Kettenspanner reißen dauerhaft

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kanns sein, dass die Achsverlängerung etwas zu weit aus der Schwinge guckt? (z.B. fehlende 2mm Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten innen?)

Die ganze Sache ist auf dem Bild ja noch entspannt, d.h. beim Festziehen geht das Schwingenrohr noch etwas weiter Richtung Kettenkasten.
    Dann könnte die Mutter eventuell das Ende des Gewindes erreichen, ohne genug Druck auf Kettenspanner und Schwinge aufbauen zu können. Oder die Oberfläche der Schwinge ist generell zu mackelig.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, innen fehlt m.E. was und zu dem zwischen Mutter und Schwinge bzw. Kettenspanner kommt ebenfalls ne Scheibe drauf.
    Dann bekommt man da auch ne kraftschlüssige Verbindung hin. 8o

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

• Kann ich denn da eine normale Scheibe für nehmen?
    Und seit wann kommt hinter / vor Kettenspanner noch eine Scheibe? Das wäre mir neu

• Einfach nachschauen, ob die entsprechende Scheibe auf der Achsverlängerung drauf sitzt.
    Rad dazu ausbauen, Kettenschloss öffnen und dann den Mitnehmer herausnehmen.
    Geht jetzt leider nicht ganz so schnell. Oder ein anderer User misst mal schnell an
    seinem Moped, um wie weit die Verlängerung aus dem Schwingenarm heraussteht.
    Außenrum kommen gar keine Scheiben. Die Spanner selbst sind als Scheiben ausgebildet.
    Die Anlageflächen an der Schwinge, sehen aber wirklich arg zerschrammt aus.
    Original ist das nicht :)

• Geb ich Dir Recht, laut Expl.zeichnung ist keine vorgesehen.
    Ich hab da eine drauf und hab das für mich und das Zusammenspiel der Teile für gut befunden. :b_dance:
    Löse auch nach dem Festziehen der Achse die Spanner leicht um die Last wegzunehmen,
    die sind nur zum einstellen und nicht zum halten.
    Ich praktiziere das nicht nur so beim 50er, auch bei der Tona.
    (WHB Triumph)

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

• Leider bereits so gekauft so verrostet und kaputt. also Rad runter scheibe drauf zusammen bauen. geht alternativ auch bei dem Kettenspanner noch eine Scheibe mehr ?

• Leider bereits so gekauft so verrostet und kaputt. also Rad runter scheibe drauf zusammen bauen. geht alternativ auch bei dem Kettenspanner noch eine Scheibe mehr ?

Priorität hat die Scheibe zwischen Kettenkasten und Mitnehmer auf dem Achstumpf, damit auch ein saberes Verschrauben möglich ist.
    Und wie gesagt ich hab noch eine zw. Spanner und Mutter. :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!