Ich dachte nur so hab och alle drei massepunktr mit einander verbunden und habe das best mogliche zum masseschluss rausgeholt.
Umbau auf Killschalter S51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Dann musst du alles verlöten.
-
Was meinst du jetzt mit alles? Alles statt es mit flachsteckern zu verbinden oder nur die masse leitungen.
-
Bei den Steckverbindungen hast du immer Widerstände und mögliche Fehlerquellen. Wenn es optimal gelöst sein soll, müssen so viele Kabel wie möglich verlötet sein.
-
...wobei man aber berücksichtigen muss, dass die Leitungen an den Lötstellen hart werden (weil das Zinn etwas weiter, als nur in die Lötstelle kriecht) und hier an dieser Stelle erhöhte Kabelbruchgefahr bestehen kann, wenn die Leitungen sich bewegen können.
====
Wir sehen es immer wieder, bei den gelöteten und gebrochenen Abzweigen in den Roller-Kabelbäumen... - selbst bei den eigentlich im Kabelbaum fest liegenden Leitungen... - Passiert zwar eher selten und meist dann, wenn "falsch" gelötet wurde.
Entweder musst du dann den Kabelbaum abpellen und die fehlerhafte Lötstelle suchen, damit du sie neu verlötest kannst (oder du verwendest hier ein Stecke-Paar bzw einen Stoßverbinder) oder du überbrückst die Stelle zwischen den nächst gelegenen Kontakten - legst also einen Bypass.
(Die meisten legen den Bypass, um sich das Abpulen der Kabelbaumummantelung zu sparen. Eher selten macht sich jemand die Arbeit, den Kabelbaum abzupulen und die Stelle neu zu verlöten) -
Wenn man aber nur die reine Leitfähigkeit betrachtet ist Löten das Mittel der Wahl. Du hast natürlich Recht, hat alles Vor- und Nachteile.
-
Ok also werde ich lieber nur dort löten wo ich ohne probleme auch wieder ran komme. Wie gesagt ich wollte ja eh alles in extra kabelbäume stecken so das ich beim ausfall von bestimmten teilen nur einen kabebaum entsprechend der defekten Baugruppe entfernen muss. Und diese werden dan mittels kfz steckern von aussen an den herzkasten angeschlossen.
-
Warum überhaupt löten?
Zieh doch direkt die Kabel in richtiger Länge zur Lampe / zum Schalter. Im Herzkasten dann auf den Verteiler, bzw. Zündschalter stecken und am anderen Ende ist Du doch eh meist eine Steckverbindung.
Du machst doch den Kabelbaum selber, dann sollte doch alles passen.Ich rate von jeder zusätzlichen Fehlerquelle - damit sind all eingefügten Verbindungen gemeint - ab. Dann läuft das länger als Dir lieb ist: nix mehr zum Basteln

Du kannst sogar so weit gehen, den Kombischalter komplett bis zum Herzkasten mit einem Kabelstrang zu ziehen (am Schalter alles neu anlöten) und dann von dort zu den Lampen zu verkabeln, auch wenn das bedeutet, dass die Leitung zum Scheinwerfer doppelt liegt. Damit erreichst Du, dass alle Dinge von außen zum Herzkasten gehen und dort zentral verteilt werden. Und natürlich geht jeweils nur ein Leitungsbündel zu einem Schalter/Lampe. -
Ok kling plausibel.
wo bekomme ich den die passenden kabel? Ebay und co. Habe ich welche gefunden auch diese flyr aber grundsätzlich fehlen immer irgentwelche farbvarianten. Und welche dicke von diesen schutzschläuchen brauche ich bzw sollten die kabel da richtig knirsch rein passen oder lieber etwas platz so 1-2kabel Durchmesser.?
Den kabelbaum vom lichtschalter fasse ich nicht an der is ja schon neu. -
Der hier wurde letztens empfohlen.
https://www.kabel-schmidt.de/Das Sortiment sieht sehr gut aus und die Preise sind auch sehr moderat.
-
Hab gerade mal geschaut das kleinnste sind 1.0qmm.
-
https://www.zweirad-schubert.de/de/kabel
Die haben den Rest
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!