Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja super dann wird der Zylinder nie seine volle Leistung entfalten.
    Du hast einen 16mm-Vergaser an einem 19mm-Einlass? Kannst du dir selber ausrechnen wieviel mm2 dir verloren gehen.
    1:33 und danach 1:50 für 500 km und eine normale Einfahrweise.

• Ja super dann wird der Zylinder nie seine volle Leistung entfalten.
    Du hast einen 16mm-Vergaser an einem 19mm-Einlass? Kannst du dir selber ausrechnen wieviel mm2 dir verloren gehen.
    1:33 und danach 1:50 für 500 km und eine normale Einfahrweise.

Ich habe auch noch vor, mir später einen 19mm Vergaser und aoa 1 einzubauen, vorerst aber aufgrund von Geldmangel nicht.

Kannst du dir selber ausrechnen wieviel mm2 dir verloren gehen.

hmm.. 192 - 162 =105mm2 Verlust... Oha, dass sollte ich wirklich dringend ändern

Bleibt noch die Frage, welche Hauptdüse?

• Ich habe auch noch vor, mir später einen 19mm Vergaser und aoa 1 einzubauen, vorerst aber aufgrund von Geldmangel nicht.

hmm.. 192 - 162 =105mm2 Verlust... Oha, dass sollte ich wirklich dringend ändern

Bleibt noch die Frage, welche Hauptdüse?

Hö bin ich blöd oder was ist?
    Wie kann man bei 2mm^2 kleinerem Einlass 105mm^2 verlust haben? :search:

• Hallo Fabi,
    als Faustformel nimmt man den Vergaserdurchmesser * 5. 19*5= 95
    Ich würde aber mit einer 100er Hauptdüse anfangen, zum einfahren. Da der Zylinder wärend dieser Phase etwas mehr Gemisch zur Innenkühlung braucht.
    Danach kannst/musst du sowieso den Vergaser nochmal auf den fertig eingefahrenen Zylinder abstimmen und nimm bitte keinen Billig-Tuning-Müll-Vergaser für 30 oder 40 €, die lassen sich meist nicht richtig abstimmen. Hab selbst schon so nen Fall hinter mir, wo ich dachte: " ach so ein aufgebohrter 19mm BVF wird schon reichen". Am Ende hab ich dann nen zweiten Vergaser gekauft, dieses mal ein RVFK von RZT und siehe da, er ließ sich in allen Bereichen gut abstimmen, was mit den billigen BVF-Vergasern eher ein Glücksspiel ist.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Du musst ja die Differenz Berechnen :D

Gibs doch einfach in Google ein:
    (19*19)-(16*16)

PS: Der Einlass ist 3 mm kleiner

EDIT: Wobei ich gerade bemerke, dass der Einlass ja gar nicht Quatratisch, sondern RUND ist!!

Diese Formel müsste stimmen:
    9,5*9,5*3,14-8*8*3,14

• ...Und zum Thema Zylindertuning würd ich den User Hohner oder BFT mal anschreiben, ob sie dir aus einem vorhandenen Zylinder nicht was anfertigen können.

Schon passiert, habe aber erstmal keine Antwort von Hohner bekommen und auch sonst kaum Geduld:)

• Hat man euch in der Schule nur verkloppt oder was?

Der Einlass eines Zylinders ist rund!

19mm Einlassdurchmesser ergeben (19mm)²*Pi/4=283,53mm²
    16mm Einlassdurchmesser ergeben (16mm)²*Pi/4=201,06mm²

Das macht beim 19ner Einlass 283,53*100/201,06-100= 41% mehr Fläche

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!