S51 Umbau auf Vorderradschwinge von Star/KR51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Man kann zum Einfahren die HD eine Nummer größer wählen, um auf der sicheren Seite zu sein, eigentlich reicht es aber wenn man den Teillastbereich etwas fetter einstellt.


    Ich glaube ich mag mich erinnern, dass bei JW Sport zum Thema einfahren stand, dass man gleich den Vergaser so bedüsen solle, wie man später auch fahren wird.
    Sicherlich ist eine Sicherheitsbedüsung am Anfang gerechtfertigt, aber m.M nach sollte man während der einfahrzeit den Vergaser gleich korrekt bedüsen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Zum Thema Honda Kolben in der Simson- ja das war damals (2003) im 90 ccm 4 Kanal der einzigste Kolben der passte.........damals gab es auch 105er mit diesem Kolben....is aber schon lange her -

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Wenn es Kolben von Honda gäbe, die man für einen Simson Zylinder problemlos benutzen könnte, hätten sich einige Leute ja die Produktion vernünftiger Kolben bei Barikit sparen können.


    Klar gibts schon ewig, hier bei LT zb noch erhältlich: https://langtuning.de/Shop2/AB…da-Kolben-MTX-MBX-5075-mm
    Wurde wir gesagt gerne für 90er - 100er verwendet, Als es noch keine anderen Kolben gab. Die Kolben sind halt aber Scheiße :D
    Nur weil Honda drauf steht, müssen die Kolben noch lange nicht guter Qualität sein.

  • Ich hab auch schon immer mal drüber nachgedacht, das ein kleines ungezwungenes Forumstreffen auf einem Simsontreffen ganz cool wäre. Einige hat man sicher auch schonmal gesehen aber nicht erkannt. Also treffen wir uns beim AKF Angrillen und jeder druckt sich vorher ein T-Shirt mit dem Usernamen drauf :thumbup: Oder etwas unauffälliger, ein Stück Malerklebeband mit dem Usernamen auf der Brust :D

    Buchholz 69ers

  • Ich hab auch schon immer mal drüber nachgedacht, das ein kleines ungezwungenes Forumstreffen auf einem Simsontreffen ganz cool wäre. Einige hat man sicher auch schonmal gesehen aber nicht erkannt. Also treffen wir uns beim AKF Angrillen und jeder druckt sich vorher ein T-Shirt mit dem Usernamen drauf :thumbup: Oder etwas unauffälliger, ein Stück Malerklebeband mit dem Usernamen auf der Brust :D


    Warum kommst du nicht einfach zum Vatertagstreffen in Frauenwald/Suhl? Dort wirst du viele Forumteilnehmer wiedertreffen.

  • Ich wäre auch mal für so ein Forumstreffen.
    So lange das jedoch außerhalb von 70km liegt, fahre ich lieber mit meinem großen Moped.


    Vielleicht kriegt man ja mal direkt ein Forumstreffen zusammen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Kilometerstand: 11 605


    Winterliche Grüße (gestern hatten wir den ersten Schnee - gruselig, aber nun tauts gottseidank wieder)!


    Jungs! Ich hab doch keene Ahnung!!
    Wenn mir der Monteur, an dessen Integrität ich nicht zweifeln will, mir erzählt, daß es ein Hondakolben ist, dann habe ich keinen Grund, ihm das nicht zu glauben. Über den Hubraum kann ich nichts sagen, er wurde in einer normal aussehenden Alltagssimson verbaut - zumindest schien sie mir so. Das Spezielle daran, darauf wies er mich hin, sind (irgendwelche) besonders groß und fast eckig ausgesparte Kanalöffnungen, die für besonderen Bumms sorgen sollen. Wie weiß ich nicht. Aber ich verspreche Euch, wenn ich ihn mal wiedersehe (mehr dazu unten), befrage ich ihn noch mal zum Thema Hondakolben.
    Natürlich brauchten die Schwalben mit der Automatikkupplung irgendein besonderes Getriebeöl, aber daß Hydrauliköl ein anderes Schmierverhalten besitzt (und logischerweise auch eine andere Viskosität, Kompressibilität, Wärmeleitverhalten und Hygroskopilität), weiß sogar ich. Ne dinne Briehe schmiert nih. Darüberhinaus hielt ich die entweder völlig ausgeglühten oder noch mit zornig Anlaßfarben verschönerten Getriebeteile selbst in der Hand. Außerdem Philos - brennen unter Luftabschluß geht mit Sicherheit! Hier irrst Du! Drei Gegenbeispiele:
    1. Kohleflöze konnen prima brennen ohne Luft und das mitunter sogar monate- oder jahrelang. Da gibt es so eine amerkanische Geisterstadt, die seit vielen Jahren auf einem brennenden Flöz vor sich hinstirbt...
    2. Wer kennt nicht die berühmte Jack London-Geschichte aus seinen "Südseeabenteuern", in der er beschreibt, wie ein im Rumpf brennendes Holzschiff sich von Insel zu Insel schleppt, auf seiner Suche nach einem Hafen? Man macht "einfach" nur die Luken dicht, läuft nicht mehr übers glutheiße Deck und hat am Besten schon immer ein Gebet im Halse stecken...
    3. Kurz vor Kriegsende entwickelten wir noch verbrennungsmotorgetriebene Torpedos.


    So. Jetzt mal zu meinem Torpedo. Ich habe den Meister nicht mehr angetroffen, die ganze Woche nicht. Mein Roß steht noch immer ohne Kolben da. Vielleicht ist bei ihm in der Familie wieder was krank oder das Kolbennachschleifen, wegen der zwei kleinen Klemmer, dauert so lange. Aber das ist alles hypothetisch; wenn ich ihn nicht antreffe, dann kann ich ihn nicht fragen. Auch Timos Diskussionsbeitrag habe ich noch ausgedruckt in meiner Tasche und konnte ihn noch nicht darob ins Kreuzverhör nehmen. Was für Zylinder und Kolben er verbaute, werde ich ihn auch fragen, aber dazu muß ich mich kommende Woche mal etwas intensiver an den Hörer hängen, versprochen.
    Zum Abschied habe ich aber noch eine nette Neuigkeit:
    Wir sind auf der Titelseite!! Die aktuelle Ausgabe (8) der "Partisanen - Almanach für Unangepaßtes" zieren mein Roß, meine Tochter und ich!! Das freute mich ungemein. Das Heft enthält die Ergebnisse der Projektwoche vom Mai, über die ich hier in diesem Strang schon schrieb. Auch das Bild habe ich hier schon mal veröffentlicht, aber da wußte ich noch nicht, daß es einst Titel werden würde. Und falls mir jemand nicht glaubt, hier ist der Verweis zum Herunterladen der Publikation:


    https://www.kulturaktiv.org/partisanen-8/


    oder


    https://www.kulturaktiv.org/wp…turAktiv-partisanen-8.pdf


    Natürlich kann die Broschur in Papierform auch bei "Kulturaktiv Dresden" gegen einen Unkostenbeitrag von fünf Euretten plus Versandkosten bestellt werden, falls einige Simsonfahrer sich dieses Werk in ihre Hausbibliothek stellen mögen...
    Die Idee, beim Angrillen in Bautzen im Frühling einen "Sifode-Stammtisch" zu etablieren, finde ich gut. Das sollten wir tun! Bis dahin ist mein Roß hoffentlich fertig und auch Philos kann sich dann ein Bild machen. Aber Suhl oder Bernau ist mir von hier aus zu weit. Jetzt wo meine Orks allmählich anfangen zu vermenschlichen, muß auch ich wieder lernen, meine Kreise weiter zu stecken, aber das geht nur langsam. So wie mein Monteur. Und damit schließt sich der Kreis. Bis zum nächsten Mal grüßt


    Tilo

  • Kilometerstand: 11 675


    Nomade.
    Danke der Ovationen.
    Der Meister hatte seinen Urlaub genutzt und Liegengebliebenes aufgearbeitet. Nun kann ich endlich sagen: Ich hab mein Roß wieder! Es fährt sich herrlich! Kraftvoll und energiegeladen zieht es mich voran und ich muß ständig aufpassen, daß ich die Fünfzig nicht überschreite. Und es klingt auch wieder gut.
    Aber fünfhundert Kilometer soll ich nicht schneller als Fuffzsch fahren, was für eine Schinderei. Aber ein Fünftel habe ich schon fast geschafft. Mal sehen, wie weit ich noch vor dem Wintereinbruch komme. Gott seis geklagt, getrommelt und gepfiffen: Das Wetter wurde noch einmal mild und selbst jetzt ist es abends noch lange nicht eisig und sogar Simsongeronten wie ich können da noch einen Ritt wagen...
    Ich halte mich gar nicht lange auf...
    Die Straße ruft mich...
    Gruß Tilo

  • schön das dein Roß wieder reitet,


    nun ist gut zu wissen welche HD du drin hast,


    500 km mit 50 km/h zu fliegen erscheint mir etwas mau.


    Einfahranleitungen sagen dort ganz was anderes.


    Höre lieber auf deinen Motor und versuch ein Gefühl dafür zu bekommen wie willig er über die besagten 50 kmh ziehen will. Kurzzeitig fordern, gib ihm Gas, wenn man nur im Teillastbereich juckelt fährt man auf Dauer zu mager und dann kommt wieder genau das, was du nicht willst. Quietsch knirsch Klemm und aus ….

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Wie sagte doch der Simson Ingenieur bei der Werksführung so schön: Haben die Karre vom Band genommen draufsetzen und ab nach Frauenwald. Wer die Steigungen da kennt sieht das da nichts eingefahren wurde, allenfalls die 3Km bis zur ersten Steigung.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!