn ein solches zischen nur wenn der Zylinderkopf nicht 100% dicht ist. Das sieht man auch irgendwann wenn verbranntes Öl aus dem Spalt zwischen Kopf und Zylinder "rinnt".

Vielleicht ist die Dichtfläche leicht verzogenvom Kopf. Wenn du Lust hast, spanne feines Schleifpapier auf eine Glasplatte und zieh die Dichtfläche in einer Kreisenden 8 mit plan aufliegenden Kopf ab. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Bei mir hat es oft geholfen (auch um die Quetschkante einzustellen)

• @DeadSky63ccm
    Interessante Idee, hab das grad mal ausprobiert hat die Kompression aber nur unwesentlich erhöht. Ist jetzt von 5,5 auf etwa 6 bar hoch, wird dann aber wahrscheinlich doch eine undichtigkeit am Kolben sein schätze ich.

• @tacharo
    Das mach ich auf jeden Fall, ein komplettes Düsenset und ein neuer Schwimmer sind auch schon bestellt, kommt aber erst morgen an. Aber die schlechten Kompressionswerte sind ja relativ eindeutig oder? Da ändert der Vergaser ja sonst auch nix dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!