Also prinzipiell stehen die "richtigen" Maße auf den Düsen. Ich weiß
jetzt nicht ob die Nadeldüse sich irgendwie ausser den 2 Löchern
zusetzen kann, oder der Zerstäuber sich irgendwie verdrehen kann/ stark
verschleißen kann...
Ich werd mir morgen einen Satz neue Düsen
besorgen und mit denen mein Glück versuchen, dann fällt mir halt auch
einfach nichts mehr ein.
Danke für die Hilfe.
S50 total überfettet - proportional zur Temperatur
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Grüße! Keine Fragen bitte wegen der Uhrzeit, ich hab grad Nachtschicht
Derzeit hab ich an meiner Schwalbe ein ähnliches Problem. Gestern fuhr ich mit dem frisch gereinigten alten BVF Gaser, der meinen zweifelhaften FEZ-Nachbau ersetzt hat, einige Kilometer. Dabei stieß ich auf ein ähnliches Phänomen. Anfangs lief sie recht gut, jedoch mit zunehmender Motortemperatur hatte ich Aussetzer von Vollgas auf Halbgas bzw beim heranfahren an eine Kreuzung. Heißt, beim Gas wegnehmen klang es, als ob der Motor nicht zündet. Je wärmer der Motor wurde, desto stärker das Problem außer eben bei Vollgas, da ging es. Und unten heraus zog sie immer schlechter. "Teillastnadel" dacht ich mir, darum hatt ich angehalten und diese tiefer gehangen. Das hatte schon was gebracht, aber so richtig optimal läuft sie noch nicht. Die Kerze ist gut rehbraun. Nun denke ich schon fast, dass ich die Leerlaufluftgemischschraube noch zu weit drin habe. Hatte diese nur voreigestellt (0,5 Umdrehungen raus). Der Kanal vom Leerlauf läuft ja im Fahrbetrieb mit, daher könnte ich mir die Überfettung im Teillastbereich erklären. Ich werd da bei mir die Tage mal schauen, ob das so ist, vielleicht ist die Problematik dem TE auch noch eine Fehlerquellenidee -
Ich weiß nicht, ob das schon behandelt wurde, was hast Du für eine Vergaser Flanschdichtung drin? Wenn das nur so ein dünnes Papierdingens ist, kann durchaus der Gaser mit kochen anfangen. Benzin siedet glaube bei 60 Grad. Das geht dann auch in Richtung fett.
-
So, melde, es hat funktioniert bei mir. Es lag an der Überfettung per Leerlaufluftgemischschraube
-
Also hab jetzt neue Düsen drinne und das Problem bleibt...
Wenn ich an der Leerluftschraube drehe, verbessert sich der Motorlauf, sie läuft gut und plötzlich geht sie aus.
Danach bekomme ich sie auch wieder nicht an. Der Startvergaser ist dicht und der Vergsaser ist sauber...Kann es noch ein Vergaserproblem sein? Nebenluft wird nicht gezogen und die Zündung habe ich richtig eingestellt.
Kann es prinzipiell an defekter Kerze/Spule/Stecker liegen oder haben die Symptome damit nichts am Hut?
-
Klingt eigentlich sehr nach Vergaser, aber wenn du den Startvergaserkolben, falschen Schwimmerstand, sowie weiterhin Falschluft oder einen verknasterten Auspuss bzw Luftfilter ausschließen kannst, könnte es vielleicht auch ein defekter Kondensator sein.
Eigentlich würde sie dann generell viel unruhiger Laufen, aber das schlechte Anspringverhalten und das Ausgehen nach längerem Motorlauf spricht irgendwie auch dafür.
Läuft eigentlich Sprit außen am Krümmer emtlang? Sofern dein Krümmer nicht vollständig dicht ist (sind ja die wenigsten) und wenn es wirklich der Vergaser ist, müsstest du bei Überfettung eigentlich eine dunkle Spur unverbranntes Gemisch am Krümmer finden.
Vergaser passt immer noch gut, aber vielleicht sind's ja auch zwei Sachen, wer weiß.
-
Habe jetzt nach langem Probieren den Schwimmer so gebogen, dass es die Maße einhält und der Motor fast gut läuft. Ich konnte sogar fahren und es war denke ich alle Leistung da, nur der Leerlauf macht mir immernoch zu schaffen, entweder dreht sie zu hoch oder stirbt ab, ist sie abgestorben geht sie kaum wieder an. Wenn ich an der Leerlaufgemischschraube herumdrehe nimmt sie bei 1,5 - 1,75 umdrehungen gut das Gas an ohne sich zu verschlucken, nur wenn ich die Drehzahl leicht veränder geht sie aus...
-
Ich würde gern dieses Thema mal ausgraben da ich langsam wirklich etwas Ratlos bin.
Ich habe hier einen M53 Motor, der Motor ist mehr oder weniger neu, das Gehäuse bspw aus DDR Lagerbstand der Zylinder / Kolben / Kopf ebenfalls. Alles frisch gemacht, Kautasit Dichtungen, Viton Ringe, neue KW etc. Der Zylinder hat minimal sportliche Steuerzeiten bekommen.
zum Fahrzeug selbst: Neuaufbau, Neue Vape A70-3 zzp. Statisch eingestellt und abgeblitzt auf 1,5 v.OT. Auspuff ist ein verschweißter AOA1.
Das Fahrzeug startet aus dem Kalten normal und hält problemlos das Standgas. Auffällig ist das das Zylinderkit bereits im Stand nach wenigen Sekunden sehr sehr heiß wird. Fährt auf den ersten 1-2 Kilometern normal und Kraftvoll wie es sein soll. Danach beginnt das Problem, das Fahrzeug hält kaum noch Standgas und geht eig sofort aus, zu starten ist sie dann nurnoch mit Benzinhahn zu und Überlauf zuhalten (denkt jetzt jeder aha, schwimmer... dazu später mehr) dreht man die LLG nun ca. 4 umdrehungen raus läuft das Moped zwar im stand man hört aber richtig das etwas nicht stimmt, erstmal ist das Standgas viel zu hoch und dann es es ein sehr monotones geräusch. Nicht dieses typische dengdengdeng... Ihr wisst
Nun habe ich bereits 5 Vergaser getestet. MZA / FEZ und auch zwei Originale aufbereitete 16N1-8.
Die Vergaser sind wegen der Sport bearbeitung i.k.m. AOA1 mit einer 75er HD bestückt.
Die Schwimmerstände sind jeweils mittels einer Transparenten Schwimmerwanne eingestellt. Mitlerweile bin ich an einem Punkt wo ich den Schwimmerstand soweit runter vergwewaltigt hab das das SNV kaum noch richtig öffnet und sie nach ca. 30s Vollgas abmagert da nicht genug Kraftstoff nachläuft.
Fährt man mehr als 4-5km nimmt die Leistung derart ab das ein fahren im 3. Gang nicht mehr möglich ist und anfahren ebenfalls zum absoluten Krampf wird, bergauf geht das Fahrzeug dann komplett in die Knie, wartet man 10-15min am Straßenrand ist die Leistung wieder da.
Ich habe das Fahrzeug auf meinem P4 gemessen und der verdacht bestätigt sich, mit jedem lauf geht die Leistung 1PS zurück und nach dem 4. lauf bekommt sie kaum noch die Rolle angedreht. Jetzt kommt aber etwas was mir nicht so richtig verständlich ist, drehe ich den Benzinhahn zu und messe erneut ist die Leistung wieder da. Also überfettet sie ja. Allerdings habe ich von DDR SNV bis hin zum MZA Neuvergaser alles durchprobiert und das Problem ist eig immer gleich. Die Transparente Vergaserwanne zeigte auch keinen erhöhten Kraftstoffstand.
Nebenluft konnte ich keine finden der Motor reagiert garnicht. Es ist auch kein Getrieböl im abgas warzunehmen. Ich habe das Zylinderkit nun gezogen und vermessen, Parameter wie einbauspiel und Ringstoß passen 1a.
zwischendurch wurde auch ein Zylinderkopf mit Serien Verdichtung getestet aber es konnte keine änderung festgestellt werden.
Ich bin für jede Idee Dankbar die zur Problemlösung beitragen könnten.
-
Auspuff ist ein verschweißter AOA1.
ob das man nicht das corpus delikti ist?
-
Habe es auch mit unberührtem Serien Auspuff getestet… Selbes Problem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!