Mein T&T Tacho habe ich auch so angeschlossen. Fernlichtkontrolle leuchtet einwandfrei.
Fernlichtkontrollleuchte bei elektronischem MMB-Tacho
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Hey Leute, super! Danke für eure zahlreichen Antworten!
Mit dem nackig direkt anschließen bin ich mir tatsächlich etwas unsicher. Ich denke ich werde es wie Pio aus dem SF.net machen mit Kondensator und Diode. Der Tipp mit dem im SW-Gehäuse verbauen ist auch Gold wert. Ist 'ne super Stelle, um nen kleinen Elko und Diode zu verstecken.
Werde später nochmal berichten, was ich draus gezaubert habe

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Den Kondensator braucht es aber nicht. Wenn die die LED zusätzlich schützen willst, schalte einfach eine normale Diode mit höherer Spannungsfestigkeit zur LED in Reihe, die blockt dann den "falchen" Teil der Wechselspannung ab. Kann man auch mittels Schrumpfschlauch direkt in die Zuleitung miteinlöten.
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Den Kondensator braucht es aber nicht.
Kannst du sagen warum? Ideal betrachtet würde, dann die Kontrollicht-LED doch blinken/flackern müssen. Nehme an, das wird dann aufgrund der hohen Frequenz und der Trägheit der elektronischen Schaltung am Input des Tachos ausbleiben?. Oder ist es nicht eher wie bei PWM, dass die Effektiv-Spannung, dann deutlich unter 12V liegt, aber für den Input dennoch als HIGH reicht?
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Einen Kondensator muss man nicht noch nehmen, dann kommt man schnell an 17V ran oder drüber. Die 1,4V Verlust merkt man kaum, da die AC eh bei rund 14V liegt.
Und wie du schreibst, ein Flackern wirst du auch nicht sehen. Wird im Stand vielleicht ein wenig dunkler, sonst nix. Probier's mal aus...
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Ahhh... Jetzt verstehe ich auch, wie die Antwort von @makersting gemeint war

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Lass bitte den Kondensator weg und nimm nur eine Diode zum Gleichrichten.
Warum?
Bitte zur Begriffserklärung https://de.wikipedia.org/wiki/Spitze-Spitze-Wert da lesen.Grob gesagt reden wir, wenn wir über 12V reden bei Wechselspannung immer über den Effektivwert. Bei einer ein-Dioden Gleichrichtung kappst Du praktisch den "unteren" negativen Teil der Wechselspannung. Kommt jetzt ein Kondensator ins Spiel, wir nehmen mal an er ist Verlustfrei und groß genug, dann wird der auf die Spitzenspannung aufgeladen. Das sind dann 12V*1,41 = 17V. Die würden dauerhaft an der Diode anliegen. Das willst Du eher nicht.
Zum Flackern: Wenn Du eine Vape nutzt, hat die 6 oder 7 Wicklungen für das Licht, dh. die Frequenz: 2000 umin /60 = 33hz * 6 = 200hz. Das menschliche Auge sieht über ca. 23hz kein Flackern mehr. Also selbst bei der Ori-Lichtmaschine flackert da nix. Lediglich etwas dunkler mag angehen.
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Grob gesagt reden wir, wenn wir über 12V reden bei Wechselspannung immer über den Effektivwert. Bei einer ein-Dioden Gleichrichtung kappst Du praktisch den "unteren" negativen Teil der Wechselspannung. Kommt jetzt ein Kondensator ins Spiel, wir nehmen mal an er ist Verlustfrei und groß genug, dann wird der auf die Spitzenspannung aufgeladen. Das sind dann 12V*1,41 = 17V. Die würden dauerhaft an der Diode anliegen. Das willst Du eher nicht.
Hey Blaumeise. Erstmal danke für deine technischen Ergänzungen. Wie hoch zB die Frequenz des AC ist, habe ich bis dato auch noch nicht gewusst. Damit ist das Flackern tatsächlich kein Diskussionspunkt mehr.
Aber das mit dem Spannungsabfall über die Diode will ich mal in Frage stellen. Erstmal mit dem dem Wurzel(2) ist sicherlich erstmal nur ne Näherung, da ja keine reine Sinuswelle mehr vorliegt, sondern Halbwelle.
Hab mal was exemplarisches zusammengetöckelt auf Falstad: Da kann man ganz gut den Fall mit und ohne Elko durchspielen. Es zeigt sich: Die Forward-Voltage an der Diode ist natürlich immer weitestgehnd konstand. sagen wir 0.7V. Der Stromfluss ist im Nano-Bereich, also ist die Leistung über der Diode klein. Du hast recht, wenn du sagst, dass die Reverse-Peak-Voltage mit Elko steigt. Aber das kann doch egal sein. Immerhin liegt bei einer 1N4007 die Peak Repetitive Reverse VoltageMax bei 1000V. Da sind die 30V ein Lachsack. Reverse Current dementsprechend fast null (sperrt). Und dauerhaft liegen die ja auch nicht an.
EDIT: Moment. Ich glaube ich habe deine Nachricht falsch verstanden.
Mit Diode meintest du die Kontrolllicht_LED_, also den Verbraucher (oder auch Input des Tachos), richtig? Da hast du natürlich recht. Habe ich gar nicht bedacht. Da sind ja dann gar keine 12VDC sondern mit Elko kann das je nach Elko-Kapazität und Stromhunger auf der Verbraucherseite, die vollen 17V sein.OK, überzeugt.
Ich mach die Diode allein. Ist ohnehin einfacher einzulöten. RIESEN_DANK für dein Posting! 
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