Komische Rahmennummer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebes Forum,

(Hoffentlich habe ich diesen Beitrag richtig gemacht. Sonst helft mir bitte und sagt, wie ich ein neues Problem richtig vorstelle)
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mit der Rahmennummer einer neu erworbenen s51 nicht zurecht komme. Das Problem ist folgendes:
    Ein Verwandter von mir tauschte seinen Rasentraktor gegen eine Simson, welche kein Typenschild mehr hatte. Das ist eigentlich kein Problem, weil man ja theoretisch mithilfe von Listen das Baujahr heraus bekommt, somit ein neues Typenschild machen und sich kba-Papiere bestellen kann. Das problematische an dieser Sache ist, dass man die erste Zahl nur erahnen kann. Die Rahmennummer lautet also: ?9890xx. Ich Versuche mal davon ein Bild anzuhängen... Ich habs schon so gut freigekratzt, wie ich konnte. Die letzten beiden Ziffern lasse ich auf dem Foto ebenfalls weg.
    Kann es sein, dass sich da jemand ne Nummer ausgedacht hat? Oder ist das ein Austauschrahmen? Denn ich kann diese Nummer nicht in der Liste von TKM Racking einordnen.

Ich freue mich auf eure Antworten

• Ich meine da eine "5" zu erkennen. Würde zum Rahmen einer S51 passen, was soll das überhaupt für ne´ Mopete sein ? Mach doch mal bitte ein Vollbild von dem Fahrzeug !

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Es ist wohl eine s51 mit dreigangmotor und u-Zündung, aber es sind Blinker und die dazugehörige Elektrik verbaut, also ne Aufgerüstete N, oder eine B- Version mit austauschmotor. ( Hoffentlich kein Ungarnmodell).
    Ich erahne ebenfalls eine 5, aber mit einer 5 am Anfang gehen die Rahmnennummern doch nur bis 595650x. Das wäre Bj. 1987. aber was soll 598xxxx?(https://www.tkm-racing.com/pic…Rahmennummern_Moped_g.pdf)
    Das ist, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Oder ist die Liste unvollständig?
    was auch komisch ist: der Vorbesitzer hat uns den aktuellen Versicherungsschein mitgegeben ( wie auch immer er den bekommen hat...), auf dem eine achtstellige Rahmennummer steht: 509890xx.

Ach ja, das Bild hab ich ganz vergessen. Hier kommt es:

• Die Rahmennummer sieht ziemlich selbst eingeschlagen aus ...

PS: Die Rahmennummern sind durchgehend bis 5999999 und gehen dann mit 6000000 weiter, Deine/Die Liste ist also unvollständig.

Unter 59890xx tummeln sich S51E und B1-3, aber keine N. Wie´s scheint alles Inland.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Unter 59890xx tummeln sich S51E und B1-3, aber keine N. Wie´s scheint alles Inland.

Nun wäre das baujahr aber interessant. Denn er muß ja wissen,für welches Jahr er die Papiere beantragt ;)

S51B1-3
    6V U-Zündung
    Batterie 6V 11Ah (oder auch 12Ah)
    Lenker flach
    2 Sitzplätze
    Fußschaltung
    Abtrieb: Kette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!