Kupplung extrem Schwergängig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Manno,
    du kannst doch nicht mit Öl rumkleckern...das ist mal richtig blöd. :dash: Und schlecht für die Umwelt ist das auch. Wirklich. So richtig. :p_aua:
    Und wenn deine Nachbarn aufhören sich zu beschweren und die Polizei/Ordnungsamt rufen, wird es extrem teuer. Da rückt die Feuerwehr an und das kostet.
    Auf die Idee, da einen Müllsack o.ä. drunter zulegen kommst du nicht?
    Müllsack auf den Boden, Simson drüberschieben und aufbocken. Hinterher Simson wegschieben, mit Zewa die Folie sauberwischen und nur das Zewa geht in den Sondermüll. :thumbup:

ATU hat Öl, welches für die Kupplung geht. Castrol Manual EP80, ist aber teuer. https://www.castrol.com/de_de/…fluids/manual-ep-80w.html
    Hab das schon länger drin, geht ganz gut. Besonders bei kaltem Motor trennt die Kupplung besser als mit Addinol. Die Kupplung rutscht auch nicht bei erhöhtem Gewicht und mehr Motorleistung.

Die Druckstangen findest du hinter der Einstellschraube in der Kupplung. Druckstück ab und nen Magneten vor das Loch halten, dann kommt zumindest die erste raus. Die anderen beiden durch kippen des Mopeds. Oder mit einem kleinen Magneten ins Loch und die so rausziehen. Wenn die so nicht rauskommen, hast du den Fehler gefunden.
    Aber da du ja eh keine Teile/Zeit/Geld hast, ist das wohl egal...

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Mit Druckplatte bekommst du die aber nicht raus bzw die kleine fällt dir weg... Sicherungsbleche sind eigentlich Einwegartikel. Notfalls aber wiederverwendbar.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Die druckstangrn habe ich mir nickt angeschaut weil ich auch nicht weiß was damit gemeint ist.. muss ich mir mal anschauen. Ja die Kupplung hebt auch nicht gleichmäßig ab und ich weiß nicht wieso, die Kupplung wurde neu gemacht sprich die Lamellen, die Scheiben dazwischen und dir Tellerfeder...

Wenn die Tellerfeder nicht gerade abhebt darf die einmal neu bitte.

Warum soll die Tellerfeder neu?
    Ist doch alles neu.
    Wenn das Paket schief abhebt,würde ich das paket erstmal neu ausrichten. Wenn man das paket umdreht,kann man sehen,ob die Beläge gleichmäßig über der Platte rausstehen. Tun sie das nicht,muß man halt nachrichten,damit sie das tun. Dann sollte das Paket auch gleichmäßig abheben. Zum Testen dann einbauen und die Druckplatte rauf. Erst,wenn es gerade abhebt mit den Blechen sichern

• Weil das Paket leicht in den Korb geht, also kein Verklemmen der Reibbeläge in den Führungen des Korbes.
    Weil die Kupplung ja trennt, also eingebaut getrennt hat und somit getrennt hat und ausgerichtet ist.
    Weil die Tellerfeder schief abhebt und wahrscheinlich beim Einbau beschädigt wurde.

Wie du aber schon sagst kann man die 4 Schrauben der Druckplatte lösen, die Kupplung leicht vorspannen und dann die Schrauben wieder über Kreuz anziehen und testen ob die Tf schief abhebt oder nicht.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Also ich habe den Hebel unten jetzt bei ca. 85° eingestellt, sprich genau die mitte wie es soll. Der alte Zug machte plötzlich doch Probleme, sprich wir haben den Zug abgemacht und haben geschaut was damit ist. Als wir dann Die Seelen aus der Hülle genommen haben (Haben die Stifte für Kupplungshebel unten und oben abgeknippst) haben wir gesehen das dort doch Seelen irgendwie kaputt waren. So jetzt haben wir beim fahrradladen eine neue Seele gekauft die etwas zu lang war, war aber irrelevant den eine Seite war ohne alles also einfach nur Seele und eine Seite hatte diesen Stift der im die Hülse kommt für den Hebel oben (Ich hoffe ihr wisst was ich meine.) Da die Hülle immer noch zu kurz war, haben wir dann von einer alten Welle Hülle abgeschnitten und die da dann dran "geklebt". Die Seele war jedoch 2m lang und haben daraufhin dann eine Schraube gekauft die den Zug dann hinterher einklemmt(Siehe Bilder)

Und urplötzlich funktioniert die Kupplung wieder wie beim ersten Tag. Klar leicht schwer geht es noch aber es geht weich und so wie eine Kupplung sich halt anfühlen sollte.

Ich danke für die hilfreichen Tipps ✌

MfG Daniel

{ Wenn niemand mehr was dazu sagen möchte, nach einem Tag bitte /Close }

• Als Übergangslösung im Notfall kann man das so machen Kauf dir aber nächste Woche nen richtigen Kupplungszug kostet keine 5€. Gerade wenn du aufs Moped angewiesen bist sollte man so ein Provisorium schnellst möglich aus dem Weg schaffen.

• Es ist ja jetzt ein "richtiger" Zug, nur mit der Ausnahme dass die Befestigung am Kupplungshebel(Motor) anders ist als bei den "normalen" und halt ein Stück Hülle noch "draufgeklebt" wurde - solange es hält, hält es und solange benutze ich den neuen der nächste Woche kommt auch nicht, denn was läuft das läuft. :)

• Die Logik soll mal einer verstehen. Ich denke du bist aufs Moped angewiesen ? Nimmst aber in kauf das die deine Bastellösung dir um die Ohren fliegt und das für nen Teil was 2,90€ kostet ? Das ist kein Zug das ist Pfusch.

• In wie fern ist es Pfusch? Es tut genau die selbe Arbeit wie ein normaler Zug, die Befestigung am Kupplungshebel ist doch nur anders? Ich versteh nicht in wie fern das ein Problem birgt, damit geht es doch eigentlich eher besser weil man dann nicht mal mehr am Hebel an der Armatur was verstellen muss sondern direkt unten kann wenn man das wirklich brauch und so auch sofern irgendwas ist man das so viel besser hin bekommt mit dieser "Schraube" - das einzige was "Pfusch" ist, ist das ein Stück Hülle "draufgeklebt" wurde und ich sehe da kein Problem drin.
    Und gerade das ist es ja, wieso sollte ich jetzt wo Geld so knapp wie sonst was ist die gute neue Hülle nutzen, wenn das was wir gebastelt haben Problemlos die Arbeit erledigt? Das ist doch zu vergleichen mit einem paar Schuh, wieso sollte ich 120€ Sneaker beim Moped schrauben anziehen wenn ich auch Gummischlappen für 2€ nutzen kann? Was hält das hält und fertig. Sofern mehr Geldreserven mal wieder zur Verfügung sind kommt die sowieso in den kompletten Neuaufbau, da ich dann hoffentlich auch meine Ausbildung habe...

/edit

Mal ganz davon abgesehen ist dieser Zug auch ein richtiger Kupplungszug der dafür ausgelegt wurde bis auf das der halt 2m lang war und der für irgendwelche anderen Maschinen gedacht war.. ? (Laut Verkäufer.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!