Erfahrungen mit BT-Tuning und anderen Privattunern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde :D ,

ich bin für mein Winterprojekt auf der Suche nach einem 85er der auf Drehmoment ausgelegt ist.
    Es soll keine Drehzahlschleuder sein sondern mein Ziel ist möglichst viel Leistung aus geringer Drehzahl zu holen.

Habe deshalb schonmal mit Vinni und BFT geschrieben und weiß auch was BT (Boratommy) dafür in etwa haben will.
    Was sind eure Meinungen dazu und hat denn jemand Erfahrungsberichte zu ähnlichen Zylindern von BT, Vinni, BFT,...?? :whistling:

Grüße Erik

Sommer Sonne Simson!

• Die DLs hier sind schon absolut ok. Vom Preis - Leistungsverhältnis. Sonderwünsche werden berücksichtigt- was willst Du mehr.

Desweiteren kann man das auch nachlesen.

Gruß Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Was ist mit Keo ? Bin über 15.000km einen 85/4D von ihm gefahren. Nach der Fahrzeit waren immernoch 11.1ps und über 10nm bei 7500 1/min vorhanden im 5 Gang 30 fahren und beschleunigen aus ganz niedrigen Drehzahlen war nie ein Problem.

• Hab von Keo / Hohner einen 63er 3 Kanal im Star Bj. 68 werkeln und kann mich echt nicht beklagen. Der Zylinder lässt sich auch recht weit überdrehen, da kommt die ori. " SLMZ " U-Zündung schon mal an ihre Grenzen. :D
    Ich nutze den Star vor allem als Arbeitstier zum Anhänger ziehen und für Schlechtwetterfahrten. Als Auspuff kommt ein minimal geänderter Serienauspuff und als Vergaser ein RVF 16 in der S51 Variante zum Einsatz. Luft holen darf der Vergaser durch einen T-Luftfilter von der KR 51 bzw. SR4-2 ohne den " Gummipfeifen " -Einsatz.

Wenn´s denn ein Traktormotor werden soll und das Geld nicht zu knapp ist, unterhalte dich doch mit Hohner über seinen 100ccm " fifty/fifty " Motor. Preislich sicherlich ne ordentliche Hausnummer, ABER er war damit schon in Kroatien, Italien und so weiter und so fort. Dieser Motor hat echt das Zeug zum Dauerläufer und Spaßgarant über viele 1000 Kilometer.

EDIT: Wenn du schon motormäßig über was größeres nachdenkst, müssen auch die Kleinigkeiten stimmen ( PA-Buchsen in der Schwinge und simsonpeter´s PU-Buchsen in den Motorschuhen, SIEHE HIERZU IN DEN DL BEREICH . Auch das große Motorlager [mittig unterm Motor] hat er als verstärkte Version im Sortiment. Du solltest, im Zweifelsfall auch über einen anderen Schwingenbolzen nachdenken, da dieser mehr belastet wird, durch das mehr an Geschwindigkeit und Newtonmeter . Ich würde hier als Rohmaterial St 52 oder höher empfehlen, sowie evtl. eine Kastenschwinge zur besseren Führung der Hinterachse. Hier gleich auch noch den Mitnehmergummi gegen die verstärkte Version tauschen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

3 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!