Schwalbe wieder herrichten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn das Moped eine lange Zeit stande würde ich Empfehlen den Motor im ganzen zu Regenerieren (bzw. dies machen zu lassen). Einzelne Dichtungen usw. tauschen wird wohl nur kurzzeitige Erfolge bringen. Wenn du schon soviel Zeit/Mühe investierst dann lieber einmal richtig statt öfter Halbarschig... :D

• Da der TE vermutlich eher Laie ist, was das Moped schrauben angeht, würde ich ihm eine Motorregeneration bei @tacharo empfehlen. So muss er das Paket nicht durch die halbe BRD schicken. Evtl. muss auch der Zylinder geschliffen werden, was man als geübter Schrauber ( tacharo ) eher beurteilen kann ....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Das Öl zwischen Kickstarterwelle und Hohlwelle herausläuft ist beim M53/54 normal da dort kein Dichtring vorgesehen ist. Abhilfe schaft (wenn der Motor eh auf muss) wenn man eine entsprechende Nut auf die Kickstarterwelle dreht.

• Hallo,

ich brauche euren Rat. Als ich heute den Kippständer gewechselt habe, ist mir aufgefallen, daß e3in Teil der Aufhängung zerbrochen ist. Er hängt, genau wie der alte, ziemlich locker rum. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Dazu habe ich, hoffentlich hat es geklappt, ein paar Bilder angehangen.

Gruß

Uups, sind alle auf dem Kopf.

• Rohr rausflexen, mit nem fräser die Laschen auffräsen (vielleicht auch mit nem dremel, dauert halt länger) neues Rohr besorgen, auf länge bringen und wieder einschweißen.

Oder gleich ganz abflexen und neue Laschen samt Rohr anschweißen.

• Kann man einfach so am Rahmen schweissen?
    Mir ist von früher, und damit meine ich, als ich vor etwa 35 Jahren auf meinem alten SR 2E meine ersten Fahrversuche machte, noch der Satz im Gedächtnis; "Wenn du am Rahmen schweisst, kann es passieren, daß der Unterbrecher schmilzt und dann die Zündung hinüber ist"
    Ist dem so, oder war es nur Angstmacherei?

Gruß

• Also davon habe ich auch schon gehört. Beim Auto heißt es Batterie abklemmen wegen der Steuergeräte und vor allem wegen den Airbags. Aber beim moped gibt's selten eine Batterie und dem Kondensator macht das glaube ich auch nichts.. Habe ich jedenfalls noch nie Probleme mit gehabt.

• Dein Ständer ist auch falsch montiert, da kommt nur ein Rohrt rein und dieses wird mit einem Kerbstift im Ständer ( bei dir links im Bild zu sehen) fixiert, guck dir das erst mal an wenn du die richtigen Teile da hast.

https://www.akf-shop.de/repara…erlagerung-kr51/a-593788/

Hab deinen Doppelpost zusammengefügt und verweise auf die Doppelpostregel. Wenn du noch was hinzufügen willst, nutze bitte die Editierfunktion.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

2 Mal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Moin,

der Ständer wurde fachmännisch geschweißt und montiert.

Die Schwalbe hat eine Anhängerkupplung. Beim montieren der neuen Sitzbank hab ich festgestellt, daß sie wegen der Anhängerkupplung nicht draufpasst, sie ist etwas zu lang. Mir ist nicht bewusst, dass es verschiedene Längen gibt. Wenn ich die Kupplung abbaue, gibt es keine Probleme, aber sie sollte nach Möglichkeit dran bleiben.
    Was kann ich da machen?

L.G. Rigo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!