Simson S50 mit Vape Zündung diverse Unklarheiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Beim Fahren hat auch plötzlich mal der Blinker ausgesetzt und das Licht ist mal stärker mal schwächer geworden.

Das schreibe ich der fehlenden Masseverbindungen zu.
    Mich würde es nicht wundern wenn der Regler oder was an der Zündung kaputt geht wenn du weiter damit fährst.
    Ja mit den KWO Kabelbaum ist man besser dran finde ich.
    Die gibt es für das jeweilige Modell passend, in dein Fall S50 B mit Vape, wie der im link.
    Schaltplan ist auch dabei, der ist übersichtlich mit den entsprechenden Kabelfarben.
    Die Batterie im link von mir passt in die S50, ist ja auch schon geschrieben wurden.

Also es hat so ausgesehen als hätte er Ahnung. Auch die Beschreibung im Internet klang super. Leider hab ich die nicht gespeichert und nun ist das Angebot gelöscht.
    Da war ich ein leichtes Opfer so als ahnungsloser. Auf der anderen Seite vertraut man dem Verkäufer doch etwas und verlangt nicht, dass alles aufgeschraubt wird, oder?

Na ja vertrauen ist bei speziell bei Simson kauf eine ganz heikle Sache.
    Ich möchte niemanden zu nahe treten aber was da meist für ein Wind vom Märchenwald rüber kommt.
    Da wird zum Teil sowas von gelogen und betrogen, zb. um einen Kaufinteressenten ein Reimport unter zu schieben.
    Die Behauptung wie, Papiere gibt es beim KBA, ist da eine Standard-Lüge und selbst Papier werden gefälscht.
    Weil auch viele halt denken mit solchen Sprüche auf Kaufvertrag wie, Privatverkauf, keine Gewährleistung, Umtausch oder Rückmahne, Bastlerfahrzeug, damit kann ihn keiner Käufer was,
    wehren sich die wenigsten. Hat der Verkäufer den Käufer Arglistig getäuscht, sieht schlecht für den Verkäufer aus, egal was der da im Kaufvertrag schreibt.

Zitat

Säureakku: relativ günstig und gut für Vielfahrer, da ständig nachgeladen wird, steht der Akku lange und ist tiefenentladen ist er meist kaputt
    Gelakku: brauchst du ein spezielles Ladegerät für wenn du extern laden musst, Akku ist raltiv teuer im Vergleich zum anderen, verzieht aber eine Tiefenentladung

Naja ganz so ist es nur nicht, auch ein Gel Akku nimmt schaden oder geht kaputt durch Tiefenentladung.
    Ein bissen Pflege braucht selbst ein Gel Akku.
    In meiner Enduro (noch 6V) ist ein Blei-Akku, diese hat jetzt das 6 Jahr überstanden.
    Zu meine Schande muss ich sagen ich habe die letzten Winter nicht einmal ausgebaut geschweige nachgeladen.

3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Aber, dass man beim KBA nachträglich Papiere beantragen kann, wenn man eine Zulassungsnummer hat und die simson nicht geklaut wurde, sagen ja nicht nur Verkäufer, sondern ist auch seriösen interneitseiten zu entnehmen..

Ich habe bereits einen kwo Kabelbaum und die 12 V säurebatterie bestellt. Nach Weihnachten geht's dann weiter. Ich hoffe ich habe etwas Anfängerglück und die Zündung hat noch kein schaden genommen.

Benötige ich sonst noch was?
    Ich mache mal eine kleine Checkliste damit ich etwas Struktur in die ganze Geschichte bekomme:

Kabelbaum: bestellt
    12 v batterie: bestellt
    12 v vape zündung: vorhanden
    12 v blinkgeber: vorhanden (noch nicht eingebaut)
    4x 12 v 21w blinklichter: vorhanden
    12v 60 w Frontlicht: vorhanden
    12 v 21 w bremslicht: vorhanden
    12 v 5 w rücklicht: fehlt
    6 V hupe: vorhanden (müsste dann auch noch in 12 v umgetauscht werden)
    Originaltacho: vorhanden (geht aber nicht) hab auf anraten des Verkäufers, beim Kauf, eine neue Antriebswelle bestellt. Ist dann ja wahrscheinlich auch quatsch, wenn der auf 6 V läuft.

Ob irgendwelche Sicherungen fehlen oder andere Teile, kann ich gerade nicht sagen, weil ich die Kabel und anderen Teile aus zeitgründen noch nicht ausgebaut habe.

Erweitert die Liste gerne, wenn euch noch was einfällt.

Einmal editiert, zuletzt von Bengalo09 ()

• Die Tachowelle hat nichts mit der Elektrik zu tun. In den Tacho müssen auch 12 V 1,2 W Lampen rein, eine für Beleuchtung, eine für Blinkerkontrolle, wenn vorhanden.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Aber, dass man beim KBA nachträglich Papiere beantragen kann, wenn man eine Zulassungsnummer hat und die simson nicht geklaut wurde, sagen ja nicht nur Verkäufer, sondern ist auch seriösen interneitseiten zu entnehmen..

Zulassungsnummer ?????
    Kleinkraftrad ist Zulassungsfrei, man benötigt ein Betriebserlaubnis.
    Das ist wieder so ein gefährliches Halbwissen.
    Richtig ist, man kann beim KBA als Ersatz eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis beantragen.
    ABER die Zeitschrift bekommen die Simson`s und Jawa`s die eine Betriebserlaubnis der KTA der DDR hatten, für ein Reimport gibt es keine, da die nie eine Betriebserlaubnis der DDR bekommen hatten.
    Um für ein Reimport an eine Betriebserlaubnis zu bekommen muss man eine Vollabnahme bei der Dekra/Tüv
    machen lassen, logischer weise geht da das nach der Bundesdeutschen StVZO.
    Jetzt kommt das eigentliche Problem mit den Simson Reimporten.
    Nach dieser gibt es kein Kleinkraftrad das 60km/h fahren darf, nur 50km/h bis Baujahr 2002. danach nur 45km/h
    Das die Kleinkrafträder der DDR die mit KTA-Betriebserlaubnis (oder der Zweitschrift vom KBA) als Kleinraftrad 60km/h mit Führerschein AM legal gefahren werden dürfen ist im Einigungsvertrag geregelt.

Hast du etwa eine Simson ohne Betriebserlaubnis gekauft ?
    Na da kannst du nur hoffen das du nicht komplett in der Schei.. gegriffen hast.
    http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29531

Originaltacho: vorhanden (geht aber nicht) hab auf anraten des Verkäufers, beim Kauf, eine neue Antriebswelle bestellt. Ist dann ja wahrscheinlich auch quatsch, wenn der auf 6 V läuft

Wieso ?
    Der Tacho wird mechanisch angetrieben deswegen brauch man eine Tachowelle.
    Das einzige wofür der Strom benötigt ist die Beleuchtung, also die 6V Glühlampe durch eine 12W 2W ersetzen.
    Hauptscheinwerfer gehört eine 35/35W und keine 60W.
    Die Vape ist für den betrieb eines maximal 35W Scheinwerfer ausgelegt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Bei 55/60W Hauptscheinwerfer, sollte der Hauptscheinwerfer, sowie das Leuchtmittel für H4 sein. Die 6V Hupe kannst du versuchen auch mit 12V zu betreiben, (meißt etwas lauter) wirst ja sehen, ob sie das ab kann, oder nicht.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Die hupe sind sowohl für 6v als auch für 12v geeignet. Die sind beide baugleich.

• Wieso ist die Vape nur für 35w ausgelegt? Viele fahren Problemlos mit 60w rum.

Zum einen steht das in der Beschreibung 12V-35/35W
    https://2radbude.de/simson-ers…bauteile-fuer-s50-s51-s70
    Zum anderen, wer rechnen kann sollte selber darauf kommen.
    Die Simson/MZA Vape hat zwei Stromkreise maximal 70W Wechselstrom (AC) für das Licht und ca. 25W Gleichstrom (DC) für Batterieladung, Blinker und Hupe.
    Rechnet man mal 60W Scheinwerfer + 5W Rücklicht + 2W Tachobeleuchtung + 21W Bremslicht kommt man auf
    88W die benötigt werden.
    Da die Simson MZA-Vape aber nur maximal 70W bringt auf der AC Seite (dazu muss der Motor mittlere Drehzahlen oder höher laufen) reicht es nicht. Spätestens beim bremsen wird Licht dunkler.
    Man kann mit um klemmen des Bremslicht da entgegenwirken, ich ehe das aber als Notlösung.
    Mit einer Powerdynamo hat man das Problem nicht, diese liefert 100W Gleichstrom, hat keine zwei Stromkreise.
    Da gibt es auch keine Probleme bei verbau von LED Rücklichtern, auch ist die für den Betrieb ohne Batterie ausgelegt ( interessant für S50/51 N Besitzer).
    https://www.powerdynamo-shop.c…Path=1_13&products_id=537

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Deine 88W - 21W Rücklicht, da es nicht im Dauerbetrieb ist und schon passt es. Gegebenenfalls noch mal 5W abziehen, wenn man nicht stur mit Aufblendlicht rum fährt.
    Ansonsten müßtest du ja auch noch die 4 x 21W Blinker dazu rechnen und dann passt es bei keiner Simsonlima mehr.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!