Ich könnt im Strahl um die Ecke kotzen vor Wut und Niedergeschlagenheit. Gegen 4:30Uhr wurde ich Sturm-wach-geklingelt. Die Polzei. Watn nu los, dacht ich mir schlaftrunken?
Ihr Moped hat gebrannt. Weche Idioten machen sowas???
Weiß wer, ob da die Teilkasko greift?
Habe mal die spezielle Textpassage aus meinen Vericherungsunterlagen (AXA) raus gesucht.
Kann mir mal jemand das "Beamtendeutsch" übersetzen?
...
Welche Ereignisse sind bei der Teilkasko versichert?
Versicherungsschutz besteht bei Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden, oder Verlust des Fahrzeugs, einschliesslich seiner mitversicherten Teile, durch die nachfolgenden Ereignisse
Brand und Explosion
Versichert sind Brand und Explosionen. Als Brand gilt ein Feuer mit Flammenbildung, das ohne bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist, oder ihn verlassen hat und sich aus eigener Kraft auszubreiten vermag. Nicht als Brand gelten Schmor und Sengschäden.
Explosion ist eine auf dem Ausdehnungsbestreben von Gasen oder Dämpfen beruhende, plötzlich verlaufende Kraftäusserung.
....
Heißt dass, wenn sich die Brandursache nicht feststellen lässt, greift die Teilkasko? Was ist ein bestimmungsgemäßer Herd?
Ist irgendwer von euch bei einer Versicherung tätig und kann das mal übersetzen? Hört sich irgendwie schwammig an.
Die Kripo ermittelt und hat Reste der Plane (die ich über dem Moped hatte) mitgenommen zur Ursachenforschung.
Ich könnte mir vorstellen, dass jemand ne brennende Kippe vom Balkon geschnipst hat und diese auf derPlane zum liegen kam und sich diese entzündete, obs so war weiß ich nicht. Kippen liegen da jedenfalls genug rum und öfter hatte ich auch schon Asche auf der Plane.
Bevor ich die Versicherung anrufe, möchte ich wissen, falls Erfolgsaussichten da sind, was ich erzähle und wo ich lieber meine Klappe halten sollte.
Wenns kein Geld gibt, ist für mich dieses Jahr die Mopedsaison gelaufen.