S51 Umbau auf Vorderradschwinge von Star/KR51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kilometerstand: 11 605

Holla allerseits.

Probleme, Probleme, Probleme.
    Nun hab ich mein Roß wieder und hab es dennoch nicht wieder. Dienstags konnte ich es holen. Kilometerstand: 11540. Stolz händigte es mir der Meister aus mit dem Vermerk, daß eventuell noch korrekt Um- oder Nachgedüst werden müsse. Also fahre ich wieder einen Motor ein. Die ersten Kilometer nicht schneller als fünfundvierzig. Was für ein Spaß! Doch dem Motor fällt es spürbar schwer, die fünfundvierzig überhaupt zu erreichen. Am nördlichen Ortsrand dann bleibt er plötzlich stehen und ich rutsche kurz auf Gummi, bevor ich die Kupplung ziehen kann. Er springt sofort wieder an und drei Kilometer weiter, ich wollte nach einem Abbiegen gerade Hochschalten, passiert es erneut. Wieder springt er gleich an und den Rest der Runde von knapp dreißig Kilometer schleiche ich ereignislos durch die Gegend, manchmal überholt von überlegen grinsenden Simsonfahrern.
    Außerdem geht das Gas jämmerlich schwer, ich wußte nicht, daß man auch einen Vergaser einfahren muß - ich hatte noch nie einen neuen. Nach ein paar Kilometern wird mir die Hand taub. Da hilft nur Schütteln. Manchmal stirbt der Motor kurz ab, bevor er sich erholt und weiterläuft. Also muß doch Nachgedüst werden.
    Freitag fuhr ich zur Kontrolle des Reifenluftdrucks und danach noch eine kleine Runde zu meinem drittliebsten Badegewässer, dem "Naherholungszentrum Schlegler Teiche" (ein außerordentlich liebevoll konserviertes Refugium mitteldeutscher Siebzigerjahre-Badekultur), knatterte fröhlich ums Becken, erwiderte freundlichst die Grüße der in der Sonne picknickenden Rentner und erschreckte das inzischen zur Großfamilie angewachsene Schwanenpaar (die blöden Viecher scheißen die ganze Liegewiese zu). Heimwärts überschritt ich die Fünfzigkilometermarke und versuchte, die Fünfzig zu erreichen. Es gelang und dreimal war ich auch schon kurz im vierten Gang.
    Als ich Sonnabends mit Auto zum Rapport beim Meister erschien, wiegte er bedächtig sein weises Haupt und meinte: "Nuh das worn zwee Klemmer, Du da mußsch nochma reingucken." Doch der frühestmögliche Termin, den er mir gab, ist nächsten Sonnabend. Ich hatte schon die Klinke in der Hand, da meinte er noch lapidar: "Fohrrokke die Woche besser nimmi." So ein Mist! Da wird das Wetter noch einmal bombastisch und ich muß Autofahren. Nun ja, vorige Woche räumte ich mit einem weinenden und einem weinenden Auge die Badesachen aus dem Wagen und wappnete mich, trotzig dem Herbst ins freche Angesicht zu blicken. Ich hab noch eine halbe Flasche Sommerrotwein, die werde ich wohl als Kühlerfrostschutz verwenden...
    Apropos Karpatenkalesche: Die erste Zehnmarkscheibe des westpolnischen Autoteilehändlers aus dem Küstriner Vorland erwies sich als Sanderoscheibe. Interessanterweise stand das sogar drauf. Die nächste Scheibe, die ich für den doppelten Preis bestellte, via Ebay witzigerweise wieder bei demselben Fachmann, schickte er dann gar nicht erst ab, weil er behauptete, die paßt bei mir sowieso nicht und ich habe ja eine linke bestellt. Ich guckte noch mal in sein Angebot, tatsächlich stand da "Tür rechts hinten". Meine folgende Mehl, in der ich ihn händringend bat, mir doch bitte irgendwie zu einer Scheibe zu verhelfen, ignorierte er. Fairerweise bekam ich aber die siebenundzwanzig Zacken via Paypal zurück. Auf den fünfzehn Euretten für die Sanderoscheibe werde ich wohl sitzenbleiben, denn wenn ich die für sieben Euretten abschicke, um die zehn dann wiederzubekommen, na, ich weiß nicht, ob ich schon so verzweifelt bin...
    Vorsichtig geworden schrieb ich den zweiten Händler erst an und frug ihn, ob seine Scheibe denn paßt. Nun habe ich knapp eine Woche vergeblich auf seine Antwort gewartet und Sonnabendabend bei einem weiteren Händler eine für dreiunddreißig Zacken bestellt. Nun bin ich ziemlich neugierig, was man mir da in den Briefkasten stopfen wird...
    Den Steinschlagschutz an dem neuen Auspuff habe ich dran. Es sieht schick aus! Die zwei linken Blinker gehen auch wieder. Es war mein Fehler: Als ich im Frühjahr die oberen Schrauben der hinteren Federbeine gegen Edelstahlvarianten tauschte, habe ich Esel die Leitung eingeklemmt. Ungelogen: Das ist mir als alter Elektriker im Leben noch nicht passiert! So was peinliches. Aber auch wenn ich nicht fahren kann, werde ich kommende Woche die Augengummis der vorderen Stoßdämpfer tauschen. Sie sind nach nur fünf Vierteljahren völlig rissig. Doogt halt nüscht mehr, das Zeuch...
    Ja, Meister racingcologne, da gebe ich Dir völlig Recht! Aus einem thematisch nur vage fixierten Offtopicstrang Beiträge herauslöschen, weil sie nach der subjektiven Ansicht eines Zensors offtopic sind, das widerspricht schon eklatant dem gesunden Menschenverstand. Aber he! - haben denn die Mächtigen ihn jemals besessen?
    So. Heute nun der letzte Teil: "Aus der Klamottenkiste V". Das ist der fetzigste von allen und ich hob ihn mir für den Schluß auf. Das sieht knorke aus! Das hätte ich auch gern! Kennt sich da jemand aus? Werden diese alten ES/TS-Knieschutzbleche noch gefertigt oder gehandelt? Da ich ja in diesem Salatgartenstrang gern meine Ideen sammele, um sie mit Euch zu diskutieren, freue ich mich, wenn hier jemand einen Link oder Tip dazu beisteuert. Vielen Dank.

Bis zum nächsten Mal
    Tilo

• 2 Klemmer ? wie hat er denn bedüst, welchen Zylinder verbaut und mit welchem Kolben ? 2 Klemmer, sowas darf eigentlich nicht passieren

Fachwerkstatt oder ein Wald und Auenschrauber ?

Klingt alles nach Wildwest Abenteuerwerkstatt

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• 2 Klemmer ? wie hat er denn bedüst, welchen Zylinder verbaut und mit welchem Kolben ? 2 Klemmer, sowas darf eigentlich nicht passieren

Fachwerkstatt oder ein Wald und Auenschrauber ?

Klingt alles nach Wildwest Abenteuerwerkstatt

Sehe ich genauso .
    Ich habe mittlerweile schon einige Zylinder verbaut und gefahren.
    Ich habe diese Zylinder nie eingefahren. Nur lediglich die ersten 20km mit nem Ohr am Motor verbracht, ob was klingelt oder rasselt.
    Ansonsten immer gleich voll auf die Fresse.
    Bisher hat nie ein Zylinder geklemmt oder gefressen.

Ich würde mich mal erkundigen, welches Zylinderset er montiert hat.
    Das problem ist dabei meist nicht der Zylinder, sondern der Kolben. Der Standart MZA Kolben ist meist zylindrisch und nicht konisch. Folglichg neigt er eher zum klemmen.

Zu den Knieblechen : Die TS Kniebleche kriegt man für um die 40-50 €. Also weitaus günstiger als die Standart Simson Kniebleche.
    Problem sind dabei immer die Halterungen. Sicherlich kann man die selberbauen, aber nur wenn man die Kapazitäten dazu hat.
    Ich persönlich habe jetzt 1 1/2 Jahre nach den Kack Halterungen gesucht und habe zum Glück einen Satz gefunden.

Das Bild dort motiviert mich aber, mir mal noch einen Satz Kniebleche zu besorgen, um das an meine zukünftige s50 zu bauen :thumbup:

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Die Beinschilder sehen ja mal so aus, als ob die tatsächlich so etwas wie Wind und Wetter Schutz bieten. Der ist ja beim original Beinschild nur bedingt gegeben...
    Optisch und größentechnisch sind die natürlich grenzwertig.

Noamde.

Nee, da muß ich mal entschieden eine Lanze für meinen neuen Stammonteur brechen. Das ist definitiv keine Feld-, Wald- und Wiesenwerkstatt. Der Meister ist genauso integer wie mein Alter Freund R. - und das will schon etwas heißen. Schließlich sagte er ja vorher, daß umgedüst werden müsse, nur daß es derartig schnell zu einem kleinen Klemmer gekommen sein soll, verblüffe ihn schon etwas. Aber sämtliche nun entstehenden Kosten trage er als Garantieleistung, versprach er mir. Das zu hören erleichterte mich...
    Das Problem des Meisters ist nur, daß er neben seiner beinahe altruistischen Simsonwerkelei noch einer "normalen" Erwerbstätigkeit nachgeht und nur in die Werkstatt kann, wenn Weib geneigt und Kind nicht krank sind. Und er ist allein, er hat nur eine Hebebühne und die jugendlichen Simsonfahrer jeden Alters rennen ihm die Bude ein. Da bin ich schon froh, daß ich so schnell einen Termin bekam.
    Ja, das scheint so eine fundamentale Glaubensfrage unter Simsonfahrern zu sein: MZA oder AKF. Ich hab nur grad vergessen, welcher Sekte Jünger mein Monteur ist, aber von einer ist er es ganz bestimmt, das weiß ich...
    Gestern abend besuchte ich meinen Briefkasten und fand einen Zettel des D.P.D. ("Dümmster Paketdienst Deutschlands"), dem ich entnehmen konnte, daß er meine neue Karpatenkaleschenscheibe nicht, wie es jeder andere Zusteller auch macht, bei einem der zahlreichen Rentner in unserem Mietshause abgab, sondern an das entferntestmögliche Ende unseres Ortes fuhr, um es dort in einer N.K.D.-Filiale zu verstecken. Kennt jemand Lao-Tse? Von ihm stammt die Weisheit: "Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg." Die kannten vor ein paartausend Jahren im Reich der Mitte schon das Internetz. Sensationell!
    Kommenden Sonnabend nun fahre ich, nachdem ich mein Roß in die Werkstatt gebracht habe, im Auto nach Bautzen zum Abgrillen. Dort treffe ich hoffentlich Colonel Sandfurz zu einem analogen Gespräch. Ich bin schon ganz neugierig, diesen telephonscheuen "simsonforum.de"-Veteranen kennenzulernen.

Bis zum nächsten Mal grüßt
    Tilo

• Ja, das scheint so eine fundamentale Glaubensfrage unter Simsonfahrern zu sein: MZA oder AKF.

Da verwechselst du was.
    MZA ist ein Hersteller. AKF ist einfach nur ein Händler, der die Teile von MZA und anderen Herstellern aufkauft und vertreibt.
    Es gibt vorallem aber 2 Hersteller, bei denen sich die Geister scheiden. MZA und FEZ.
    Zwar bin ich davon überzeugt, dass MZA den großteil höherwertiges Material herstellt als FEZ, aber FEZ hat auch ab und zu ein paar schöne Sachen parat, wo MZA schwächelt.
    Bspw Kolben:
    MZA-Kolben (besonders die 2 Ringkolben) sind bis das maß 44,97 rum ziemlich kacke. Also alle Kolben für 50-60 ccm.
    FEZ widerum verkauft Almet-Kolben, die widerum richtig geil sind.
    Dahingehend muss man also Erfahrung sammeln und abwägen.

Noch dazu kommt, dass Ostoase (auch ein Händler !) mittlerweile auch zu einem kleinen Stück selber produzieren lässt, und das in meist sehr guter Qualität.

Ich weiß ja nicht, ob dein Händler MZA-Vertragshändler ist, aber auf diverse Sachen kann man die auch hinweisen.
    Meinen Teilefritzen (mit dem ich sehr gut kann) hab ich letztens darauf hingewiesen, dass es mittlerweile ALK's gibt, welche viel besser als die Folienkondis sind.
    Seit dem verbaut er die nur noch!
    Die Händler und Monteure sind auch nur Menschen und können nicht alles wissen.
    Manchmal kann man sie aber auch auf "neue" bessere Dinge hinweisen.
    Wie z.b. das die MZA Kolben kacke sind und man lieber Megu, Almet oder Barikit nehmen sollte, da sie schlichtweg besser verarbeitet sind.
    Sowas können die meisten Händler auch nicht wissen, da sie nicht wie wir den halben Tag im Forum schnorcheln und sich stets und ständig mit allem befassen können.
    Das betrifft vorallem die alteingesessenen MZA-Vertragshändler.
    Aber so ist es nunmal.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Noamde.

Da hab ich ja wieder mal was behauptet...
    Danke Timo für Deine erschöpfende Antwort. So wird es wohl sein, der Profi fährt sich auf eine Stammarke ein und bleibt bei dieser. Bei meinem Monteur sind es (ich frug ihn noch mal explizit) M.Z.A. und Lang-Tunig. Beim vorigen Male schwärmte er mit glänzenden Augen von (in Simsons passende) Hondakolben. Ich werde Deinen Beitrag demnächst mal ausdrucken und mit dem Meister darüber diskutieren.
    Ach ja, der Meister. Keene Zeit, der Guddste. Sonnabends brachte ich mein Roß und da lagen auf dem OP-Tisch die Innereien eines Motors (Der Meister erzählte es mir: Irgendsoein jugendlicher Hirsch füllte statt ordentlichem Getriebeöl ein Hydrauliköl in seine Maschine. Infolgedessen glühte das ganze Getriebe aus.). Dann sagte er mir, daß er vor dem nächsten Sonnabend sowieso nicht in seine Werkstatt kommt. Scheiße! Es ist immer noch so schön, da will man fahren. Nun ja, als ich vorgestern abend mal durch seine Scheibe illerte, stand eine grüne Bimmel auf dem Tisch, aber meine gottseidank direkt daneben und mit demontierten Kolben. Es wird also schon werden...
    Vorigen Sonnabend war ich (nachdem ich mein Roß einlieferte) mit meiner Karpatenkalesche (die jetzt endlich, endlich hinten rechts wieder eine Scheibe hat: Die des vierten Händlers paßte. Das war ein Akt, der Einbau, so schön leicht, wie beim Trabbi wars definitiv nicht. ) zum A.K.F.-Abgrillen in Bautzen und traf mich mit Großmeister Sandfurz. Spontan erkannte ich ihn an seiner Maschine. Er war gerade dabei, sie auf einen Leistungsprüfstand zu schieben. Das Diagramm, welches er anschließend bekam, befriedigte ihn. Mir sagte es nichts. Dann tranken wir ein Bier und liefen über den Platz. Er zeigte mir seine Maschine und wies mich auf eine Menge mir bis dato unbekannter feinster technischer Verbesserungen hin und ich staunte manches Mal. Es war sehr kurzweilig, sich mit ihm zu unterhalten und wir verabredeten uns für das Angrillen irgendwann im Frühling.
    Also, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Der Herr Sandfurz, Colonel ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und arm ist die Forenseite dran, die glaubt, es sich leisten zu können, Persönlichkeiten wie ihn zu vergruseln. Es ist sehr schade, daß wir ihn nicht mehr haben!
    Das restliche Simsontreffen war lala. Der Leistungsprüfstand war eine gute Idee, der A.K.F.-Konsum bot einen zehnprozentigen Rabatt auf seine Waren und das Bier war mit zwo Mark der Halli Landskron auch noch akzeptabel. Einige schicke Restaurierungen waren zu sehen, einige nette Umbauten auch (eine hatte vorn kleine Doppelscheinwerfer, was mir sehr gut gefiel), aber auch eine Menge grausamst übertunter Simsonopfer (wie zum Beispiel eine gemarterte Schwalbe ohne Federn, die direkt über dem Asphalt schliff - ekelerregend, das arme, gequälte Fahrzeug!). Dann war noch ein Stand, da war ein Star angebunden, dessen Hinterrad man entzündete und kreisen ließ. Cui bono? Selten sah ich dämlicheres. Schön war noch, daß es geschenkt A.K.F.-Bretter gab und zwar in vier Farben, wie meine Kinder herausfanden und von jeder eins mitnahmen...
    So. Drückt mir die Daumen, daß mein Monteur bald wieder Zeit hat. Bis zum nächsten Mal grüßt
    Tilo

• Ach ja, der Meister. Keene Zeit, der Guddste. Sonnabends brachte ich mein Roß und da lagen auf dem OP-Tisch die Innereien eines Motors (Der Meister erzählte es mir: Irgendsoein jugendlicher Hirsch füllte statt ordentlichem Getriebeöl ein Hydrauliköl in seine Maschine. Infolgedessen glühte das ganze Getriebe aus.).

wie geht denn das ? das würde mich mal interessieren. Denn bei den Duo Motoren oder Kr51/1S M53er Spezial-Ausführung wurde doch ohne Probleme Hydrauliköl verwendet

Und das ein Getriebe ausglüht halte ich für ein Gerücht, dann hätte sich dabei das Öl entzünden müssen und das Fahrzeug hätte sicherlich gebrannt selbst dann hätten davor noch die Lager festlaufen müssen…

was ich hier so lese, deine Werkstatt scheint mir nicht so ganz Kompetent zu sein. Ich kenne genug Leute die das Hydrauliköl HLP46 auch im 500er Motorenserie fahren, und da hat noch nie ein Getriebe geglüht.

Ich würde mich freuen wenn dein wildes Roß wieder fit ist, eine Probefahrt würde mich reizen, zumal es ja eh nicht so weit zu dir ist.

Habe gerade gelesen du warst beim AKF Abgrillen, na da werde ich mal das 2019ner Angrillen wann auch immer das ist, einplanen. Da scheint ja doch einiges los zu sein.

trifft man da auch den einen oder anderen aus dem Forum ?

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Leider ist er nicht immer so angenehm, aber das steht auf einem anderen Blatt. Man sollte immer 2 seiten hören und sehen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Von MZ las ich, dass der höchste Gang durchaus ausglühen kann, auch wenn Öl drin ist. Das passiert, wenn ein Ölleitblech falsch montiert wird. Dieses Blech sorgt für die Schmierung der Gangräder. Möglich, dass zumindest bei einem MZ-Motor ein zu dünnes Öl nicht dahin läuft, wo es hin muss und der Meister so etwas auf dem Tisch hatte.

• Dein Monteur scheint ja ein richtiger Profi zu sein.
    Wenn es Kolben von Honda gäbe, die man für einen Simson Zylinder problemlos benutzen könnte, hätten sich einige Leute ja die Produktion vernünftiger Kolben bei Barikit sparen können.

Auch das mit dem Umdüsen, bzw. Nachdüsen klingt nicht sehr plausibel. Man kann zum Einfahren die HD eine Nummer größer wählen, um auf der sicheren Seite zu sein, eigentlich reicht es aber wenn man den Teillastbereich etwas fetter einstellt.

Mich würde mal interessieren was für einen Zylinder und Kolben dein Monteur verbaut hat.
    Die normalen 50er und 60er von MZA sollte man, so wie sie aus dem Karton kommen, nicht einfach verbauen.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!