Motor selber zerlegen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    meine Kickstarterwelle ist gestern abgebrochen und nun steht ein Austausch an. Da ein Simmerring eh nicht ganz dicht ist steht also nun das Aufschrauben des Motors an. Ich werde Kickstarter, Kickstarterwelle und alle Simmerringe austauschen. Die Frage wäre jetzt, welche Teile ich sonst noch so austauschen sollte bzw. schauen sollte ob die i.O. sind.
    Außerdem bin ich noch sehr unerfahren (ist meine erste Simmer) und ich überlege ob ich meinen Nachbarn frage ob der mir das für ein bisschen Kohle einbaut.
    Was ergibt mehr Sinn? Selbst machen oder machen lassen?
    Wie lange würde ich ungefähr brauchen und wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass ich einen Fehler mache und alles nochmal machen muss?
    Wie lange würde mein Nachbar der wirklich viel Ahnung hat und das schon 100 mal gemacht hat ungefähr brauchen?
    Ich habe wirklich nicht viel Ahnung, würde mir aber sicherlich Das Internet und speziell das Forum zu Hilfe nehmen, falls ich das Ganze selbst in die Hand nehme. Welche wichtigen Tipps könnt ihr mir geben falls ich das Ganze selbst mache bzw. worauf sollte ich besonders achten?
    LG

  • ohne passendes werkzeug wirds murks
    kaufst du dir die erforderlichen werkzeuge wirds wieder teuer, also kannst dus auch gloeich machen lassen


    auf jeden fall gehört ein lagersatz und auch die papierdichtungen mit auf die einkaufsliste. nur mit dichtringen ist es nicht getan
    ein sortiment an passenden ausgleichsscheiben schadet auch nicht
    meißt läufts noch auf eine neue kurbelwelle und einmal zylinderschleifen hinaus
    was sonst noch so defekt ist zeigt sich dann im auseinandergebauten zustand


    arbeits-/wartezeiten hängen ganz von der ausrüstung, den fähigkeiten und dem materiallager ab. die schätzung der farbe deines morgendlichen mittelstrahls währe also wahrscheinlich genauer als die vorhersage wie lange das überholen des motors dauert

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Also wenn alles parat liegt und man sich n tag frei nimmt, kriegt das n profi innerhalb von einem tag hin. Wenn du aber nach dem auseinander nehmen nochmal bestellen, musst weil z.b. das getriebe defekt ist. dauert es natürlich länger.

  • Schau dich bitte im Dienstleister Bereich um, es gibt mehrere User die hier ihre Dienste bezüglich Motor regenerieren anbieten ! Gerade wenn man einen Motor noch nie von innen gesehen hat, würde ich diese Option in Erwägungen ziehen! ( und die Dienstleister sind bestimmt keine Stümper!! )

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Frag deinen Nachbarn ob er dir hilft oder ob ihr das zusammen machen könnt.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Das Werkzeug hat mein Nachbar und der leiht mir das auch kostenlos aus wenn ich das allein machen will.
    Der will auch nicht viel haben aber ich will ihm halt auch nicht nix geben.
    Ich hatte das so geplant, dass wir das Ding zerlegen, dann gemeinsam feststellen was fehlt und dann die erforderlichen Teile Bestellen.
    Der Motor kann auch paar Tage offen liegen wir haben Platz und Zeit.
    Noch ne Frage: Ist das wichtig, dass der Motor vorher warm ist? Dann könnte ich das Ding anschieben und dann in den Leerlauf schalten aber ist die Frage ob das so Sinnvoll ist!?

    Einmal editiert, zuletzt von R&J KR51/1 ()

  • Ist das wichtig, dass der Motor vorher warm ist?


    wenn ich die frage schon lese merke ich, dass du keinerlei informationen eingeholt hast bezüglich deines vorhabens


    lass es von deinem nachbarn machen, wenn er nicht viel dafür sehen will. ist besser für dich und deinen motor

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Der will auch nicht viel haben aber ich will ihm halt auch nicht nix geben.


    So wie das rüberkommt...Nix ausgeben wollen, der Nachbar hilft (Werkzeug!) und das notwendige Wissen wird hier kostenlos von der hilfsbereiten Community abgesaugt.
    Lass ihn das machen und bezahl ihn anständig. Anständige Arbeit verdient anständige Bezahlung.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Also wenn du Bock hast es zu lernen und dich vorher ein bisschen zu Informieren: Nur Mut....wag dich mal ran.
    Wenn du eigentlich kein Bock drauf hast und nur zu geizig bist es machen zu lassen....sparen tuste wahrscheinlich nix weil es beim ersten Mal doch etwas kompliziert sein kann, speziell beim alten Motor mit den KW-Lagern und den Wellendichtringen.
    Wenn du das Gelumpe gar nicht mehr zusammen bekommst kannste es immer noch in eine Kiste werfen und einem schicken ders dir für Geld wieder zusammenbaut oder deinem Nachbarn Geld in den Rachen werfen. Sinnvoll wäre auch die Sicherungsbleche für Kupplungskorb und Primärritzel da zu haben. Kauf dir gute (dicke) Dichtungen und verwende bei der Mitteldichtung Hylomar oder so was in der Art. Wenn die nachher undicht ist, dann ist es blöd. Gibt zwar immer viele hier die das für unprofessionell halten, aber wenns dann tropft ist es auch nicht professioneller.
    Ansonsten brauchste ne Kochplatte und einThermometer zum warm machen (Gasbrenner oder Heissluftgebläse ist nix)... joa und ne Anleitung wie diese hier http://mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/index.htm

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Mit Spezialwerkzeug und etwas Erfahrung ist es machbar, andernfalls würde ich die Finger von lassen. Wenn dein Nachbar WIRKLICH Erfahrung und entsprechende Werkzeuge hat, würde ich dir dazu raten. Ich meine damit keinen dicken Schraubenzieher und Erfahrung a la "schlimmer als 'n Fahrrad ist datt ooch nich". Nunja, diese Erfahrung muss man sich aneignen und aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, dass ich selbst nach 3 oder 4 Motoren noch keine richtige Routine habe und mich noch in der Lernphase befinde.


    Gibs den Simson-Laden in Perleberg in der Lanzer Chaussee nach Sükow raus vor der Brücke eigentlich noch?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!