Krümmer - Nachbau vs. Original

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Diskussion zum Auspuff wollte ich gerne auch zum Krümmer haben... Konnte jetzt unter dem Stichwort "Krümmer" aber nicht allzu viel finden, im Forum.

Kann mir jemand sagen, woran man einen Nachbau-Krümmer von einem Originalen Made-In-GDR unterscheiden kann?
    Also ich meine jetzt nicht: "Fahr ihn eine Saison und guck ob er weggammelt!" :undwech:Sondern, wenn mir einer einen in die Hand legt und sagt: "300€ bitte, da DDR". Kann doch viel erzhählen! :yapyap:

Hat sich die Qualität der Nachbau-Krümmer in den letzten Jahren etwas verbessert?
    Mir kommt es so vor, als macht der Krümmer meistens zu erst nen Abgang, weil er so mächtig unter Hitze steht und er am meisten unter Nässe durch Spritzwasser steht. Das zehrt eben ganz schön an der "billigen" Verchromung. :kopfkratz:

Hab mittlerweile auch Edelstahl-Krümmer gefunden. Z.B. diesen hier. Hat da jemand mit Erfahrung bzgl. Maßhaltigkeit etc.?

Danke für eure Beiträge!

• Bei einem 10€ Artikel würde ich mir da keine Gedanken machen, selbst wenn er irgendwann hässlich ist, ist er ja noch nicht kaputt.
    Da hat man lange genug Zeit sich um was neues zu kümmern.

• Also ich habe seit 5 Jahren nen Nachbaukrümmer an meinen 75er S50 und der gammelt nicht. Und der hat schon einige Regenschauer durch.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Bei einem 10€ Artikel würde ich mir da keine Gedanken machen, selbst wenn er irgendwann hässlich ist, ist er ja noch nicht kaputt.
    Da hat man lange genug Zeit sich um was neues zu kümmern.

Aber du weißt doch! 'Das Auge isst fährt immer ein Stückchen mit' 8)

Also ich habe seit 5 Jahren nen Nachbaukrümmer an meinen 75er S50 und der gammelt nicht. Und der hat schon einige Regenschauer durch.

MZA?

• Nö.... Glaub ich dir, dass der noch gut aussieht. :) Am Krümmer meiner Grünen hat sich leider schon dick Rost abgesetzt. Gut... Stand jetzt auch mal den Winter gerne n bissl draußen vor der Tür bei Wind und Wetter.... Aber mir sicher, dass der letztes Jahr, als ich das Mopi gekauft hab, noch nicht so aussah :kopfkratz: Aber weiß jetzt auch nicht, was der Spezi da für ein HaiTegg-Asia-Teil verbastelt hatte :a_bowing:

Ölst du den immer fleißig? (also von außen :biglaugh: )

• Bei den Preisen für nen Nachbaukrümmer ist das doch völlig Wanne wie die Qualität ist... wenn der alle 2 Jahre neu muss dann geht's noch. Ist immernoch Billiger als alle 6 Monate (spätestens) alle Gummiteile tauschen zu dürfen :D

• Der Krümmer aus Edelstahl passt überraschend einwandfrei, rostet nicht und sieht ok aus.
    Ich war auch skeptisch, es gibt so viel Mist bei Ebay, aber der sitzt wie angegossen.

Nur ok weil der durch die Hitze recht zügig gelblich wird. Ich habe aber bis jetzt noch nicht versucht, den nochmal polieren...
    Insgesamt gefällt er mir aber trotzdem besser, weil der nicht rostet und auch kaum/kein Dreck dran kleben bleibt. Dreck lässt sich wirklich einfach mit nem Lappen abwischen.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Hab seit knapp 9 Monaten den Standard Krümmer von MZA aber mit Simson Kalotte setzt schon Rostpickel an ... Chrom ist auch oben am Zylinder an der ersten Biegung leicht dunkelgelb geworden ... juckt mich nich funktionieren muss er

War der DDR Chrom nicht ein tick dunkler? Ich meine der heutige Chrom erscheint mir zu hellsilbrig

• Hab seit ich Moped fahre Nachbaukrümmer Bissher ist keiner durchgerostet laufen halt relativ schnell an.

Für Meine 1975 S50 hab ich mir nun einen Edelstahlkrümmer (von Ebay für um die 20-30€) gekauft dazwischen liegen Welten ach was sag ich Universen. Schon wenn man diesen aus dem Karton nimmt merkt man das Mehrgewicht und die Qualität des verwendeten Materials. Von dem Herren noch nen Krümmer in 32mm würde ich sofort kaufen.

• Hab seit ich Moped fahre Nachbaukrümmer Bissher ist keiner durchgerostet laufen halt relativ schnell an.

Für Meine 1975 S50 hab ich mir nun einen Edelstahlkrümmer (von Ebay für um die 20-30€) gekauft dazwischen liegen Welten ach was sag ich Universen. Schon wenn man diesen aus dem Karton nimmt merkt man das Mehrgewicht und die Qualität des verwendeten Materials. Von dem Herren noch nen Krümmer in 32mm würde ich sofort kaufen.

Hast du auch einen Link zu dem Krümmer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!