Ich bin grad dabei die simmi wieder fahrbar herzurichten und frage mich jetzt wo die zündspule sitzen müsste...in den seitenteilen sind auch etliche unbenutzte leitungen...kann mir jemand sagen welche komponenten fehlen und gegebenfalls paar einbauratschläge geben?Gruß steve
S51B2-4 Wo befindet sich die Zündspule?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Zündspule hängt eigentlich unten am Rahmen (zwischen Zylinderkopf und Rahmen) da von dort das Zündkabel direkt an die Kerze geht. Ich habe früher meine Zündspule immer unter den Tank gebaut, da war gerade so Platz das Sie rein passte. Somit war Sie besser vor Feuchtigkeit geschützt.
MfG
Otscher -
Die Zündspule gehört mit der dazugehörigen Schelle über dem Zylinderkopf an den Hauptrahmen montiert. ( da war Jemand schneller )
Das schwarze (-), von der Rahmenmasse kommend und grüne Kabel (+) ,vom Sicherungshalter, gehören schon mal zum Akkumulator.
Sonst würde ich mir mal einen Schaltplan von der B2-4 ausdrucken und mal allen Kabeln nachgehen und die losen erstmal nach Funktion sortieren ( Blinker, Rücklicht, usw.) , mit Malerkreppband zusammenfassen und drauf schreiben, was ,was ist !
http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html...oder sich hier mal melden --->18xxx Rostocker Jungs und Mädls (& Umgebung)
-
Die Zündspule sitzt am Rahmenhauptrohr.
Siehst du hier ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Simson_S51B.JPGFür die restlichen Kabel kannst du hier mal den Schaltplan durchstöbern und die einzelnen Kabel verfolgen:
http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdfmfg
-
Mich wundert bloß, dass ich keine spuren von der Halterung finden kann...ich hätte vermutet, dass die Spule im seitenteil verbaut war...welche leitungen kommen an die spule?
Sorry simon, hatte grad geschrieben im Moment als du geantwortet hast Gruß
-
Folge doch ganz einfach dem Zündkabel vom Kerzenstecker aus...
Original findest du die Z-Spule unterm Tank hängend, umgebaut im Tanktunnel oder Herzkasten.
(Oder kommt das Z-Kabel etwa von der Lima direkt (also aus dem Motorblock) hoch?) -
War bei den Enduromodellen die Zündspule nicht sogar original im "Tanktunnel"? Oder irre ich mich da?
-
Ja bei der Enduro ist die von Werk aus nach oben gedreht.
mfg
-
Hey erstmal danke für die tips...ich setze jetzt die spule direkt in den herzkasten, weil die Kabel sonst nicht lang genug sind...halte euch auf den laufenden Grüße steve
-
So zündspule ist angekommen, vorhin eingebaut und kein funke, ich kotz ab
-
Wer wird denn gleich ...?
Kontrolliere noch einmal systematisch die Verkabelung des Zündungskreises.
Vielleicht die Z-Spulenanschlüsse vertauscht? (15 an die 15 von Steuerteil und die 1 auf Masse)Ist der Motorblock mit in die Masse eingebunden worden?
ggf mal Kerze und auch den K-Stecker wechseln.
Mal braun/weiß (2) abgezogen?
ggf eine defekte Z-Spule geliefert bekommen? (Die Händler prüfen ja nicht auf Funktion, und bei den stichprobenartigen Kontrollen im Werk... - Da kann schon mal 'ne Defekte beim Kunden ankommen.)
Durchmessen (1 gegen 15 im Ohm-Bereich, 1 gegen Zündkabelausgang => K-Ohm-Bereich)Geber heil? (durchmessen bei Abgezogenem Geberkabel gegen Motorblock)
Steuerteil heil?
Testen in einem anderen Moped mit E-Zündung. -
Eigentlich lief der Motor immer, muss sich scheinbar kaputtgestanden haben...die Spulen sind geprüft, alles in Ordnung...beim Geber hab ich 0 Ohm, müsste also kaputt sein...nur wie kann ich den jetzt auswechseln?...und welche Geber sind von der Qualität gut? Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!