Unauffälligen Drehzahlbegrenzer

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das ist dann wieder ne andere Idee. Ich bin jetzt von was ganz einfachem ausgegangen.

Ich meinte das eher so. Der Pi misst die Drehzahlen bei 7000 setzt er ein schaltet den ersten Widerstand (Zündfunke wird schwächer) 7500 zweiter Widerstand 8000 3. Widerstand usw. das Direkt nach der Zündspule nicht das Signal.

Idee dahinter umso schwächer der Funke umso schlechter läuft der Motor. Würde sich mit zunehmenden stottern Aussetzern zeigen.

Anders könnte man auch direkt über den Pi das Signal abfangen und eine Zeitspanne später wieder abgeben bei einer bestimmten Drehzahl. Aber ob der so schnell ist mag ich zu bezweifeln.

• Meine idee wäre es jetz vor der zündspule den strom abfangen in einem kondensator speichern und dann ein parr ms später wieder in richtung zünspule abzugeben.
    Nur Plan von solcher kleinelektronik habe ich nicht viel .

• Man schaue einfach mal hier rein:

http://scooterxxl.de/rollertuning/technik_speedcontrol.php

Da dieses Teil in die Pickup-Leitung eingeschliffen wird, wird der Zündimpuls dann nicht mehr für die VAPE (oder andere Zündanlagen) auswertbar, wenn du zu schnell wirst.
    Der Vorteil bei dem Modul: entweder Drehzahl-gedrosselt oder Speed-gedrosselt. Du setzt also den Jumper entsprechend.
    und wenn du das teil richtig anklemmst, dann ist die Zündung nach dem Ausschalten gedrosselt und nur über ein Signal deiner Wahl freizuschalten (Bremshebelcode, Schalter, Magnetschalter, Funkschalter usw)

Schaue auch links im Menü nach:
    http://scooterxxl.de/rollertuning/technik_dzb.php
    Einige Bastelanleitungen.

Nachteil der Module ist nur, dass sie nicht unsichtbar sind. Die Bauteilgröße bestimmt die Gesamtgröße.

Wie schon gesagt, wäre sonst eine programmierbare Zündung nicht schlecht, da hier die "Leistungskurve " (Zündkurve) umgeschalten werden könnte. Sieht von außen normal aus, ABER... OHO

Aber wenn sie dich sowieso schon auf'm Kieker haben, werden die auch sicherlich das Möp genauer anschauen...
    Und wehe die finden etwas, was da anscheinend nicht hingehört.

Man, warum musst du die Kkarre auch so extrem umbauen? => Selber Schuld!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Kindliches Verhalten.

Es kann mir keiner erklären, ihm wäre nicht klar, dass Tuning illegal ist. Jetzt drohen Konsequenzen und das Geheule wird größer.

Bau auf Original um verdammt. Alles andere ist Mist und macht deine Situation keineswegs besser. Jetzt investierst du Geld und Zeit, das Moped bleibt trotzdem illegal.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Eine drossel ist wohl wesentlich günstiger als die karre wieder in den original zustandt zu bringen, habe zwar eine 50 ccm motor liegen aber kein paassenden auspuff, vergaser und luftfilter

• Dann ist sie aber wie gesagt immer noch nicht legal und kann passieren das sie dir ohne Kommentar die Karre einziehen beim nächsten mal und der Sachverständige wird die veränderten Teile dann schon finden.

Tipp von mir bau erstmal alles auf Original um Auspuff kostet gebraucht keine 20€ das andere auch nicht. Las dich dann einfach anhalten und sehen was passiert so kann dir erstmal keiner was. Was du danach dann machst ist deine Sache.

• Das Beste wäre gewesen, wenn du anstelle der ganzen Umbauten das Geld gespart oder in Originalteile investiert hättest, anstatt jetzt rumzumaulen, dass dich die Polizei auf'm Kieker hat...

Wo sind denn eigentlich die alten Originalteile hin?
    Selber Schuld, wenn du die wegeschmissen hast, anstatt sie dir wegzulegen.

...und eine Drossel macht den Bock nicht leiser - nur langsamer (wenn das Auge des Gesetzes gesehen wird)!

Sollten die dich Lasern, dann nützt dir die Drossel auch nicht mehr weiter (Darüber mal nachgedacht?)

Herrje, es muss ja getunt werden: lauter und schneller werden... - Kein Wunder, dass die Polizei dann aufmerksam wird!

Aber sich beschweren, dass ein Rückbau teurer ist, als 'ne Drossel zu verbauen, die einen trotzdem nicht wirklich schützt, wie ich weiter oben zum Lasern ja gesagt habe

Glaube mir: Wenn du an die richtigen Polizisten kommst, die sich mit der Materie auskennen... Aua-Aua!
    ...und die gibt es wirklich!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Tuning kostet Geld und noch mehr Zeit! Hab ich letztens erst geschrieben. Legal geht das auch, frag mal Tommyboy. Wer da spart hat früher oder später ein Problem, so wie du jetzt.
    Und da die Rennleitung dich jetzt besonders auf dem Schirm hat, werden die dich auch früher oder später erwischen. Wenn dann alles in Ordnung ist kannst du dich freuen. Die Betonung liegt auf früher.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!