Fernlichtkontrollleuchte bei elektronischem MMB-Tacho

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nochmal ne kurze Frage an die Spezis mit elektronischen MMB-Tacho,

wie habt ihr dem Tacho das Signal für die Fernlichtkontrollleuchte zugeführt? Im Original ist es ja eine Glühlampe, der AC oder DC relativ egal ist. Aber beim elektronischen MMB-Tacho verstehe ich das so, dass ich da ein 12V DC-Signal anlegen muss, damit sie aufleuchtet. Wie habt ihr das zB bei einer VAPE gelöst, wo der Abblendlichtschalter ja AC führt. Hatte über 'ne Diode und Kondensator nachgedacht, wüsste aber nicht wie ich die Bauelemente elegant in die Leitung bekomme.

Gibt es ne Plug & Play-Lösung, oder sonstige Ideen?

Grüße,

Thomas

• Ich würde die Schaltung zum Gleichrichten aus z.b. 4 Dioden im Lampengehäuse verstecken.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Da ich meinen Scheinwerfer auf Batterie laufen habe, entfällt das problem bei mir. (12V Missbrauch an 6V E-Zündung)

Vlt. möchtest du in diesem Zusammenhang drüber nachdenken, ob du deine Vape auf rein DC umlötest...

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Vlt. möchtest du in diesem Zusammenhang drüber nachdenken, ob du deine Vape auf rein DC umlötest...

Da hab ich schon wirklich sehr oft nachgedacht. Aber mich halten die Gleichrichtverluste ab. Außerdem hab ich vor kurzem erst meinen Schaltplan fertiggestaltet. Würde jetzt nur ungern ne neue Baustelle aufmachen. Auf reine DC-Anlage bin ich leider erst gekommen, nachdem ich mir den VAPE-Umbausatz schon gekauft habe :/ Werd wohl deshalb erstmal die VAPE-original fahren

Ich
    würde die Schaltung zum Gleichrichten aus z.b. 4 Dioden im
    Lampengehäuse verstecken.

Meinst du reiner
    Brückengleichrichter reicht? Vll. noch ein paar Kondensatoren zum
    Puffern, oder? hab angst, dass das dann etwas zu klobig für das
    SW-Gehäuse wird. Ansonsten glaube ich ganz gut gelegener Ort (Fernlicht
    Kabel und Tacho in Nähe)

P.S.: Ach verdammt. sry für den Doppel-Post. War noch im What'sApp-Modus

• Die LED im Tacho zieht ja keine Unmengen an Leistung.
    Du kannst zur Sicherheit noch die Kondensatoren mit verwenden.
    Lasst sich die LED wechseln?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Brückengleichrichter gibts in DIL-Gehäuse, die sind recht klein. Als SMD gehts noch kleiner. Einen Kondensator muss man nicht noch nehmen, dann kommt man schnell an 17V ran oder drüber. Die 1,4V Verlust merkt man kaum, da die AC eh bei rund 14V liegt.

• Da brauchst du gar nix vorschalten. Einfach nur richtig anklemmen. Die LED bedient sich dann nur auf einer Halbwelle. Das macht gar nix.

Die LED ist ja von Haus aus schon eine Diode. Solange du hier die vorgegebene Spannung einhälst ist alles gut.

Über die Leistungsaufnahme der Diode braucht man sich hier auch keine Gedanken machen, die ist verschwindend gering im Vergleich zu der (Licht-) Leistung die gleichzeitig im selben Stromkreis hängt.

• Stimmt, eine Diode ist es. Nur haben LED eine zulässige Sperrspannung von etwa 5V. Daher die Gleichrichterdiode bzw. der Brückengleichrichter. Ohne wird sie sicher leuchten, aber wie lange ist de Frage.

Und ob man sie mit 1/4 der angedachten Leistung noch ordentlich sieht, bleibt dann auch fraglich.

• Habt ihr schon im verlinkten Beitrag nachgesehen

• Ich habe zwar einen Koso, aber dennoch auch eine Fernlichtkontrolle.
    In meinem Fall habe ich einfach die Fernlichtleitung abgezweigt und angeklemmt. Nichts vorgeschaltet o.ä..
    Funktioniert nun schon sehr lange ohne Probleme.

Wird die LED denn überhaupt mit dem entsprechenden Strom vom Scheinwerfer versorgt oder kommt das auch über die Batterie? (sodass dies nur als eine Art Schaltsignal dient)

mfg
    :b_wink:

• Da der Tacho für Mopeds und Motorräder konzipiert wurde, würde ich das einfach mal anschließen. Da es sich nicht um ein Billigprodukt aus Fernost handelt, wird hier nichts kaputt gehen. Entweder es leuchtet oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!