Von 6v U Zündung auf 12v U Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe vor zwei meiner Mopeds von 6v auf 12v umzubauen (s50 und sr50).
    Nun stellt sich mir die Frage, welche Komponenten ich benötige und nach welchen Schaltplänen ich anschließen muss.
    Vielen Dank

"Wenn es schnell gehen soll, mach langsam...."

• Kommt drauf an wo der Unterschied der beiden Varianten ist und welche die bessere, lass mich in der Beziehung gerne aufklären.

• Lasse die alte GP drin und "missbrauche" die 6V-Spulen für die 12V-Gewinnung und du hast Nennleistung + 70% Leistungsgewinn.
    (eine neue 12V-GP kaufen kostet unnötig Geld)

In diesem FAQ-Beitrag (Anleitung) werden alle Komponenten benannt, die benötigt werden:
    //www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de
    + Blinkgeber und Glühobst

ggf würde ich bei Bedarf den Kondensator gegen einen externen MKP austauschen...
    => Die blöde Unterbrecherzündung und der doofe Kondesator

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Auch das passende 12V Polrad? Grundplatte 8307.12-100 und Polrad 8307.10-010 müssen zueinander passen. Das 8307.10 Polrad ist das einzige Polrad bei den U-Zündungen mit einer stärkeren Magnetisierung. Nur damit können die 35W angeregt werden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Werd ich leider erst feststellen, wenn die Zündung da ist. Aber angenommen es ist das richtige Polrad drauf, was benötige ich dann noch?

• Nun ja... bei der Weiterverwendung der 6V-GP werden die "Böllerregler" entsprechend der Anleitung im FAQ verbaut und die Verkabelung kann so bleiben. (LA mit der Rücklichtdrossel fliegt aber raus -wie auch bei 12V-GP- und eine Kabelbrücke vom 3fach Verteiler zur Klemme 59b muss gezogen werden. Sonst bleibt die Elektrik unverändert. Das Bremslicht ist auf Batteriestrom umzuklemmen.
    Spulenleistung hast du 42,5W (AC) für die SW-Spule und 35,7W (AC) für die 6V/21W-Spule.

Bei der 12V-GP sind einige Anpassungen mehr erforderlich, weil die 21W-Spule bei 12V potentialfrei ist.
    Also muss hier ein Brückengleichrichter ran, eine ELBA für die Batterieladung/Blinkgeber und eventuell ein EWR (oder Böller-Regler") verbaut werden, wenn du Halogen (sprich HS1) haben möchtest.
    ...und einige weitere Anpassungen, wie Rücklicht auf den SW-Stromkreis umklemmen (Keine Parklichtfunktion mehr), Standlicht mit Tachobeleuchtung verbinen usw.

Die erste Variante (die 6V GP zu "missbrauchen") wäre die schnellere... => weniger Handgriffe ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• OK, willst du auf Bilux-Licht bleiben, reicht es aus, den Brückengleichrichter und die ELBA im Stromkreis der 21W-Spule nach Schaltplan zu verbauen.

Bei Halogen-Licht (HS1) ist ein EWR (oder alternativ der 4-polige "Böller-Regler") von Nöten, um die Birne vor Überspannung zu schützen.

Denke daran, dass du das Rücklicht an den SW-Kreis anschließt und einige Änderungen der Elektrik nötig sind (siehe weiter oben)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Werde bei bilux bleiben. Das Rücklicht muss bei beiden Varianten umgeklenmt werden? Blick nicht so richtig durch

• Blöde Frage, aber was erhoffst du dir von der Umrüstung? Nur von 6V auf 12V bei gleicher Beleuchtung bringt kaum Vorteile.
    Halogen HS1 könnte man damit problemlos betreiben, benötigt jedoch bei AC zwingend einen Regler oder DC-Strom.
    Halogen H4 Licht ist entweder unter einem 12V Missbrauch wie von Duo78 beschrieben oder einem DC Bordspannungsnetz möglich.

Bevor wir hier weiter machen, sollten vielleicht diese Frage geklärt werden. Mit der 12V U-Zündung kannst du ebenso wie mit der E-Zündung so ziemlich alles machen

Ich möchte dir wirklich nahe legen, dir mal diesen Artikel:

//www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de

oder diesen Artikel für eine echte Alternative zum Simson-Kondensator durchzulesen.

Die blöde Unterbrecherzündung und der doofe Kondesator

Das sind einfache und geniale Tips, die ich absolut genial finde.

MfG
    Christian

P.S. Da war der Duo schneller. :)

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!