Simson S51 aufarbeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So in etwa klingt das bei dir?
    Das klingt als ob was im Motor lose ist, z.B. Kupplungskorb.
    Ich würde mal den Motordeckel abnehmen und da rein schauen, ob alles fest ist.

Danke für den Tipp, werde ich mal schauen.
    Aber was kann denn den Ton erzeugen?

• Na z.B. ein loser Kupplungskorb der schlägt. Mal abbauen und rein schauen.
    Also, wenns wirklich so in etwa wie im Video ist, kommt das aus dem Bereich Kupplung, eventuell auch Getriebe.
    Mach erstmal auf und schau nach, überall mal dran wackeln, ob was lose ist. Kannst auch Bilder machen.

• Thema Ketten hatten wir ja schon hier.
    Das es nur wärend der Fahrt ist, könnte es die Kette sein, wäre also schon mal anders als in dem Video. Der Bock steht, die Geräuschkullise einer knackenden Kette wäre auch anders, als in dem Video. ;) Zumal du erwähntest, dass sie dann abfällt von der Leistung, was eher gegen eine knackende zu stramme Kette sprechen würde.

• Die Leistung fällt aber eher in Hinsicht der Übertragung ab.
    Könnte sein das die über ein Ritzel rutscht, hab schon ein neues sowie eine neue Kette bestellt.

Zu stramm ist sie eher nicht, hab sie extra noch etwas strammer gestellt weil sie vorher gefühlt im Kettenschlauch lag.

Ist das normal das die Kickstarterwelle etwas Spiel hat?

• Oder Kette gelängt? Knackts auch beim Vor- und Zurückschieben? Dann ist es die Kette.

Edit: Sehe gerade erst, dass du ne neue Kette bestellt hast.

• Die Kette ist definitiv zu stramm. Beim Draufsetzen federt das Moped etwas ein. Dadurch verändert sich die Position der Schwinge und die Kette strafft sich ein wenig. Dadurch das die Mitnehmer etwas eiern, verändert sich die Kettenspannung zusätzlich beim Fahren. Dadurch knackt es in regelmäßigen Abständen.

Nochmal schreib ich das hier nicht. Wenn du es nicht glauben willst, kannst gerne weiter rätseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!