Schwalbe Stromprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum!
    Habe mir eine KR51/2 Bj.84 geholt. Ist wohl ein UngarnExport.
    Blinker, Hupe und Bremslichtschalter wurden vom Verkäufer nachgerüstet und funktionierten anfangs auch.
    Nun mein Problem: Blinker, Abblendlicht, Rücklicht und Bremslicht gehen plötzlich nicht mehr.
    Fernlicht funktioniert bei laufendem Motor.
    Bei längerer Fahrt und eingeschaltetem Blinker leuchtet (ich würde es eher als funzeln bezeichnen) der Blinker bei sehr hoher Drezahl (Vollgas im 3.Gang) kurz auf.
    Der Zündschalter/Zündschloss ist ausgemergelt und ich habe einen neuen schon bestellt.
    Bitte nicht zornig werden - ich weiss, es ist eine pure Anfängerfrage: Wie wäre die Vorgehensweise bei der Fehlersuche.
    Ok, die Batterie ist wohl leer, aber sie lädt offensichtlich nicht.
    Kann es die Ladeanlage sein, oder einfach ein Sicherungsfehler (aber dann würde oben beschriebenes Blinkersymptom wohl nicht auftreten, oder)?
    Vielen Dank für Eure Infos
    uli

• Rücklicht, Bremslicht und Der Frontscheinwerfer funktionieren nur bei laufendem Motor.

Die Blinker und die Hupe nur wenn die Batterie voll ist.

Hast Du ein Vielfachmessgerät zum Spannung und Wiederstand messen?

Welche Zündung (elektronic oder Unterbrecher)/ Lichanlage (12V oder 6V) hast du verbaut.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Zitat

Fernlicht funktioniert bei laufendem Motor.

Dann muß auch das Abblendlicht gehe - vorausgesetzt, daß die Glühwendel nicht durchgebrannt, oder der Abbelendschalter defekt ist.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Als erstes würde ich erst einmal abklären, welche Zündung überhaupt verbaut ist. (Unterbrecher, Electronic oder andere)

Dann würde ich schauen, ob die Birnen heil sind (ggf die vorhandene Birnen mit dem selben Wert ersetzen, Spannung beachten)

Schaue nach den Kabeln: keine Scheuerstellen/blank-liegenden Kabel; Kabelbrüche usw

Dann schaust du nach den Kontakten => Sauberkeit, keine Oxidationen; fester Sitz - Auch die Masse-Leitungen und Kontakte überprüfen
    Auch die Stellen anschauen, wo das Kabel in den Kontakt eingequetscht wurde: Keine Oxidationen!

Wurden die Kabel richtig geklemmt?
    Vergleiche mit:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf
    und auch mit:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf

Schaue in den Klemmstellen und am Zündschloss, ob sich dort ggf Kontakte berühren, die sich nicht berühren dürften.
    (ggf Isolieren: (selbst) zugeschnittene Isolierschlauchhülsen verwenden, notfalls mit Iso-Band gegeneinander isolieren)

Kontrolliere die Spulen auf Funktion:
    Ziehe das/die Kabel der jeweiligen Spule ab und messe es gegen Masse durch (Messgerät auf 20V AC; messen bei im Standgas laufendem Motor)

braun/weiß (U-Zündung) oder rot (E-Zündung, der Geber hat blau) auslassen (Ist die Spule für die Zündladespannung)

die Spule mit rot/weiß ist die SW-Spule

die Spule mit grau/rot und rot/gelb ist die 21W-Spule

Die Kabelenden müssen "Saft" liefern, wenn der Motor läuft.

Massekabel zwischen Motorblock und Rahmenmassepunkt vorhanden? 1,5 - 4mm²

Das wären die ersten Ansatzpunkte.

Das Beste ist, wenn du systematisch anfängst und erst einmal die Birnen testest und uns den verbauten Zündungstyp mitteilst.

Wir gehen dann mit dir alle weiteren Punkte Schritt für Schritt (mit Anleitung) durch.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ihr seid super! Vielen Dank schon mal für die Infos.
    Es ist eine Unterbrecherzündung und 6V.
    Ja, ich habe einen Multistromprüfer.
    Gleich morgen werde ich zuerst mal die Glühbirnen überprüfen.
    Melde mich bei News!
    Danke & schönen Abend
    uli

• Hallo zusammen!
    Habe heute zuerst die Sicherungen überprüft: es sind zwei gleiche 6A-Torpedo-Sicherungen verbaut. Die rechte Sicherung (von der Batterie kommend) ist durchgebrannt. Das erklärt ja schon mal die nicht funktionierenden Blinker/Rück- und Bremslicht, oder?
    Leider habe ich keine passenden Sicherungen hier und muß sie erst besorgen. Sollte ich wieder eine 6A reintun, oder beide Sicherungen nach Schaltplan besetzen (3,15 und 4)?
    Dann hab ich das Frontlicht ausgebaut. Bei der Birne ist die Abblendlichtwendel durch, Fernlichtwendel ist ok und geht. Da hatte ich eine Ersatzlampe da, eingebaut, angelassen, 5 Sekunden Licht und dann war sie wieder durchgebrannt. Fernlichtwendel blieb intakt (Glas der Birne ist stark weiss angelaufen). Kann sich da von Euch jemand einen Reim drauf machen?
    Kommt da von den Spulen zu Starkes an, daß es die Verbraucher (Sicherung / Abblendlicht) zerschiesst?
    Bin für jeden Rat dankbar!
    Grüsse
    uli

• genau, 6V 25W-Birne
    Mir wurde sie als Unterbrecherzündung-Schwalbe verkauft. Woran würde ich erkennen, daß es keine ist? Ja, bin ganz schön ahnungslos

• Rechter Seitendeckel ab, und die Farbe des Polrads verräts: rot = Elektronik, schwarz = Unterbrecher. Dann schreibst du noch die Nummer des Polrads auf. Soweit ich weiß, ist außen aufgedruckt. Das soll erstmal reichen.

Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

• Auch neuere Elektronik-Polräder sind schwarz... Du solltest also schauen, ob du einen Unterbrecher auf der Grundplatte erkennst oder ob da ein Geber innen am Polrad sitzt... (Das Beste: ein Foto machen)
    Schaue doch mal auf die Kabel an der Zündspule: findest du braun/weiß an der Klemme 1 und braun an der Klemme 15, so ist es eine Unterbrecherzündung.
    Ist an der Klemme 15 ein schwarzes und an der Klemme 1 ein braunes Kabel, so ist es eine Elektronik-Zündung.
    Folge zur Sicherheit dem schwarzen Kabel. Das sollte zu einer Steuerbox führen, wo du die Kabelfarben rot, blau, braun, schwarz und braun/weiß findest. => definitiv E-Zündung

Warum die Birne weiß angeschlagen ist: Das ist "Niederschlag" von der durchgebrannten Glühwendel.
    Eigentlich kenne ich das eher von Birnen, die Luft in den "Glaskolben" bekommen, dass es dann einen solchen weißgelben Niederschlag an dem Glaskolben gibt... (Fernlicht sollte dann bei Luft im Glaskolben ebenfalls sehr schnell durchbrennen und den Niederschlag weiter verstärken)
    Schwarz wäre er, wenn die Birne zu viel Spannung bekommt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo,
    ja-es ist definitiv eine Unterbecherzündung. Polrad ist auch schwarz.
    Ich habe eine neue Sicherung (wieder 8A Torpedo) eingebaut und Rücklichtlämpchen ersetzt. Voila - alles geht. Nach 20 Sekunden bzw. nach dem wiederholten Anlassen, Rücklichtlämpchen wieder durchgebrannt (schwarz).
    Kurzum - es scheint zu viel Strom durch meine Schwalbe zu laufen. Wenn ich das mit dem Multimeter mal durchecken möchte, macht es Sinn, das an Masse und dem Rücklicht +Pol zu messen? Kann es sein, daß evtl. beim Anlassen eine Spitze auftritt?

• Wenn elle Leitungen wie vorgesehen angeklemmt worden sind (Hast du das nachgesehen? V.a. ist die Leitung vom Rücklicht richtig angeschlossen.) , dann müssen Nummer gecheckt werden. Welche Nummer hat das Polrad, welche die Grundplatte (ist eingeschlagen). Hiermit vergleichen (ganz unten). Und vor allem: Welche Nummer hat die Ladeanlage. Vergtleichen kannst du dann hier (vierter Post).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!