Hi,
ich arbeite gerade daran eine alte kaputte Simson S51 4 Gang wieder zum laufen zu kriegen.
Zündung ist bereits eingestellt und beim Motor wurden vor kurzem alle Kurbelwellen-Simmerringe sowie Kugellager gewechselt da sie Getriebeöl gezogen hat.
Leider macht der Motor immernoch faxxen. Interessanterweise springt er nur richtig an, wenn man den Benzinhahn erst einen Moment zulässt und ihn dann wieder aufmacht wenn sie an ist. -> Vermutlich der Schwimmer, welchen ich noch wechseln werde. Vergaser ist ein 16n1-11.
Zunächst scheint es aber noch ein größeres Problem zu geben:
Ist sie mal an will sie nicht losfahen, unter Last geht sie fast direkt aus. Sie fährt allerhöchstens wenn man Vollgas gibt im ersten Gang bei Schritttempo und klingt dabei als würd sie jeden Moment ausgehen.
Also druckuhr angeschlossen, gekickt und es hat nur 1.7 bar erreicht. Kam mir etwas sehr wenig vor. Mal den Zylinderkopf abgemacht, gesäubert, geschaut ob der Kolben Spiel hat, war aber kaum was zu merken wenn man versucht hat dran zu wackeln.
Dann wieder draufgeschraubt und schön gleichmäßig von allen Seiten festgezogen. Jetzt erreicht er schon 2.7 bar, aber mehr wird es leider auch nicht. Kann ein Motor mit so wenig Kompression überhaupt laufen? Vlt bin ich ja auch zu doof die Messuhr richtig zu benutzen. Am Zylinder hört man es auch leicht zischen wenn der Motor läuft. Kann aber nicht genau ausmachen von wo das Zischen kommt.
Brauch ich jetzt direkt nen neuen Zylinder + Kolben + Zylinderkopf oder reichen neue Kolbenringe oder ist 2.7 bar so wenig dass der Fehler woanders liegen muss.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Mit freundlichen Grüßen
FlomoN