Krümmer - Nachbau vs. Original

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab seit ich Moped fahre Nachbaukrümmer Bissher ist keiner durchgerostet laufen halt relativ schnell an.

Für Meine 1975 S50 hab ich mir nun einen Edelstahlkrümmer (von Ebay für um die 20-30€) gekauft dazwischen liegen Welten ach was sag ich Universen. Schon wenn man diesen aus dem Karton nimmt merkt man das Mehrgewicht und die Qualität des verwendeten Materials. Von dem Herren noch nen Krümmer in 32mm würde ich sofort kaufen.

32-er krümmer hat er inzwischen im angebot und ist grad dabei auch nen 32-er für die enduro zu machen

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Hm,

scheinbar gibt es da schon Unterschiede, mein 32er Enduro Krümmer ist nun auch schon 5 Jahre alt und sieht noch gut aus. Auch teils im Winter gefahren

Sommer, Sonne, Heizung

• ebay.de/itm/201885943146?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bitteschön.

Ahhh... Sehr schön, dass ihr grade den schon in Erprobung hattet. Will ich mir nämlich am Dienstag einen bei ihm abholen. Sagt mal. Zu passen scheint er ja gut. Was ich mir nun vorstellen kann, ist dass der optische Unterschied beim Übergang von Edelstahl(Krümmer) zu Chrom(Schallddämpfer) etwas unstetig/ auffällig ist. Wie ist das so? Sieht das halbwegs gut aus?

• Ist kein Chrom macht aber nichts sieht besser aus als so einen angelaufenen Nachbau.

Nein nein... Ich meinte ja, dass der der Auspuff doch bestimmt nicht aus Edelstahl sein wird(, oder etwa doch :kopfkratz: ?)
    Und da sieht man doch bestimmt einen Unterschied zwischen Chrom und Edelstahl an der Verbindung von Krümmer und Auspuff.... Der evtl. ins Auge fällt und unnatürlich wirkt...

Einmal editiert, zuletzt von Ellokah ()

• Kauf dir keinen Edelstahl Krümmer oder Auspuff! Zwar sieht der poliert (sehr viel Arbeit) sehr gut aus und soll wohl auch mehr Leistung bringen, aber die Pflege ist brutal Aufwändig.
    (z.B AOA3 von Tuner X - gegen AOA3, Edelstahl, ebenfalls von Tuner X, beide exakt gleiche Maße, nur anderes Material, grob 0,5PS Leistungsunterschied bei Ca. 8 PS)

ABER:
    Die Reinigung ist die Hölle!
    Wo man bei einem normalen, verchromten Krümmer einfach mit Bremsenreiniger alles schnell sauber bekommt, da wehrt sich die Edelstahl Variante.
    Man muss schon richtig Schrubben. Autosol und ein rauher Lappen brachten ein brauchbares Reinigungsergebnis.
    Ich meine nicht die gelbe Verfärbung, die man mit Anti Blau weg bekommt, sondern die Simson typischen Verbrennungsreste, die sich an dem Dichtring vorbei quetschen.
    Man kann sich das wie ein Grillrost vorstellen, welches total verkohlt ist. Nahezu identisch, gefühlt, ist der Reinigungsaufwand, der schwarzen Reste.

Theoretisch sollte man den Krümmer mit Rußlöser annehmbar leicht und schnell Reinigen können.
    Für mich steht jedoch fest, nie wieder Edelstahl, sondern nur noch Chrom. (Am Auspuff)
    Spiegel, Lenker etc. wären mir in Edelstahl, oder verzinkt, lieber

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

3 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Wenn man den Auspuff ordnungsgemäß verbaut und nicht irgendeinen Plunder nimmt ist dieser auch dicht somit sollte es keine probleme geben.

Hab bei über 20k km vlt 2mal den Auspuff an meiner Enduro putzen müssen ganz einfach weil der dicht ist. Und wenn das Edelstahl poliert ist sollte es da auch keine Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!