Schwalbe Stromprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist die Tacho-Beleuchtung ohne Funktion? => In diesem Falle würde die Spannung ansteigen und die Birne vom Rücklicht killen.
    Ist die richtige Birne verbaut? => 6V/5W

Schwarzer Niederschlag an der Rücklichtbirne lässt auf zu hohe Spannung rückschließen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo in die Runde,
    werde morgen das Polrad überprüfen und die Nummer notieren.
    @DUO78: der Tacho hat gar keine Beleuchtung. Die Birne ist normalerweise am Zündschloss montiert, richtig? Dort ist aber nichts. Habe jetzt ein neues Zündschloss geliefert bekommen (mit Beleuchtung, allerdings hat mein Tacho wohl keinen transparenten Streifen zum "Durchleuchten"). Vielleicht ein Ungarn-Export-special?
    Mein laienhaftes Elektronikwissen überlegt gerade, daß wenn in einem Stromkreis mit ungeregelter Stromquelle (Lichtmaschine) ein oder zwei Verbraucher (Abblendlicht/Rücklicht/Bremslicht) ausfallen, die Spannung für den übrigen Verbraucher zu hoch werden kann. Ist das grundsätzlich richtig oder quatsch? Das würde doch bedeuten, daß ich einfach alle Birnen gleichzeitig mit korrekten neuen Birnen ersetze und dann sollte alles gut sein?
    Ach ja: der Scheinwerfer hat eine kleinere Fassung - da passen wohl nur die 15/15W (Ba15d) Birnen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von ulibass ()

• Jep, bei der KR ist die Tacho-Beleuchtung im ZS integriert.

Aber wenn dein Tacho kein "Fenster" für die Beleuchtung hat, dann dürfte auch die Halterung für die Birne fehlen oder verbogen sein.

Siehe ZS: https://www.mopedstore.de/bild…erber-Star-Habicht_b2.jpg

Tacho: http://www.ebay.de/itm/Tachome…Habicht-DUO-/121038899147

Ja, dein SW-Einsatz ist für die 15/15W-Birne BA15d.
    Hier könnte eventuell ein anderer Einsatz nötig werden => BA20d (für 25/25W oder 35/35W-Birnen)

Deine Überlegung ist richtig. Wenn eine Birne ausfällt, kommt es bei der 6V-Elektrik zur Kettenreaktion.
    Der SW läuft ja separat an einer eigenen Spule.
    Aber bei der 21W-Spule muss das Rücklicht und die Tacho-Beleuchtung heil sein. Sonst geht die andere Birne kaputt.

Daher sofort bei Feststellen anhalten und die defekte8n) Birnen(n) austauschen

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So- heute hab ich ein neues Zündschloss eingebaut. Das hat jetzt eine Lampenfassung für den Tacho. Und der Tacho hat auch ein "Fenster" - habe das jetzt erst beim Umbau entdeckt (war etwas verdreckt). Morgen bekomme ich neue Glühbirnen für alle Verbraucher - ich tausche einfach mal alle aus und werde berichten!
    Das Polrad hab ich mir auch angeschaut - scheint wirklich ein Unterbrecher zu sein.
    Fotos - wie gewünscht - anbei!
    https://www.dropbox.com/s/oaz8i5rvdr9evee/IMG_4875.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/4sbrzxxcreqdmx8/IMG_4874.JPG?dl=0

• Sind dort 3 Spulen auf der Grundplatte?

Ich konnte unten nicht genau erkennen ob dort auch eine Spule ist.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Vom Polrad her 'ne 25W-Unterbrecherzündung für 'ne KR51/2.

Der Scheinwerfer muss also den Sockel BA20d haben (25/25W und 35/35w)
    Messe also bitte nochmal das Loch aus, ob es nur 15 oder doch 20 mm breit ist.
    ansonsten den richtigen Reflektor verbauen!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Liebes Forum,
    ich kann Vollzug melden. Habe einen neuen Reflektor (für 25W / BA20d-Sockel) und ein neues Zündschloss verbaut. Dann alle Glühbirnen getauscht und mit dem Multimeter alles schön durchgemessen. Daraufhin habe ich entdeckt, daß bei der Battertiekreis-Sicherung die Kontakte stark oxidiert waren und hier nur sporadisch Strom floss, dann alle Kontakte/Schuhe an der Sicherungsbox mit Öl gesäubert und abgeschmirgelt, neue Sicherungen (6 und 5 A-Torpedo) eingesetzt uuuuuuuuuund: Alles geht perfekt!

Problem also gelöst. Danke an das Forum für all die Tips und Lösungsvorgaben!

• Ja, irgendwo verstecken sich die "Stromdiebe"...

Super! :thumbup:

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!