Schwalbe wieder herrichten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, oder wie man bei uns sagt Moin,

ich bin neu hier, und ich gehe davon aus, daß ihr mir meine Fragen beantworten und mir Tipps geben könnt.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe, Bj. 1973. Sie läuft, befindet sich aber in einem reparaturbedürftigen Zustand. Heute habe ich sie zerlegt und mir eine Liste gemacht, was alles erneuert werden müsste. Sie wurde immer länger, nichtsdestotrotz

soll sie in Kürze wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Nun hab ich ein paar Fragen an euch. Zum Einen ist alles im Motorraum, was auch ganz verständlich ist, mit Öl und Dreck usw. verschmutzt. Kann mir jemand sagen, wier man es am besten säubern kann?

Hat jemand einen seriösen und günstigen, ich schreibe bewusst nicht billig, Händler o.ä., bei dem man Teile bestellen kann?

Dann habe ich noch ein Problem, und zwar hat mein Vater, von dem ich die Schwalbe bekam, die Papiere leider verloren. Kann man irgendwo neue bestellen?

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

L.G.
    Rigo Schulze

P.S.: Geht bitte nicht davon aus, daß ich alles weiß, denn ich bin Handwerker und kein Schrauber. ;)

• Ölschmodder (wenn es richtig viel ist) wohl am besten mit nem Heißwasser Hochdruckreiniger und einem Lösungsmittel. Ansonsten mit etwas Geduld und vielen Putzlappen funktioniert auch Bremsenreiniger/Kaltreiniger prima.

Ich kann Dumcke Empfehlen, aber da gibt es ja so viele Händler. (ostoase, schubert, engisch)
    Meistens bekommst du überall die gleichen Artikel bereitgestellt vom Großhändler MZA. Ab und an findest du auch Originalteile.

Papiere bekommst du am einfachsten beim KBA. Da gibt es ein extra Formular oder du machst es per Mail.

mfg
    :b_wink:

• Hallo,

das ging ja schnell. Danke für die rasche Antwort.

Ölschmudder trifft es auf den Punkt. Der sitzt richtig fest. Mit einem Hochdruckreiniger wollte ich da eigentlich nicht draufgehen. Ich werde es dann mal mit Bremsen- oder Kaltreiniger versuchen. Gibt es da bevorzugte Marken?

Kann ich damit auch angelaufene und ziemlich schmutzige Felgen einigemassen wieder auf Vordermann kriegen?

Ich denke, daß ich das alte Öl auch ablassen sollte, oder müsste ich da nur was nachfüllen? Welches sollte ich da verwenden? Das "Schätzchen" war das letzte mal 1993 angemeldet. Das Kennzeichen war noch dran.

Gruß Rigo

• Da nimmst du das gute Addinol gl80. Kannst erstmal alles ablassen und gut abtropfennlassen. Nach der Standzeit solltest du einplanen auf Kurz oder Lang den Motor einmal machen zu lassen. Aber fahr erstmal und gucke dann.

Wenn der Lack eh neu soll alles mit der Drahtbürste an Dreck runter und strahlen lassen. Felgen ähnlich aufarbeiten.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hallo,

der Lack sollte bleiben. Etwas aufpolieren und dann sollte es gut sein. Uns sieht man das Alter ja auch an. :D

Was kann denn mit dem Motor in den Jahren der Standzeit passiert sein? Ich kann mich erinnern, daß sie immer auf Schlag angesprungen ist.

Gruß

• Die Wellendichtringe können aushärten.
    Hatte auch mal einen alten Motor der länger nicht gelaufen ist, der hat irgendwo Nebenluft gezogen,w as sich dann aber beim Motorenlauf bemerkbar macht.
    Würde zuerst aber auch mal nach dem Rahmen schauen, ob der evtl. gerostet ist unten durch die offenen Rahmenrohre.
    Bremsenreiniger ist egal von welcher Marke. Kaufe immer von Polo die 0.5L Dosen für 2€

Einmal editiert, zuletzt von Blu3scReeN ()

• Der Rahmen hat keinen, für mich sichtbaren Rost. Sie stand die ganzen Jahre immer trocken. Mein Vater hat auch 2 - 3x im Jahr den Kickstarter durchgetreten, weil er immer Bedenken hatte, daß der Motor irgendwann fest ist.

L.G.

• Wellendichtringen können aushärten, Kupplubgsscheiben können rosten, Kondenswasser im Motor kann zu Rost führen. Kurbelwellenlager kann rosten, Pleullager kann rosten, Zylinderlaufbahn kann rosten. Aber erstmal sehen. Bremsenreiniger greift manchmal Lack an. Kontaktreiniger ist besser.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Gibt es in 1000ml gebinden. Das reicht für zwei Füllungen+Reserve.

400ml sind es bei den neuen Motoren und 500ml bei den alten.

Du hast einen mit Gebläsekühlung nehme ich an? Dann ist das der alte.

mfg
    :b_wink:

• Für den Ölschmodder empfehle ich auch Kaltreiniger. Der ist auch für die reinigung der übrigen Teile gut geeignet. Ich denke da an Kette, Ritzel, Felgen, Motorgehäuse, Zylinder außen, Ölschmodder im und am Auspuff, ... Das Zeug ist nicht so flüchtig wie bremsenreiniger und daher in der Summe ergiebiger und daher günstiger. Ich hab mir mal einen 5 ltr. Kanister gekauft.

Wenn ich Kleinteile zu reinigen habe, schütte ich davon etwas in eine Wanne (Aufgeschnittener 20ltr. Ölkanister) und lege das Teil erst mal ein. Dann nehme mir einen Pinsel und reinige damit den groben schmutz weg. Die ganze Suppe wird sehr schnell schwarz von dem ganzen Dreck, wirkt aber trotzdem. Wenn der ganze Dreck angelöst ist, leg ich das zu reinigende Teil auf die Wiese und Dampfe es ab. Wenn die Teile größer sind (PKW Getriebe oder Motorblock) habe ich die Teile auch schon samt der Wanne zur Waschbox für Motorwäsche gefahren und es da abgedampft. Die Waschboxen mit der Funktion "Motorwäsche" haben einen Ölabscheider. Der Umwelt zuliebe und weil ich die Sauerei nicht zuhause haben wollte.. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit angelöstem Lack oder anderen ungewollten Schäden durch Kaltreiniger oder Bremsenreiniger. Aber ausgeschlossen ist es bei diesen "scharfen" Reinigungsmitteln natürlich auch nicht. Zu lange würde ich es nicht auf den Lack einwirken lassen.

Papiere kannst du wie gesagt beim KBA beantragen und das ist für Simson recht unkompliziert und günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!