Welche Übersetzung um mit SR80 Getriebe und 60ccm klar zu kommen? Erfahrungen mit SR80 Getriebe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe das SR80 Getriebe in meinem Motor da mir jemand aus dem Forum dazu geraten hat. War wohl leider ein schlechter Rat, denn bisher hatte ich damit nur Probleme.

Nun kann ich mit meinem 53mm Gehäuse maximal einen 60ccm Zylinder verbauen und brauche entsprechend einen mit genügend Leistung.

Mein bisheriger Zylinder (RZT Reso Zylinder (Der von Langtuning ohne Zylinderbuchse sondern mit beschichteter Laufbahn) hatte viel zu wenig Durchzug, der Sprung vom dritten in den vierten Gang ist einfach zu groß.

Bezüglich eines neuen Zylinders der für das SR80 Getriebe passt bin ich schon mit Tommy Mail bzw. KEO im Gespräch.

Meine Frage lautet nun, ds ich gerade beim zusammensetzen des Rahmens bin:

Ist ein 14er Ritzel vorne sinnvoll? Habe bisher nur mit der Standartübersetzung 15:34 Erfahrungen.
    Seltsamerweise benötige ich für die 15:34 Übersetzung bei mir eine Kette mit 112 Gliedern ( original KEBA Ketten), die mit 110 Gliedern wird zu eng. Rahmen usw. ist alles original.

Meint ihr ein 14er Ritzel bringt zusammen mit einem passenden Zylinder/Auspuff/Vergaser die erwünschte fahrbarkeit des Getriebes?

Vielleicht hat ja jemand eine Anregung bezüglich einer Zylinder/ Auspuffkombination?

Sonst irgendwer Erfahrungen mit dem SR 80 Getriebe?

vg Josef.

• 53mm? Da müssten doch sogar 85er Zylinder mit abgedrehter Buchse draufpassen.

• Der Reso schafft das lange Getriebe des SR80 nicht ? Kann ich nicht glauben... ich fahre den langen 3 und 4. Gang mit Stino Zylindern bzw. den MS50 Zylindern ohne Probleme. Einzig und alleine wegen meinem etwas höheren Gewicht und der Tatsache der vielen Berge, habe ich ein 14er Ritzel verbaut. Wenn der Reso das nicht packt, würde ich mal in meinem Setup nach dem Fehler suchen.

• Ich habe das sr80 Getriebe in der schwalbe und 70ccm, also nen bis ist träge ist der vierte dann schon.

Aber er mit nem 60er ? Hm, vielleicht Weinmann nen Leichtgewicht ist.

edit: vielleicht sollte man noch ein extra Board für den 60er reso eröffnen

Sommer, Sonne, Heizung

• Ich habe einen SR80 Motor im SR80 (wer hätte das gedacht :biglaugh: ) Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, der 4. Gang ist etwas träge und braucht schon etwas länger, bis man diesen auf die Endgeschwindigkeit ausdrehen kann. Aber das hätte einem beim Einbau schon vorher klar sein müssen: Ein 4-Gang Getriebe, welches genau wie ein 5-Gang Getriebe übersetzt ist, fährt sich etwas zäher. Ich weiß nicht, welches Leistungsband der RZT Reso Zylinder hat, aber wenn das Leistungsband recht schmal ist, ist ein langes Getriebe, welches Drehmoment bevorzugt, nicht so gut geeignet. Ein 60er Sport Zylinder sollte damit wesentlich besser klarkommen.

Versuche doch ein 14er Ritzel, das ist erstmal die einfachste und günstigste Möglichkeit, dein Setup anzupassen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich hab ein SR80 Getriebe in der S51 mit 60 ccm, Originalauspuff, und 16 N3 Vergaser. Normalerweise fahr ich mit 16er Ritzel, nur im Urlaub mit vollem Gepäck hab ich ein 15er Ritzel drauf. Der Motor hat ca. 7 PS und dreht den Motor voll aus.
    Bei bergauf Fahrten fahr ich meist einen Gang kleiner wie die Moppeds mit original Übersetzung.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!