Übersetzung schon maximal lang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 19er Ritzel...
    Das schafft vielleicht Keo sein Quadrathuber, aber dein 70er niemals. :D
    Übrigens muss der Seitendeckel auch bearbeitet werden, damit das Ritzel passt.

• Gute Frage tacharo :D Ich vermute langsam ähnlich wie du.

Gerade mit nem 3 Gang Getriebe ist es jetzt schon kaum fahrbar bzw weißt du garnicht was du dir und dem Motor damit antust und abverlangst. Wenn man schon auf 70ccm umbaut warum dann nicht gleich das Getriebe mit ? Das Geld was du jetzt in die verschiedenen Ritzel gesteckt hast davon hättest du dir auch schon nen 5 Gang Getriebe kaufen können.

Aber bevor hier nicht nen paar Werte reinkommen von Drehzahl/Leistung/Tuner des Motors ist es weiter Rätsel raten.

Um mal so zu sagen dein Motor dreht einfach nicht aus ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Bearbeitetem 70/2 schon bei na Drehzahl von 7500 1/min Schluss ist da drehen ja die Originalmotoren höher.

• Also entweder du wiegst 30 kg, Dein Tacho geht falsch weil Du den Tachoantrieb im Seitendeckel nicht angepasst hast oder du erzählst hier was vom Pferd. Nen 70er mit 3 Gang und 18er Ritzel... 85 kmh... nimm mal Dein Handy und messe mal die Geschwindigkeit mit dem GPS nach... mal schauen obs dann immer noch 85 sind.

• wie sie hier alle ausflippen:)
    Fahrt ihr einen Sr50? Hab die Vermutung das es hier wirklich große Unterschiede vom Roller zum normalen Moped gibt.
    Die Geschwindigkeit wurde mit Handy und GPS gemessen von einem Freund der hinter mir mit dem Auto gefahren ist. Also relativ vertrauenswürdig, wobei ich mich jetzt da an 5 km/h auch nicht aufhängen möchte.

@Tommyboy: also deine Posts immer mit unfahrbar und dem Motor antun...ich sage jetzt mal nix dazu. Wenn ich in der Stadt die Autos schnackeln kann und die Karre noch den Berg hoch kommt mit der Freundin hinten drauf gilt das Ding für mich als Fahrbar;) Und nebenbei, ein Ritzel hat 7€ inkl. Versandt gekostet. Deckel bearbeiten natürlich schon beim 18er.

Bin grade wirklich etwas amüsiert das sich das keiner Vorstellen kann. Ich will das nochmal betonen, ich veräppel euch hier nicht :)

vll mach ich mal eine Audio während der Fahrt, Video gestaltet sich glaube eher schwer.

• ja, Theorie und Praxis... liegen sehr weit auseinander. Ausgehend von meinen Motoren, wo die Zylinder leicht nachgearbeitet sind und ca. 6 PS liefern musste ich auf ein 15er bzw. 14er Ritzel runter um im 5. Gang noch etwas Leistung zu haben. Klar, Berg runter schaffe ich auch 90. Das ist aber absolut fern aller Realität.

• Dann zeig doch mal was her von deinem Wundermotor. Ohne irgendwelche Werte oder sonst was wird dir hier kaum einer deinen Aussagen glauben schenken.
    Ich selbst fahre nen 85/4D Motor mit über 12ps und nem ordentlichem Drehmoment aber selbst dem würde ich es nicht antun so zu fahren. Das ist nicht gesund für den Motor immer in so niedrigen Drehzahlen zu fahren aus welchen du Beschleunigen musst bei der Übersetzung. Das ist kein Angriff auf dich keines falls ich versuch dir nur zu Vermitteln das es früher oder später Schäden kommen wird.

Ich glaub dir das du Berge hochkommst aber sag mir mal in welchem Gang ? Sicher nicht im 3 Gang bei 50km/h (mit Sozius schon garnicht) da musst du schalten wie doof und hast wieder hohe Drehzahlen weil deine Gangsprünge viel zu groß sind.

Ich hab dir ja schon Tips gegeben was du machen kannst trotzdem glaub ich nicht dran das alles so ist wie du sagst.

• Und nochmal Tommyboy, wenn ich sage ich fahre damit ohne Probleme den Berg hoch dann meine ich das auch so:)
    Wodrauf bezieht sich dein Wissen? Aus welcher Quelle kommt das? Um was für Schäden geht es und was an einer ggf. untertourigen Fahrweise führt, wenn man sich die technischen Abläufe anguckt zu dem Schaden?
    Das wäre eine belastbare Argumentation die ich auch nachvollziehen könnte, aber nicht das was du da treibst. (Sry wenn es böser klingt als es gemeint ist)

Keine Ahnung es geht mir wenig um glauben schenken, ich will auch keine Anerkennung oder sonst was, ich wollte lediglich wissen ob es noch Möglichkeiten gibt länger zu übersetzen.
    Ich gewinne doch jetzt an dieser Diskussion nichts mehr.. also warum sollte ich sie führen. Ich setze mich auf den Bock und weiß, dass es so ist wie geschildert. Natürlich kenne ich die Drehzahlen nicht quantitativ und ich habe auch kein Plan ob das Getriebe nicht kürzer als original ist. Solange ich das nicht sehe muss ich das als Unsicherheit in Betracht ziehen. ABER: es stört mich nicht weil es ändert primär nichts an der Situation wie das Moped fährt, es ist nur theoretische Erklärung.

Hier nochmal ein gedanklicher Anstoß, wollte eig. dazu mal eine Anleitung schreiben aber konnte mich noch nicht überwinden. Ganz zu schweigen davon, was dann für eine Diskussion entflammt wenn wir schon über das Ritzel so diskutieren:)

Ich habe jetzt wirklich schon ein paar mal Sachen in Foren nachgelesen seit dem ich die Simson habe (letzten Sommer) und ich muss sagen, dass die Simson Leute nicht sehr offen für Innovationen sind. Egal um welches Tuning es sich handelt. Ich weiß noch früher in meiner Rollerzeit habe ich und viele aus meinem Freundeskreis extrem viel Tuning betrieben. Wir haben Zylinder bearbeitet, Blöcke, Einlassresonanzen abgestimmt alles mögliche und waren damit unterm Strich wirklich erfolgreich. Geht nicht gibt es nicht war ein stückweit das Motto und so eigentlich auch der Tenor in den großen Foren oder Treffen. Hier hingegen wird jede Idee immer direkt schlecht geredet und als unmöglich hingestellt und das ist für mich (als externer) wirklich krass auffällig.

Ich nehme mir mal die Zeit und beschreibe ein Beispiel, obwohl ich eigentlich ja nichts davon habe außer die Häme zu kassieren. Dennoch brennt mir das irgendwie auf der Zunge.

Ich hab den Motorblock nie auf gehabt, denn ich fahre den Zylinder ohne Fuß und den Kolben auslassseitig mit 2mm weniger Hemd damit der nicht an den Block stößt.
    Die Idee ist simpel, wenn auch wirklich unüblich. Für alle die jetzt aufschrecken, ich weiß das ist nicht gut für die Haltbarkeit und das Ding wird keine 20k km damit fahren. Die Frage ist halt muss er das? Und die kann ich für mich ganz klar mit nein beantworten. Wenn man abschätzt wie lange man damit vor hat zu fahren (in meinem Fall maximal 5k km, da dann das Studium rum ist und ich vor habe mir eine Vespa zu kaufen und die Simson wieder original umzubauen) dann ist das ok und meiner Meinung nach auch eine vertretbare Maßnahme.
    So jetzt zum eigentlichen Thema:
    ich habe lange lange gesucht eh ich durch Zufall mal einen Post gefunden hatte von jemandem der das auch gemacht hat. Ob erfolgreich oder nicht konnte man dem Beitrag nicht entnehmen. Auf jeden Fall hat der Typ so einen auf den Deckel bekommen von den Forenmitgliedern das ich dachte betrachtet doch mal den Kontext. Zieht doch mal in Erwägung das es Dinge gibt die nicht für die breite Masse gedacht sind, aber dennoch für eine bestimmte Gruppe sinn machen.
    Früher gab es bei manchen Piaggio Baumarktrollern auch das Problem das größere Zylinder nicht passten, doch sowas gab es in den Rollerforen (scooter-attack und co.) in der Form nicht. Die Stimmung dort war eher nach dem Motto: Probier es und wenn es klappt schreib eine Anleitung sodass alle was davon haben.
    Und genau so müsste es eigentlich sein!
    Vielleicht hat das auch einfach was mit dem Durchschnittsalter der beiden Cluster zu tun. Die Jugend ist ja meist noch wilder und experimentierfreudiger :)
    Hätte noch 5 weitere Beispiele, die von Kupplung über Ritzel bis hin zum Vergaser, Zylinder und Steuerzeiten gehen.

Naja lange rede kurzer Sinn, die Karre läuft seid über 1000 km stabil und zuverlässig. Und ja man sieht das der Kolben etwas mehr beansprucht wird am Kolbenhemd aber alles im Rahmen.
    Für die die es Interessiert, der Zylinder mit Kolben hat 40 € bei Ebay gekostet, also der Invest hält sich in Grenzen.

Was ich damit sagen will ist, das man etwas offener sein sollte gegenüber unüblichen Varianten denn ab und an funktioniert sowas;)

• Wenn du keine Drehzahlen magst, kauf dir n 4 Takter.
    Ein 2Takter muss kreischen :P
    Und wenn du doch sowieso alles besser weißt, wieso fragst du dann erst?

• Das Problem dabei liegt an anderer Stelle.
    Ein Plasteroller ist kein Kultobjekt wie eine Simson. Bei den Simson Fahrern wird immer weniger getunt und immer mehr wert auf Originalität gelegt. Ich bin da eher die Ausnahme und bau alles nach meinen Wünschen und Ideen um.

Anderes Problem ist, das die Angabe 70/2 bearbeitet nichts aussagt. Weder was an Leistung noch welcher Drezahlbereich dabei rauskommt. Daher ist es nich nachvollziehbar was geht.

Ich fahre z.B. einen 50er Sport von LT mit langem 5-Gang, 17er Ritzel, 47er Kettenblatt. Motor leistet bis 6 PS und schafft mit dieser Konstellation 68km/h mit 8000 Umdrehungen (so kurz weil alles durch den TÜV kommen musste). Genutztes Drezahlband ist recht kurz mit 6000-8000 Umdrehungen. Drunter nutz ich nur zum Anfahren.
    Andere fahren diesen Zylinder mit Standardgetriebe und originaler Übersetzung und schaffen 75 und mehr.

Daher musst du schon bisschen was schreiben.

Der Getrieberechner funktioniert sehr gut, wenn man die Anfaben richtig verwendet. Bei mir stimmt das Ergebniss 1:1 mit der Berechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!