Was beachten bei Kauf einer Simson 51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

schon mal vorab. Ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin. Falls nicht bitte verschieben. Habe meine Leidenschaft für Simsons entdeckt und bin am Samstag bei der Besichtigung einer S51. Worauf sollte ich beim Kauf achten um nicht was falsches zu kaufen. Habt ihr eine Routine die ihr bei Besichtigungen immer abklappert? Möchte nicht so unerfahren wirken.

Zudem hat der private Verkäufer keine Fahrzeugpapiere. Muss ich mir da sorgen machen? Was ich bislang lese ist, dass dies relativ normal ist bei der Fahrzeugen aus der DDR. Die Maschine ist aber an sich versichert.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe !!! :)

• Ohne Papiere könntest du ein Re-Import Fahrzeug erwischen.
    Da bekommt man dann keine ABE veom KBA und muss zum TÜV oder zur DEKRA.
    Und das ist viel teuerer.
    Hier bekommst Du dann aber nur eine mit max. 50 km/h.
    Fahren ohne ABE ist auch bei einer Kontrolle schlecht.

http://www.schwalbennest.de/si…ex.php?title=Kaufberatung
    Das könnte Dir beim Kauf helfen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Versichern kann man ein Moped auch, wenn man nur die Nummer vom Rahmen abliest. Der Versicherung ist der Rest egal.
    Das sagt also garnichts aus über ABE vorhanden oder nicht, Reimport, gestohlen oder sonstwas.

Der Verkäufer hat aber nicht zufällig einen ungarisch klingenden Vornamen ;)

Zum Thema Reimpoirt empfehle ich diesen Artikel zu lesen:

http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29531

• Nein der Verkäufer ist deutscher und Motorrad-Liebhaber. In der "Bio" steht Laut der Rahmennummer sollte es ein Deutsches Modell sein. Wie gehe ich denn nun sicher dass dies kein gestohlenes Fahrzeug ist. Bin am Samstag bei der Besichtigung etc da kann ich mir alle Daten bestimmt aufschreiben. Würde dann alles Erfragen und dann dieses Formular abschicken: https://www.kba.de/SiteGlobals…Integrator.html?nn=669128 . Ist dies der richtige Weg? Was würdet ihr mir vorschlagen? Vielen Dank

• Zitat

Wie gehe ich denn nun sicher dass dies kein gestohlenes Fahrzeug ist.

Nr aufschreiben, Revier anrufen, Polizei fragen. Ziemlich einfach.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Dein Laienauge kann schnell getäuscht werden.

Ich sehe zuerst einen hochgebogenen Obergurt und gekürzte Schutzbleche. Ansonsten hat das Moped die Merkmale einer S50 N, also ohne Blinker, ohne Soziusrasten, ohne Zündschloß.

Ein Bild vom Typenschild und von der Rahmennummer wären hilfreich.

Im Moment ist es ratsam, die Finger von Mopeds ohne Papiere oder die Papiere vom Verkäufer besorgen zu lassen. Es sind einfach zuviele Re-Importe im Umlauf.

Einmal editiert, zuletzt von EnJay ()

• Richtig in der Angabe steht S51 mit S50 Motor. Ich frag mal den Verkäufer ob er die Papiere beantragen kann und biete ihm dann auch gleich an die Kosten zu übernehmen. Der Preis ist 750 Euro Verhandlungsbasis bei der. Also vom Preis her schon ziemlich niedrig

• Zitat

S51 mit S50 Motor

und deshalb so ohne Betriebserlaubnis, weil nicht zulässig. S50 mit Motor S51: zulässig, da verbesserte Abgaswerte; S51 mit Motor S50: nein, da Verschlechterung der Werte.
    Ach ja, die Stoßdämpfer sind vermutlich zu lang.

Zitat

Papiere beantragen kann und biete ihm dann auch gleich an die Kosten zu übernehmen

Das kostet bei der KBA 23€, wenn er das nicht zahlen will, dann ist jede weitere Diskussion überflüssig.

Bastelhaufen ohne Ausstattung (Blinker, Zündschloss, N eben) ohne Betriebserlaubnis, die ist nicht günstig, sondern billig.

3 Mal editiert, zuletzt von passra ()

• Die hat keine Sozius- (Beifahrer) Fußrasten.
    Bei der N Ausführung wären dafür an der Schwinge die Halterungen.
    Bei den Ungarn-Modellen wurden die weggelassen, da die in Ungarn nur als Solo-Maschinen gefahren werden durften.

Eine Hupe ist auch nicht vorhanden. Ein weiterer Hinweis auf ein Ungarn-Modell.

Wenn Du die Rahmennummer hast, dann kannst Du sie dem User HalloStege schicken.
    Der kann Dir genau sagen ob es ein Re-Import ist.

Hier würde ich auch die Finger weg lassen wenn keine KBA-Papiere dazu sind.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!