Servus,
kann mir jemand einen Tip für den Ersatz des Originalgebers der KR 51/2 geben? Ich möchte bei der KR 51/2 N Blinker nachrüsten.
Nik
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Servus,
kann mir jemand einen Tip für den Ersatz des Originalgebers der KR 51/2 geben? Ich möchte bei der KR 51/2 N Blinker nachrüsten.
Nik
Such doch einfach mal bei diversen Onlineshops nach. Steht doch immer drunter Blinkgeber für folgende Fahrzeuge ....
Schaltplan zum verkabeln einfach die Moser schaltpläne nutzen.
Bei 6V benutzt du den originalen 12V 6V-BG mit 1x 18W
(Verwendete Soffitten in den Blinkern: 6V/18W)
Solltest du aber bereits auf 12V umgebaut haben:
nimmst du dann einen 12V-BG mit 1x 18W (gibt es für die Schwalbe) oder du verwendest einen Roller-Blinkgeber für 12V 2x10W oder einen lastunabhängigen Blinkgeber (1-100W).
Als Soffitten-Birnen für die Blinker nimmst du entweder 12V/18W oder 12V/21W-Soffitten
Entsprechende Angebote findest du z.B. bei eBay oder den Moped-Händlern oder auch im Agro-Handel im WEB.
Kellermann R1 von Louis. Ist auch mit E-Prüfzeichen und kann, falls gewünscht, auch mit Blinkersignalisierung betrieben werden. Das Teil braucht keine extra Masseverbindung.
warum macht man das alles so kompliziert?
Kann man nicht einfach mal den normalen Blinkgeber nehmen,der dafür gedacht ist?
Nachrüsten? Die /2 N hat doch immer Blinker gehabt.
Eben...
warum macht man das alles so kompliziert?
Kann man nicht einfach mal den normalen Blinkgeber nehmen,der dafür gedacht ist?
Herr je, da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen! Nicht 12V, sondern original 6V! (Habe das im obigen Text korrigiert)
=> Sorry!
Was an der BG-Auswahl denn kompliziert ist? => Eigentlich nichts, außer die Qual der (Aus-)Wahl!
Klar, original ist/wird beim 6V-System ein 6V-BG mit 1x 18W verbaut...
Sollte er aber bereits auf 12V umgerüstet haben, stehen ihm die 18 oder 21W-Soffitten als 12V-Varianten zur Verfügung.
Hier muss er also entweder den entsprechenden BG mit 1x 18W bzw 1x 21W verwendet werden.
Alternativ kann man bei beiden Soffitten auch den 2x10W-BG verwenden (2x 10W = 20W; die 18W-Soffitte würde also die Blinkfrequenz minimal schneller machen, die 21W-Soffitte etwas langsamer machen)
...oder man nimmt ganz einfach einen Lastunabhängigen 12V-BG 1-100W => blinkt ab 1W bis 100W immer in der selben Geschwindigkeit
Danke für die ausführliche Antwort Frank!
An unserer Schwalbe ist kein Blinker dran. Sie soll erstmal mit Originalelektrik laufen und dann auf 12V 35/35W umgebaut werden.
Wie man sieht, gibt es mehrere Möglichkeiten!
Nik
Ich verbaue nur noch lastunabhängige Blinkgeber. Diese Bimetall-Blinkertonne ist doch Müll. Hat damals kaum funktioniert und der Nachbau ist auch nicht besser.
MZA vertreibt auch einen Blitz Blinkgeber 0,02A-..., der ist gut, ja sogar LED geeignet und besser als die damaligen Vape SEGU-Blinkgeber.
MfG
Christian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!