So,Moped läuft wieder (obiger Thread:Problemkind Nachbars Schwalbe).Nur der Vergaser macht noch Probleme (zerlegt,Ultraschallbad,Düsengrößen geprüft) Schwimmerstand laut Buch umgereht 27mm,in Normalposition 32mm eingestellt. Gemischschraube 1 Umdrehung offen.Springt super an, durch den Hof gefahren,anhalten,Leerlauf,geht aus.Springt wieder an fährt durch alle drei gänge,anhalten,geht aus,qualmt aus dem Auspuff,wahrscheinlich zu fettes Gemisch?? Paar Ratschläge?
BVF Vergaser 16N 1-5
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Lies dich mal in Ruhe hier ein, die "Oldenburger" beschreiben das ganz gut.
http://www.mopedfreunde-oldenb…16n1_16n3.html#einstellen -
Kein Standgas ist meistens ein Hinweis auf Nebenluft. Vor allem wenn es sehr unregelmäßig ist.
Überprüfe das mal mit Bremsenreiniger. Vor allem auch am Vergaserflasch. (das wäre noch das kleinere Übel)Hast du das Standgas schon mal nach Anleitung eingestellt?
mfg

-
Nebenluft ist es nicht,gestern mit Startpilot geprüft.
-
Ist das Chokegummi in Ordnung? Hat der Chokebowdenzug genug Spiel? (Auch wenn man einlenkt gucken.)
-
Ich tippe auf Schwimmer, mach mal die Senfglasmethode ( google ) und überprüfe deine Einstellung... wenn du das ausschließen kannst, guckst du wegen Nebenluft... und wenn du mir jetzt erzählst, nein du brauchst das nicht weil stimmt alles, dann bist du selbst schuld. Man wundert sich zuweilen wie das abweicht ( Schwimmergewicht ).
-
Letzte Woche Nachbar wieder da. Simson startet nicht.Also Kerze raus,total nass,schwarze Brühe läuft aus Auspuff.Kerze sauber gemacht,Zündfunke ist da. Dann Vergaser zerlegt, 2 Querbohrungen des Düsenstocks oberhalb der Hauptdüse wieder zu,ebenso der Durchgang des kleinen Messingrörchens vor der Hautdüse.( schon mal gemacht,Kiste 4 Monate gestanden,Dreckssprit Ursache??)
Egal, Düsengrößen und Schwimmereinstellung auch nochmal geprüft,passt alles.
Dann, Simson startet sofort ohne Choke,schöner Leerlauf,läuft aber zu fett. 2 km gefahren,laut Tacho knapp 60,zieht aber leichte Qualmwolke hinter sich her...
Daheim Befürchtung bestätigt,Colortune Glaskerze: kräftiges Orange, viel zu fett, Düsennadel von 4 auf 3 bischen besser,aber nicht optimal,dreht träge hoch...
Ist mir mittlerweile zu zeitaufwendig,definitiv fliegt der Vergaser auf den Müll....
Kann jemand besseren Ersatz empfehlen? In dem obigen Link gibts ja voreingestellte Vergaser. -
Ich halte nichts von den vorangestellten Vergaser, was soll da eigentlich vor eingestellt sein ?
Ich prüfe und stelle gegebenfalz bei jeden neuen Vergaser den Schwimmerstand ein und ein Grundeinstellung der Gemisch und Leerlaufstellschraube.
Richtig einstellen/abstimmen kann man ein Vergaser eh nur am Motor an den er dran soll.
Vergaser kaufe ich die von FEZ hatte mit diesen noch eine Probleme, was ich über die von MZA nicht sagen kann. -
Die Voreinstellung kannst du vergessen. Nadelstellung und Schwimmerstand müssen überprüft werden.
Ich tippe aber eher auf den linken KW-Simmerring oder verkoktem Auspuff -
Simmerringe können es nicht sein,Motor war komplett auseinander,alle Dichtungen und Siris sind neu. Auspuff hatte ich auch schon in Verdacht,muss der ausgebrannt werden?
-
Auspuff sollte mal ab & zu gereinigt werden- gerade bei MZ405 & Co. Desweiteren wie auch schon von Carpediem beschrieben: Senfglasmethode zum Schwimmereinstellen.
Zum Vergaser wechseln: Bringt nix ,wenn auch der nicht richtig eingestellt wird.
-
Gestern neuen Nachbauvergaser 16-N1-5 montiert.Schwimmerstand leicht korrigiert. Springt sofort an,dreht sauber hoch. Laut Tacho 65 km/h. Kein Gequalme mehr.
Hätte gleich den alten wegwerfen sollen, als stundenlang nach Fehlern zu suchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!